Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.13, 10:23
(10.04.13, 10:59)Sitta schrieb:  Vielleicht kannste einfach mal ein Foodoo machen von Deiner dollen Flasche Gudrune :undecided:

Heute am Fruchttag habe ich neu angesetzt.

1. Abmessen von Zuckerrohrmelasse ist das einzig Schwierige, weil die so sirupig ist

[Bild: 2013_4_11_002.jpg]

2. mit warmem Wasser verflüssigt in das aufgeschraubte Gefäß schütten

[Bild: 2013_4_11_003.jpg]

3. mit warmem Wasser auffüllen, so dass noch 108 ml flüssiger EM Wirkstoff hineinpasst

[Bild: 2013_4_11_005.jpg]

4. das soll schnell gehen, damit die EMs nicht unnötig lange lüften. Deckel zu, Gärspund einstecken - warm verpacken, Stecker in die Steckdose.

[Bild: 2013_4_11_007.jpg]

Dauert nur unwesentlich länger als einmal Kaffee aufbrühen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.13, 10:36 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

11.04.13, 12:44
Hallo Gudrun !

Gut hast Du das fotografiert:clapping:. Das einzige etwas schwierige ist die Zuckerrohrmelasse, weil die anfangs so zäh ist. Ich stelle mir deshalb schon rechtzeitig die Flasche in heißes Wasser und zwar über längere Zeit, das hilft etwas, dann ist es fließfähiger und verrühre es mit einem Holzkochlöffel gleich ins heiße Wasser. Wo hast denn das Teil gekauft und weißt noch wiviel Du dafür ausgegeben hast ? Würde mich interessieren. Danke

lg. lisa
Sitta
aus Miriquidi
11.04.13, 12:51
Danke Gudrun - das sieht ja machbar aus
jetzt teste ich erstmal die fertige Lösung - mal sehen ob mich das Ergebnis überzeugt
dann kann ich mich später mal mit einer Eigenzucht befassen smile

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
eagle1
Neu-Krauterer
11.04.13, 13:36
Hallo,

(10.04.13, 08:49)Bigi schrieb:  Ich will halt auch fürs erste nicht die komplette Neuaustattung... kann man auch "im Kleinen" beginnen, so "handmade" oder so?
Wie oben schon erwähnt - EM für Anfänger wink

also ich oute mich jetzt auch mal als EMler. Auch ich stand, als ich damit anfangen wollte, wie der Ochs vorm Berg. Und auch mir war das alles zu teuer. Bokashieimer für 50.-€, tssh, dachte ich, das muß doch preiswerter gehen. Und das tut es auch:

2 Hobbockeimer 30L mit Deckel - bekommt man in der Bucht wenn man geschickt steigert für ca. 15.- € (Versand ist da dabei)

Dann benötigt man noch einen Kessel Füll- und Entlehrhahn (KFE) - 5,90€ in der Bucht.

So, und nun nimmt man einfach einen Eimer davon und bohrt viele Löcher in den Boden. In den anderen montiert man den KFE Hahn gaaaaanz unten direkt über dem Eimerboden (dazu braucht man je nach KFE noch ein 1/2" Winkel, T-Stück, Muffe oder Ähnliches als Gegenhaltung).
Dann schiebt man den gelochten Eimer in den Eimer mit dem Hahn und fertig ist der Bokashieimer. 30L und keine 18 wie im käuflich erwerbbaren!
Für ca. 21.- €. Das geht auch noch preiswerter, wenn man einen Maler kennt. Denn das Gleiche kann man auch mit den 20L (Maler)Kübeln machen. Oder noch kleiner. Den KFE bekommt man beim Heizungsbauer.

Das Gleiche dacht ich mir bei dem Starterset für die EMa Herstellung.
Da lief mir ne Kühlbox übern weg. Die habe ich mit Styroporresten vom Hausbau ummantelt und isoliert - klar mit abnehmbaren Deckel. Kostenpunkt: Kühlbox (ne billige) ca. 10.-€
In die Kühlbox habe ich einen Jäger Heizstab montiert. Ich pfeif auch die 35°C - bei mir sind es nie mehr als 32°C und es ist mir noch kein EMa mißlungen - ich laß es aber 8-10 Tage im Behälter.
Kostenpunkt Heizstab: ich weiß es grad nimmer

Und dann setze ich immer 1,5L (Pfand)Flaschen an (manchmal auch zwei Stück auf einmal). Gärspund? Nehm ich nicht. Das mach ich ganz einfach. Wenn ich EMa herstelle, dann fülle ich den Ansatz in die Flasche, mach aber nicht ganz voll, drück die Luft raus in verschließe die Flasche vollständig mit dem Flaschendeckel. Dann kommt es in die warme Kühlbox. Nach einem Tag öffne ich den Flaschendeckel ein wenig und laß ihn auch leicht abgeschraubt. Quasi genau so viel damit die entstehenden Gase entweichen können und sich kein Überdruck in der Flasche bildet. Die entstandenen Gase des einen Tages reichen quasi aus, damit keine "Fehlluft" in die Flasche kommt.

Wie gesagt, es ist mir bis jetzt noch kein Ansatz mißlungen.

Ach ja, ich bin überzeugt von EM. Ich stelle Bokashi dann auch in etwas anderen Größenordungen her. Wie gesagt, ich hab eine Serie von 30L Hobbockbokashieimern, dann habe ich ein 150L Faß mit einem KFE bestückt und dann habe ich noch zwei 400l Regenfässer mit welchem ich Bokashi herstelle.

Welches? Meine Grundmischung ist: Gras- und Rasenschnitt, Apfeltrester, Grünhäckselmulch Gesteinsmehl und EMA.

Klar und auch Küchenbokashi. Das tue ich aber nicht in den Komposter, sondern verfahre wie folgt: ca. 30L Küchenbokashi vermenge ich mit preiswerter Blumenerde oder Grünhäckselmulch und etwas Perlite (wenn ich dieses nicht schon im Küchenbokashi mit eingearbeitet habe) in einem 90L Maurerkübel. Dieser hat unten Löcher. Gefüllt stelle ich diesen auf einen anderen welcher ich früher hergestellt habe. Das Ganze ist übrigens trocken gelagert. Man sollte nicht glauben wie in den neuen Kübel die Würmer aus dem anderen zuwandern. Nach ca. 2 Wochen mische ich den Maurerkübel durch (und sprühe etwas EMa drüber). Nach ca. 4 Wochen habe ich im Sommer den besten Humus - ohne Auswaschungsverluste.

Und Bigi, ich bin überzeugt, das was ich hier an Gerätschaften beschrieben hab bekommt dein Mann auch hin ;-)

Oh je, ich fang jetzt lieber nicht an was ich mit dem EMa sonst noch mache, außer Bokashi herstellen. Heut Abend ziehe ich mit der Rückenspritze auf meine Streuobstwiesen...

Viele Grüße, Hubert

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.13, 13:46
(11.04.13, 12:44)Lisa schrieb:  Wo hast denn das Teil gekauft und dafür ausgegeben ? Würde mich interessieren.

von hier

Es ist das 3,6 l Dingens ... wenn mensch die Zuckerrohrmelasse und die Stammlösung von den 64,50 € abzieht, ist die einmalige Anschaffung des Brüters für eine Nichtbastlerin wie mich ( unter 30,- € ) eine erschwingliche Angelegenheit.

Bei Emiko gibt's auch 2 l und 5 l Brüter, die so ähnlich gebaut sind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.13, 13:47 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
eagle1
Neu-Krauterer
11.04.13, 14:05
Hallo Gudrun,

(11.04.13, 13:46)Gudrun schrieb:  von hier
da kauf ich meine Starterkulturen auch...

darf ich fragen was du mit den 3,6L EMa machst? Wie lange benötigst du bis diese aufgebraucht sind?

Suchen
Lisa
Unregistriert

11.04.13, 14:18
Hallo Gudrun !

Das ist ein reeller Preis, finde ich. Mir gings da genau so, als Nichtbastlerin. Ich habe mich ja so lange nicht rangetraut es mir selber zu machen. Aber ich hatte dann das große Glück, eine Bauernfreundin zu haben, die eine sehr warme Heizung haben, da brauche ich nur meine Kanister auf den Heizkessel zu stellen und nach 8-9 Tagen es wieder abholen. Ich mache mir immer gleich 15 liter, tu auch noch Keramikpipes mit rein und manchmal einen Schuss Greengold.

Hallo eagle1 !

Das freut mich ja, noch einen versierten EM-Anwender hier zu haben:clapping:. Wie lange verwendest Du schon EM ?
Ich arbeite schon seit 2006 im Garten, an mir, im Haushalt und bei meiner Katze damit und werde eigentlich immer begeisterter was die alles können, die kleinen Helferleins. Du braucht ja scheinbar auch größere Mengen.
Ich stelle mir mein Terra-Preta auch schon in größeren Stil (für mich) her. So auf einem Beet mit so 2m breite und 3-4 m länge. Erzähle doch mal was Du alles damit machst. Wäre schön. Man kann ja immer noch was dazulernen.

lg. lisa
eagle1
Neu-Krauterer
11.04.13, 16:12
(11.04.13, 14:18)Lisa schrieb:  Das freut mich ja, noch einen versierten EM-Anwender hier zu haben:clapping:. Wie lange verwendest Du schon EM ?
ich hab extra nachgeschaut. Mein erstes EM-F hab ich im November 2007 gekauft

Zitat:Ich arbeite schon seit 2006 im Garten, an mir, im Haushalt und bei meiner Katze damit und werde eigentlich immer begeisterter was die alles können, die kleinen Helferleins. Du braucht ja scheinbar auch größere Mengen.
Ich stelle mir mein Terra-Preta auch schon in größeren Stil (für mich) her. So auf einem Beet mit so 2m breite und 3-4 m länge. Erzähle doch mal was Du alles damit machst. Wäre schön. Man kann ja immer noch was dazulernen.
tja, ich verwende es natürlich als Pflanzenstärkungsmittel in den verschiedensten Arten. Dafür ist es zugelassen, und darüber kann ich auch schreiben. Man sollte aber aufpassen und eher schweigen wenn es auf Gebieten genutzt wird, wo es nicht zugelassen ist wink

Ich verwende es also im Haushalt zum putzen, zur Herstellung von Bokashi und im Garten und auf der Streuobstwiese zu deren Pflege.
Aktuell mache ich beispielsweise (erfolgversrechende) Versuche gegen den Obstbaumkrebs und leider wohl weniger erfolgsversprechende Versuche gegen den Birnenverfall.

Der Gemüsegarten bekommt regelmäßig eine EMa Behandlung. Und man mag es mir glauben oder nicht. Schnecken? Im letzten Gartenjahr mußte ich sie regelrecht suchen. Mal schauen wie es dieses Jahr wird. Die Braunfäule konnt ich bei den Tomaten nicht aufhalten. Aber ich behaupte mal ich hatte - im Freiland! - um einiges länger Tomaten als Andere in den Gewächshäusern (wobei das oft keine Kunst ist).

Mein neuester Versuch, wenn ich Zeit hab, wird es sein die Wühlmäuse mit EM-A FNÖ auf meinen Streuobstwiesen zu bekämpfen (welches ich selber herstellen werde). Aber, ich glaub nicht alles! Deshalb bin ich hier dann doch skeptisch! Wühlmäuse sind ne harte Nuß!

Mit Holzkohle mach ich auch so meine Versuche. Nicht viel! Wobei, wenn ich Zeit hätte, dann würd ich mir meine eigene herstellen. Die Fässer hab ich schon :-) Auf der anderen Seite ist es mir etwas zu viel Hype rund um TP...

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.13, 16:46
Ich fand es anfangs schwierig mit meiner Begeisterung ohne Austausch ganz allein herumzuwerkeln. Suchte in meiner näheren Umgebung nach sogenannten EM Berater/inne/n. Geriet an eine Dame, die orthopädisches Schuhwerk und noch allerlei feilbot.

Was Emiko sich da für Beratende aussucht, verstehe ich nicht. Die Frau hatte von EMs soviel Ahnung wie ich vom Flöhemelken o.ä. Der Hammer war ihre Frage nach einem Literchen fertigen EMa's für einen guten Kunden, solle auch mein Schaden nicht sein, aber das G'schäftle müsse über sie laufen.

Da war dann kyosan mit seinem EM - Forum eine große Hilfe. Seither beziehe ich meine Zutaten und gelegentliche Extras bei einem Händler aus dem lieblich klingenden Örtchen Waghäusel, der Saatgut und Produkte für "natürliches Gärtnern" vertreibt. Der ist sehr kompetent und engagiert.

Was ich jetzt so von Lisa gelesen habe, zeigt mir, dass ich zu wenig EMa im Garten ausgebracht habe, denn meine Nacktschneckenplage ist immens.
Habe zwar von Anfang an ( 35 Jahre ) mit Kompost gearbeitet, aber auch davon nie genug. Den gekauften wollte ich nicht, wenn ich so gesehen habe, wer was für "Gartenabfälle" in die städtische Gartendeponie brachte. Clown

@eagle
Im Winter reichen mir meine 3,6 Liter über ca drei Monate, weil ich dann nur damit putze, die Küchenabfälle einsprühe, ein wenig zur dunklen Wäsche in die Waschmaschine, in die Abflüsse, in die Stinkemülltonne gebe ...
Für den Sommer werde ich jetzt wohl zum monatlichen ( oder öfter ) 3,6 l -Ansatz kommen. Da habe ich bisher zu wenig in größerem Stil ausgebracht, immer nur über den Kompost gegossen und zum gezielten Pflanzenstärken gespritzt.
Kyosans Forum ist aktuell leider nicht mehr so frequentiert. Er hat sich ja auch mit dem Rettungsschifflein in unseren neuen Hafen begeben. Aber seit den Anfängen hier nichts mehr von sich hören lassen ... könnte ihn mal anmorsen ...

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

11.04.13, 20:11
Hallo Eagle1 !

Ja, das freut mich, daß Du das von den Schnecken schreibstSun. Mir hat es immer niemand glauben wollen, aber wenn sie dann meinen Garten sehen und meine schönen Tagetes, dann glauben sie es. Manchmal sehe ich eine im Beet sitzen, aber es schmeckt ihr nicht´s rundherum.
Nimmst Du auch Urgesteinsmehl für Deine Obstbäume ? Das gehört eigentlich zusammen, Ema und Biolit. So heißt das ich benutze, das ist aus Diabasgestein. Damit stärkst Du Deine Bäume, aber das wirst selber schon wissen.

Hallo Gudrun !

Am meisten merkt man Fortschritte in punkto Boden und Schnecken, wenn man im zeitigen Frühling oder im Herbst wenn die Beete abgeerntet sind viel Ema auszubringt, so 1/2 - 1 l auf 10 l Wasser. Dann ist die Konzentration höher und man merkt dann schneller was am Boden. Dazu gehört aber auch das Urgesteinsmehl, da soll man auch klotzen. Das hilft noch zusätzlich. Das heißt den Boden zuvor gründlich wässern, dann das Ema rauf und nochmal mit klaren Wasser einschwemmen. Dann mindestens 2.-3 Wochen warten, dann erst was anpflanzen. Das bringt einen großen Vorsprung. Dann regelmäßig 1 mal wöchentlich 20ml auf 10 l Wasser ausbringen.
Ja, das ist schon eine interessante Technologie.

lg. lisa
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus