Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Lisa
Unregistriert

16.04.14, 15:31
Hallo Lemon !

Du solltest schon alles lesen, denn dann erübrigen sich viele Fragen von Dir. Mit Mulch bist schon auf der richtigen Seite. Die Mikroorganismen brauchen Mulch um wirken zu können. Aber ließ mal den Thread durch. "Ohne Fleiß kein Preis"Sun

lg lisa
Lichtenfeld
Unregistriert

17.04.14, 08:18
Guten Morgen aus dem leicht unterkühlten Sachsen,
aus dem Discounter habe ich mir nun Holzkohle gekauft. Ist kein Bio, das geht doch, oder? Nun muss ich die zerkloppen (klein machen), dann mit Ema ertränken und unter den Bokashi geben. Bitte, schreibt mal, ob das richtig ist.
Ich wünsch allen ein frohes Osterfest. Bei mir ist Garten angesagt und ich freue mich, dass auch das Wetter schön sein soll.
Liebe Grüße Jeannette
Gudrun
Barrikadenoma
17.04.14, 11:38
(17.04.14, 08:18)Lichtenfeld schrieb:  Nun muss ich die zerkloppen ...

... ist doch mal was anderes an Ostern als Eiersuchen.Clown

Bin gespannt, mit welcher "steinzeitlichen" Methode du deinen Gries/Grus machst.
Mitm Auto drüber fahren soll auch nicht hilfreich sein ... happich gelesen.:tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

17.04.14, 11:51
Na ja es gibt halt so Alternativen zum Eiersuchen.Clown
Muss denn das wirklich so klein geschreddert sein? Wenn's nicht geht, kommt sie in den Grill. Vielleicht geht's ja im Ema Kompost?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.04.14, 23:25
Mit einem einigermaßen leistungsfähigen Gartenhäcksler kriegt man die Kohlen schon mal ne Nummer kleiner. Und dann habe ich eine antike Getreidequetsche für Tierfutter...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

17.04.14, 23:35
Also ich meine irgendwo (war das hier?) mal aufgeschnappt zu haben, dass man vom Zerkleinern der (Grill-) holzkohle tunlichst die Finger lassen sollte. :nono1:

Zwischen meinen grauen Zellen dümpelt da noch was von "Verpuffung" rum.

Deshalb hab ich das Zeugs ja auch gekauft, statt mit der Rüttelplatte drüber zu fahren.
Wenn ich das aber vorgehabt hätte, dann hätte ich die Kohle auf jeden Fall vorher einige Tage ausgiebig gebadet. Und so klein wie die gekaufte, glaube ich nicht, dass man das überhaupt schafft. :undecided:

LG

Ines
Lichtenfeld
Unregistriert

18.04.14, 11:11
Und darum gibt es ja Euch, die mir sagen, wie es geht. Nun lebe ich halt mitten in der Großstadt und im Gärtchen habe ich kein Strom, da es viel zu teuer ist, den legen zu lassen. Als Erstes guck ich mal in die Tüte, ob kleine Stücke drin sind. Und als nächstes, habt Ihr bestimmt einen Tipp, wo ich den Gries preiswert herbekomme. Das mit der Verpuffung und den fatalen Folgen, habe ich auch gelesen.
LG Jeannette"
Gudrun
Barrikadenoma
18.04.14, 13:49
(18.04.14, 11:11)Lichtenfeld schrieb:  ... habt Ihr bestimmt einen Tipp, wo ich den Gries preiswert herbekomme.

Meine Quelle hab' ich von Oma Hena in unserem Terra Preta Faden. Ist dort doppelt verlinkt von Ines und mir. Hat eine Körnung von 0 - 8 mm.
Ist aber teuer: 40 l à 50 €
Die Chiemgauer sollen günstiger sein ... laut Lisa. Am besten wäre natürlich, frau bandelt mit einem Köhler an und kriegt den Kohlegries geschonken :lol: Dance:angry:

Grüße von der Linde
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

18.04.14, 14:13
Ich werde mal Elli aus dem anderen Forum fragen. Sie wohnt in der Nähe auf dem Land. Hier in der Stadt hab ich da keine Chance.
LG
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.04.14, 14:14
Vor Verpuffung hätte ich bei den kleinen Mengen, die wir so verarbeiten, keine Angst.
Notfalls kann man ja bei Wind arbeiten, da werden die ganz feinen Stäube gleich weggeweht...:undecided:

Holzkohle aus dem Discounter ist eher aus ökologischen Gründen und wegen der Schwermetallbelastung zu vermeiden.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus