Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Empfehlung Einkochautomat/Entsafter
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Empfehlung Einkochautomat/Entsafter
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
02.05.21, 17:25
catana, das siehst du genau richtig

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
02.05.21, 18:39
An andere Sachen trau ich mich gar nicht ran. wink Da wird alles eingefroren. Ist noch gar nicht sooo lange her, da habe ich von einem älteren Ehepaar gelesen, was mit weiß der Geier im Krankenhaus lag, alle Ärzte waren erstmal ratlos, dann stellte sich raus, dass sie ein altes eingekochtes Glas mit Bohnen geöffnet hatten, roch noch gut, war‘s aber nicht. Botulismus, meine ich...da bin ich dann echt ein Schisser. Die Erfahrung, so wie du, habe ich auch nicht. smile

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
02.05.21, 18:47
wenn du mit glasdeckel einkochst, würdest du gleich merken, wenn da was nicht stimmt. denn der würd sich dann von selber lösen. bei schraubdeckeln ist man da schon etwas gefragter in puncto aufmerksamkeit. deswegen wird bei mir das meiste eben mit druck eingeweckt, weil das nicht nur pasteurisiert, sondern durch die höhere kerntemperatur sterilisiert. man braucht halt die entsprechende begeisterung auch dazu. bei mir isses schon eher ne sucht...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.21, 18:49 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
02.05.21, 20:12
Bei mir ist seit 20 Jahren der Einkochautomat mit Entsafter Aufsatz von Weck in Benutzung. Ich hab den in seinem Original Karton im Kellerregal stehen.

Bin sehr zufrieden damit. 

Früher als wir noch nen Stand am Weihnachtsmarkt hatten war da auch mal Chilli con Carne drin. Für Glühwein in rauen Mengen  Yes kann ich ihn auch empfehlen.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Hummelchen
Krauterer
02.05.21, 20:16
Bei Euch lernt man ja nochwas zum Thema Einkochen!  :thumbup:
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
17.05.21, 16:42
Nochmal zurück zum Botulismus..   

ich bin jetzt schon verunsichert. Hab 3 Gläser mit grünen Bohnen aus 2019. Grad geöffnet und Vakuum war noch da. Riechen und optisch alles so wie es soll. Kann ich da jetzt sicher sein? 

Google beantwortet das jetzt nicht wirklich. Da ist die Rede von Krankheitssymptomen. Aber die würde ich gerne vermeiden wollen. Wenn ich die Bohnen jetzt nochmal aufkoche ist das oder der Botulismus dann kaputt sofern einer drin wäre? 

Ich weiß ist ne dusslige Frage. Sollte das hier falsch sein würd ich den Mod. um Verschiebung bitten.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.05.21, 16:49
Also so schade es darum ist, aber ich würde sie entsorgen. Botulismus ist echt überhaupt kein Spaß, da würde ich kein Risiko eingehen (und ich bin ansonsten sehr lässig bzgl. Überschreitung von Mindesthaltbarkeitsdatum usw.).
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.21, 17:12
Ich bin da auch ganz schnell mit, etwas "weg zu tun", was mir nicht geheuer ist! Man will das doch mit Appetit essen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
17.05.21, 17:49
https://www.wurzelwerk.net/2019/06/16/bo...einkochen/

Da steht einiges zum Thema, auch wie man es vermeidet.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
17.05.21, 18:17
(02.05.21, 18:47)Acinos Arvensis schrieb:  wenn du mit glasdeckel einkochst, würdest du gleich merken, wenn da was nicht stimmt. denn der würd sich dann von selber lösen. bei schraubdeckeln ist man da schon etwas gefragter in puncto aufmerksamkeit. deswegen wird bei mir das meiste eben mit druck eingeweckt, weil das nicht nur pasteurisiert, sondern durch die höhere kerntemperatur sterilisiert. man braucht halt die entsprechende begeisterung auch dazu. bei mir isses schon eher ne sucht...

Anni, was ist das für Topf, den Du verwendest?

Ich habe auch einen Weckautomaten und in meinen Vorräten habe ich sowohl Hühnersuppe als auch Gulasch und Knochenbrühe, alle ganz normal eingeweckt, so wie ich es schon seit Jahrzehnten mache.

Jetzt macht ihr mir Angst. Also ich weiß noch, wir haben öfters jahrealte eingeweckte Gläser problemlos verbraucht. Das ist ja das schöne am Einwecken, die Sachen halten sich normalerweise jahrelang.

Wenn ich bedenke, Bohnen von 2019 können ja eigentlich erst aus dem späten Sommer 2019 sein und das sind ja man gerade 1,5 Jahre. Da würde ich normalerweise gar keine Bedenken haben, wenn die normal aussehen

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus