Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Lena
Jung-Krauterer
**
06.09.14, 12:04
Liebe GärtnerInnen
Seit zwei oder drei Tagen bin ich nun in diesem Strang am lesen.

Oehm,... ich weiss nun viel mehr, als vorher, aber versteh's natuerlich noch immer nicht.

Bokashi, EM, was ist der Unterschied?

Liebe Gruesse
Lena

Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.09.14, 13:21
(06.09.14, 12:04)Lena schrieb:  Bokashi, EM, was ist der Unterschied?

H I E R

im Unterforum " Was ist das denn" gibt es eine Beschreibung zur Herstellung von Küchenbokashi für Nachfragen. Schien mir da besser zu passen als im Unterforum
"Rezepte".Clown
Vielleicht kehrst du zu weiterer Nachfrage hierher zurück, damit wir uns nicht verquatschen.:whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
06.09.14, 14:33
Nachdem mein Brüter nun einige Zeit in Gang war, habe ihn nun gestern aufgeschraubt und die Flüssigkeit umgefüllt.

War eine ziemliche Kliererei, weil es nicht so einfach war, die Flüssigkeit aus der großen Öffnung in den kleinen Trichter über meiner Plastikflasche zu kippen. So etwa ein halber Liter ist wohl insgesamt daneben gegangen.

Da brauche ich noch mal ein anderes Schüttsystem - werde ich mir Gedanken zu machen.

Zwischenzeitlich hatte ich mir noch das Buch von Anne Lorch gekauft und war etwas irritiert, weil darin steht, die Temperatur soll so etwa 35 Grad sein und was unter etwa 32 und über 38 Grad ist, ist dann nicht mehr gut, weil sich die falschen Mikroorganismen vermehren.

Bei der Beschreibung meines Brüters stand : zwischen 28 und 32 Grad, so daß ich es auf 30 Grad gestellt habe.

Da ich auch diese Teststreifen hatte, habe ich es dann gestern getestet und es war zwischen 3,2 und 3,5 und der Geruch ist so ähnlich wie Lakritze.

Ich hoffe jetzt mal, daß alles richtig ist. Endgültig feststellen werde ich es wohl erst in einigen Jahren.

Im letzten Jahr wurde ja bei mir einiges an Ziersträuchern rausgeholt. Dadurch habe ich viel Holzhäcksel und außerdem war das ganze Grundstück nur Rasen.
Ich möchte jetzt einen Kompost bzw. eine Bokashi-Miete aufsetzen und das ist dann der erste Versuch mit EM - abgesehen von dem Küchenbokashi.

Das funktioniert nicht so richtig, weil der blöde Hahn nicht dicht ist und mir ständig die Flüssigkeit rausläuft und jetzt auch stinkt. Da muss ich mir auch noch was überlegen.

Aber gut, Anfang ist gemacht.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.09.14, 16:02
(06.09.14, 14:33)Grete schrieb:  War eine ziemliche Kliererei, weil es nicht so einfach war, die Flüssigkeit aus der großen Öffnung in den kleinen Trichter über meiner Plastikflasche zu kippen. So etwa ein halber Liter ist wohl insgesamt daneben gegangen.

Da brauche ich noch mal ein anderes Schüttsystem - werde ich mir Gedanken zu machen.

Hab' mir angewöhnt, das EMa anfänglich mit einer Suppenkelle in den Trichter zu befördern. Zweite Hälfte oder Drittel ist dann leicht direkt umzufüllen.

Zitat: weil der blöde Hahn nicht dicht ist und mir ständig die Flüssigkeit rausläuft und jetzt auch stinkt. Da muss ich mir auch noch was überlegen.

Deswegen stehen meine Bokashi Eimer draußen beim Kompost.
In der Küche habe ich einen ganz normalen kleinen Eimer mit Deckel, der seine EMa Sprühungen und ein wenig Kohlegries (Schraubdeckelglas) auf die einzelnen Lagen kriegt. Der wird alle 3 - 4 Tage draußen umgefüllt. Wenn da Flüssigkeit ausläuft, macht's nix.
Das funktioniert auch im Winter - entgegen aller Herstelleraussagen.

Grüße von der Linde
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
07.09.14, 13:51
(06.09.14, 16:02)Gudrun schrieb:  Wenn da Flüssigkeit ausläuft, macht's nix.

Das sieht aber nicht so wirklich appetitlich aus, wenn das so langsam rausquillt. Außerdem würde ich dann gerne diese Flüssigkeit auffangen

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Lena
Jung-Krauterer
**
Heart  07.09.14, 14:42
(06.09.14, 13:21)Gudrun schrieb:  [quote='Lena' pid='111088' dateline='1409997856']
Bokashi, EM, was ist der Unterschied?

H I E R

Aha!, danke Gudrun. :rolleyes:

Ich glaub, ich werd wohl am besten auch mal irgendwo anfangen.

Eigentlich informiere ich mich, um die EM in der Landwirtschaft anzuwenden, aber wahrscheinlich starte ich am besten auch mal in der Kueche.

Wenn mich das dann ueberzeugen kann, weite ich das ganze aus.
Dance

Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.09.14, 15:18
(07.09.14, 13:51)Grete schrieb:  Außerdem würde ich dann gerne diese Flüssigkeit auffangen

... ja, ich hab' unter jedem Auslaufhahn ein Gefäß stehen zum Auffangen der Sickerflüssikeit. Wollte nur sagen, draußen ist es nicht so schlimm, wenn's mal überläuft ...

@ Lena

zur Anwendung in der Landwirtschaft kannst du vielleicht H I E R
fündig werden. Ich glaube, einen mit EM Landwirtschaft Betreibenden haben wir nicht unter uns.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.14, 16:07 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Naturgartler
Unregistriert

13.09.14, 09:32
Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe da auch nicht mehr durchgeblickt und selbst-ansetzen ist mir deutlich zu aufwändig. Ich bestell lieber, wenn ich was brauche.

Aber hier ist eine super Erklärung über das ganze Thema: Ich habe den Link entfernt. Dieses Forum ist werbefrei und soll es auch bleiben. Nichts gegen Empfehlung von Produkten durch unsere Mitglieder, aber gleich im ersten kurzen Beitrag einen Werbelink zu posten erweckt den Eindruck, daß die Forumsmitgliedschaft nur zu Werbezwecken eingegangen wurde. Das wollen wir nicht! Liebe Grüße, Martin

Lieben Gruss

P.S. wann wird's mal endlich wieder Sommer?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.14, 14:03 von Martin.)
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.09.14, 11:07
Nächstes Jahr. Bestimmt. :angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

13.09.14, 11:38
Ernsthaft? Im ersten Beitrag schon ein kommerzieller Link? Ich kenne kein Forum, wo sowas gern gesehen wird...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus