Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Lisa
Unregistriert

23.04.15, 19:50
Hallo Grete !

Gudrun ist mir zuverkommen. Genau das war ein Rechenfehler. Ich nehme immer ein Stamperl (Schnapsglas) voll Ema auf 10 l Wasser. Da kann nichts passieren, da wird nichts zu sauer für die Pflanzen. Im Herbst wenn die Beete leer sind tu ich die Verdünnung erhöhen, da tu ich dann 1 l Ema auf 10 l Wasser und im zeitigen Frühjahr auch. Lange bevor ich Pflanzen ansäe oder pflanze. Damit erhöhe ich das Bodenleben gleich und das bringt den Boden schneller ins Gleichgewicht. Wünsche Dir viel Erfolg.

lg. lisa
Grete
Weiser Krauterer
23.04.15, 22:52
(23.04.15, 19:50)Lisa schrieb:  Hallo Grete !

Gudrun ist mir zuverkommen. Genau das war ein Rechenfehler. Ich nehme immer ein Stamperl (Schnapsglas) voll Ema auf 10 l Wasser. Da kann nichts passieren, da wird nichts zu sauer für die Pflanzen. Im Herbst wenn die Beete leer sind tu ich die Verdünnung erhöhen, da tu ich dann 1 l Ema auf 10 l Wasser und im zeitigen Frühjahr auch. Lange bevor ich Pflanzen ansäe oder pflanze. Damit erhöhe ich das Bodenleben gleich und das bringt den Boden schneller ins Gleichgewicht. Wünsche Dir viel Erfolg.

lg. lisa

OK. Habe ich das jetzt falsch gelesen? Es steht bei der Anne Lorch doch so: Am Anfang 500 ml pro 10 Liter Wasser, dann die übliche Dosierung von 200 ml pro 10 Liter Wasser

Und Du nimmst im Herbst sogar das doppelte: 1 Liter EMA auf 10 Liter Wasser?

Und wie groß ist denn Dein Schnapsglas? Eher 20 oder eher 50 ml?

Ich würde gerne wissen, wieviel ml. EMA auf eine Gießkanne mit 10 Liter für das laufende gießen

[Bild: image.jpg]

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
23.04.15, 22:58
(23.04.15, 15:37)Gudrun schrieb:  
(23.04.15, 09:57)Grete schrieb:  Allerdings beim kurzen Überfliegen und suchen nach Hinweisen auf Dosierung beim optimalen gießen der Obstbüsche und Anpflanzungen, stoße ich auf die Angabe bei Gartenpflege allgemein:

Am Anfang soll man auf 10 l Wasser - also pro Gießkanne - 500 ml. geben.

Später dann soll man zur normalen Dosierung übergehen - 200 ml. pro 10 Liter Wasser

Mein Anne Lorch - Buch ist zwar vom Verleihen nicht wieder zurückgekommen.

Aber:
Kann es sein, dass du was missverstanden hast? Vielleicht ist's auch ein Druckfehler im Text?

Fürs Pflanzen Gießwasser gilt allgemein eine Verdünnung 1:500 bzw 1:200.

Das bedeutet 1ml EMa auf 500ml Wasser bzw. 1ml EMa auf 200ml Wasser
10 l sind aber 10 000 ml

In eine 10 l Gießkanne solltest du also zwischen 20 ml und 50 ml EMa geben ( zwischen 2 EL und 5 EL übern Daumen ... )

Ich habe mal die Stelle im Buch fotografiert.

Wenn die Dosierung da so falsch angegeben ist, dann ist das schon blöd.

Da bin ich ja eigentlich nie sicher, was von dem anderen stimmt, was sie da schreibt.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Lisa
Unregistriert

23.04.15, 23:08
Hallo Grete !

Da scheint sich ein Druckfehler ins Buch geschmuggelt haben. Also die normale Verdünnung während der Wachstumsphase ist 1:200, das heißt 20 ml auf 10 l Wasser. Damit ist das Gießwasser nicht zu sauer für die Pflanzen. Im Herbst wenn nichts mehr in den Beeten ist kann die Verdünnung niedriger sein, das heißt ich tu dann 1 l Ema auf 10 l Wasser, damit ich soviel wie möglich Mikroorganismen in den Boden bekomme. Da ist das Wasser viel sauerer aber das macht dann nichts, weil nichts mehr wächst und so der Boden schneller ins Gleichgewicht kommt. Ich weiß am Anfang ist das alles so viel Information das es sehr verwirrend ist. Man darf auch nicht bei Sonnenschein mit Ema gießen, ich gieße deshalb immer abends. Das Ema sollte auch immer absolut dunkel stehen.
Ich setzte mir das Ema auch selber an, mache gleich so 10 - 15 Liter. Habe das Glück, das ich es bei einer Freundin in der Heizung machen kann. Die haben einen ganz warmen Heizungsraum,da stelle ich es nur auf den Brenner rauf so 8-10 Tage, da ist die Temperatur so 37 Grad und das ist genau richtig. Ich gebe auch immer noch Pipes mit in die Kanister.

Grete, kannst Du mir bitte die Seite sagen, wo das steht. Möchte gerne das alles nachlesen. Danke

lg lisa
Grete
Weiser Krauterer
23.04.15, 23:17
(23.04.15, 23:08)Lisa schrieb:  Hallo Grete !

Da scheint sich ein Druckfehler ins Buch geschmuggelt haben. Also die normale Verdünnung während der Wachstumsphase ist 1:200, das heißt 20 ml auf 10 l Wasser.

lg lisa

Hallo Lisa,

danke für die Ausführungen.

Aber schade ist es doch. Damit hat der Wert dieses Buches für mich absolut abgebaut und ich ärgere mich über diese Geldverschwendung.

Ich kann ja nicht bei jeder Aussage darin erstmal an anderer Stelle überprüfen, ob das auch stimmt.

Das ist echt zu blöd.

Suchen
Lisa
Unregistriert

23.04.15, 23:21
Hallo Grete !

Ja, das ist schade, aber mir ist sonst nichts aufgefallen was nicht stimmen würde. Das ist ja sicher schon die erweiterte Auflage, die Du hast, deshalb würde ich gerne die Seite wissen, damit ich da nachlesen kann und eventuell mit der ersten Version vergleichen kann. Sie ist schon eine sehr kompetente Journalistin, ich kenne sie persönlich. Sie hat ja noch ein Buch gemacht zusammen mit der Susanne Schütz, einer Schweizer Biobäuerin. Das heißt: " mit EM durchs Gartenjahr". Das ist auch ein sehr gutes Buch speziell nur für den Garten.

lg. lisa
Grete
Weiser Krauterer
23.04.15, 23:33
(23.04.15, 23:21)Lisa schrieb:  Hallo Grete !

Ja, das ist schade, aber mir ist sonst nichts aufgefallen was nicht stimmen würde. Das ist ja sicher schon die erweiterte Auflage, die Du hast, deshalb würde ich gerne die Seite wissen, damit ich da nachlesen kann und eventuell mit der ersten Version vergleichen kann. Sie ist schon eine sehr kompetente Journalistin, ich kenne sie persönlich. Sie hat ja noch ein Buch gemacht zusammen mit der Susanne Schütz, einer Schweizer Biobäuerin. Das heißt: " mit EM durchs Gartenjahr". Das ist auch ein sehr gutes Buch speziell nur für den Garten.

lg. lisa

Hallo Lisa,

es steht auf Seite 259 unten.

Das Buch ist ganz neu, war nicht billig und sollte mir ein Nachschlagewerk sein.
Dementsprechend habe ich extra nach der Dosierungsanleitung gesucht und mich daran gehalten.

Dann habe ich meine ganze Ladung EMA mit 7 Gießkannen unter meine Obstbüsche gekippt.

Ich kann jetzt nichts zu der Kompetenz dieser Autorin sagen - das erste, was ich von ihr gelesen habe ( für viel Geld ) ist jedenfalls offensichtlich falsch.

Schade!

Suchen
southern belle
Unregistriert

24.04.15, 14:28
.....
Gudrun
Barrikadenoma
24.04.15, 14:33
(23.04.15, 23:33)Grete schrieb:  Schade!

Der Text, den du gezeigt hast, ist schon staunenswert. Was genau soll denn im Garten ein Boden mit Abbaumilieu sein? Du ackerst doch nicht auf einer Fernstraße.

Hab' zwar schon bei Ernst Hammes über eine Versuchsanwendung von Verdünnung 1:10 gelesen. Mit der hat er sich aber die Blätter seiner Rosen verätzt.

Die empfohlene Verdünnung 1:20 wird andernorts Leuten zum Kläranlagen reinigen empfohlen.
Wenn du keine anderen Angaben in dem Buch findest, würde ich mal beim Verlag um Schadensersatz durch hochsensible Druckfehler nachsuchen.

Ich bin dieses Jahr offensichtlich zu sorglos mit EMa umgegangen. Habe ich im Tomatenstrang 2015 beschrieben. Etwa ein Drittel der Pikierlinge haben nicht überlebt. Die anderen sehen jetzt aber gut aus

Deine Obstbüsche brauchen wohl die nächsten 2 Jahre nix mehr ... würde aber unbedingt kräftig nachwässern, falls von oben nix kommt, damit sie keinen Schaden nehmen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.15, 14:38 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

24.04.15, 17:23
Hallo Gudrun !

Der Absatz, den Grete gelesen hat bezog sich auf den Zeitraum wo noch nichts auf den Beeten ist, wie im Spätherbst oder im zeitigen Frühling. Da ist ja die Verdünnung richtig. Das mache ich ja auch so, damit der Erfolg schneller eintritt. Da weise ich ja auch immer darauf hin, das man das nur machen darf, weil noch keine Pflanzen drauf sind. In der Vegetationsphase ist die Verdünnung 1 . 200, also 20 ml auf 10 l Wasser richtig, die kann keinen Schaden anrichten. Ich habe mir ja auch 3 Wochen vorher meine Anzuchterde mit Ema und Keramikpulver vorbereitet, damit es für die Samen ja nicht zu sauer wird. Ich fange jetzt erst an die Tomatenpflanzen mit Ema zu gießen,jetzt schadet es nicht mehr. Da gehts es wirklich genau mit der Dosierung, da kann man nicht sagen, "viel hilft viel", weil ja ein ganz anderes System dahinter liegt. Das steht auch in den Büchern. Es ist halt schade, das man am Anfang vielleicht "Lehrgeld " zahlt. Das Buch von der Anne Lorch lag bei mir am Anfang immer parat, weil ich da so oft darin gelesen habe, bis ich die Technologie mal so richtig verstand. Weil ja alles ganz anders abläuft wie als konventioneller Gartler.

lg. elis
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus