Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Grete
Weiser Krauterer
20.09.19, 10:37
(19.09.19, 18:34)Gudrun schrieb:  
(22.08.14, 20:07)Gudrun schrieb:  Hallo Grete,
natürlich ist die Anschaffung des Brüters samt Urlösung und Melasse nicht ganz billig.
Aber danach kann von teuer keine Rede mehr sein.

Auf  S.1  # 5 dieses Fadens habe ich meinen Brüter vorgestellt. Da war eine ausführliche Anleitung dabei.
Auf S.9 # 83 kannst du eine Fotoanleitung dazu anschauen.

Beim ersten Ansetzen war ich richtig aufgeregt. Hab' mir sogar Indikatorstreifen zum PH Wert  messen in der Apotheke gekauft.

Sehr zu empfehlen sind eine gute Sprühflasche für den Küchenabfall u.a. drinnen und ein Sprühgerät für den Gartenschlauch.

Gutes Gelingen wünsche ich dir :clapping:

Erhielt heute eine email von grete übers Krautundrosen Forum. Sie fragte nach, ob ich immer noch EMa ansetze ... und wie
das gehe - lange nicht mehr gemacht und vergessen.
Wenn's unsere Grete ist - hier die Uraltanleitung aus diesem Faden 

Danke fürs dran Erinnern!. Will schon seit Tagen neu ansetzen, hab' immer wieder drauf vergessen.
Soll ja an Blüte~ Fruchttagen besonders gut werden. Geht heute noch bis 21 Uhr Yes

Hallo Gudrun,

danke für den Link. Allerdings kann ich leider die Bilder nicht mehr sehen und mein zweites Problem ist, dass ich zwar den Brüter habe  aber nicht mehr weiß, wie es ging, weil leider die Anleitung nicht mehr vorhanden

Vieleicht kannst Du kurz schreiben, was genau ich wo am besten kaufen muss

ich meine mich zu erinnern, daß ich EM oder EM1 oder so kaufen und mit Zuckerrohrmelasse vermischen muss und dann mit Wasser verdünnen in das Gefäß geben. Nur in welchem Verhältnis  und wo kaufen, weiß ich leider nicht mehr.

Und dann wie hoch muss das Thermometer eingestellt werden und wie lange muss das warm stehen, bis es fertig ist?

Oder vieleicht kannst Du Deine Anleitung kopieren oder fotografieren und einstellen oder mir schicken?

Diesen Brüter hatte ich auf dem Speicher einige Jahre stehen und jetzt wieder rausgesucht.

Nächste Frage: verwendest Du für den Bokashi Eimer auch EM oder eher diese trockenen Flocken, die man rüberstreut?

Viele Grüße

Grete

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
20.09.19, 14:59
Nachtrag:

Intensive Suche war erfolgreich: ich habe die Anleitung von Mikro Veda gefunden.

Jetzt brauche ich nur noch eine gute Adresse für die Bestellung von Zuckerrohr Melasse und EM

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.09.19, 16:53
(20.09.19, 14:59)Grete schrieb:  Nachtrag:

Intensive Suche war erfolgreich: ich habe die Anleitung von Mikro Veda gefunden.

Jetzt brauche ich nur noch eine gute Adresse für die Bestellung von Zuckerrohr Melasse und EM

... in einem un/ordentlichen Haushalt kommt nix weg ... :laugh:

Ich schreib dir 'ne PN, damit wir hier keine meldepflichtige Reklame machen

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.01.21, 16:07
Ich schubs den Strang mal hoch, ist doch zu interessant, als dass er in der Versenkung verschwindet. Habe jetzt die Tage hier gelesen. 
Wir haben ja eine biologische Kläranlage, die mit Bakterien arbeitet. Da müssen wir genau schauen, dass nichts "Negatives" in den Abfluss kommt, damit die Bakterien überleben. 
Als ich die Beschreibung des EM's studiert habe, fiel mir auf, dass man das auch für den Abfluss als Reiniger verwenden kann, demnach ja dann wohl auch für den Whirlpool. 
Ich habe die Firma jetzt angeschrieben, mal sehen, was die mir antworten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
15.01.21, 16:45
Hallo Melly,
dann wünsche ich dir damit viel Erfolg. Ich setze es im Haushalt und im Garten ein. Meine Schwester hat leider kein Interesse, sonst hätte ich dir schon etwas zur Kläranlage sagen können....
Gruß birgit
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.01.21, 16:53
Aua ... Melly - wenn du da mal nix Falsches hochgeschubst hast!

In diesen Zeiten scheint's manchen usern schwerzufallen, direkt nachzufragen - wohl wegen der zu erwartenden Häme aus den bekannten Richtungen. Gretes Anfrage in  2019 per email war nicht die einzige, die so oder per PN ankam.

Kann mich daran erinnern, dass ich irgendwann bei multikraft über EM und biol. Kläranlagen las ... happich aber nicht mehr in Erinnerung, weil's hier ja nur kleine Teichlein gibt, bei denen Mutter Natur trotz Folienuntergrund  auch noch ein Wort mitredet. In denen habe ich zu Anfang mit EM Keramik Algenaufkommen erfolgreich beseitigt. Whirlpool ist ja noch ein anderes Dingen ... bin gespannt, wie die Antworten ausfallen.

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.01.21, 17:53
In die Kläranlage dürfen EM in unbegrenzter Menge gelangen. Und zwar in Vorklärung und Reaktor.

In einen Whirlpool mit warmem Wasser würde ich sie nicht geben, wenn sie sich dort ungezügelt vermehren, wird das Wasser schnell trüb und riecht... na ja, wie EM eben. Wers mag... :noidea: Ich würde da lieber nicht drin baden.
Melly
Weiser Krauterer
15.01.21, 18:27
Nee, Mechthild, hab' mich falsch ausgedrückt, wink ich will das EM dazu benutzen, die Düsen zu spülen. Die Reiniger dafür sind hier tabu.

Gudrun, ich find' das total interessant dieses EM-Thema! Yes Und die Firma hat mir ruckzuck geantwortet, es gibt für die Anlage und die Rohre ein Präparat, was man - nicht nur dafür - gut einsetzen kann. Und das werde ich jetzt mal ordern. 

Habe beim Wühlen in meiner "Laundry" eine Flasche mit Zitrus-EM gefunden, irgendwie hatte ich das noch im Gedächtnis, dass es da sowas gab zur Reinigung. Es hat ganz dunkel gestanden. Kann man das noch adäquat nutzen? Ist bestimmt schon Jahre alt!
Ich habe mal einen Probierbecher in den verstopften Abfluss geschüttet, vielleicht arbeiten die Mikroorganismen ja noch, morgen schubs ich noch was hinterher. Vielleicht tut sich ja was!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.01.21, 20:37
Wenn Du nur die Düsen reinigen willst, kannst Du dazu EM auch verwenden. Wenn das nicht reicht, versuchs mit konzentrierter Salzlösung.
Rosen-Kurt
Krauterer
16.01.21, 03:59
Ich habe eine dumme Frage, weil ich von EM absolut keine Ahnung habe. Das Einzige, was ich weiß, ist das, dass es sie gibt.

Also: kann man denn sagen "EM=EM"? Oder gibt es unterschiedliche EM bzw. EM-Zusammensetzungen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.21, 12:11 von Rosen-Kurt.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus