Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Erbeeren abgefroren ?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Erbeeren abgefroren ?
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
29.03.12, 22:24
bei meinen Erdbeeren sind auch einige abgefroren und Ableger, die ich noch spät im Herbst in Blumenkästen gepflanzt und ins GW gestellt hatte, haben es alle nicht überlebt:heart:
Ein paar Pflanzen, die schon seit letztem Jahr im GW im Beet wachsen, sehen aber sehr gut aus, das tröstet ein wenig tongue

lg margot, hat den "Überlebenden" nun bisschen Dünger und Wasser spendiert und hofft, dass sie es zu schätzen wissenwink

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Momtrix
Unregistriert

30.03.12, 00:25
Auch ich habe meine Erdbeeren jetzt gedüngt und gewässert.
Jetzt heisst es abwarten.

Momtrix
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.03.12, 06:49
Ihr macht mir ja Hoffnung...
Ich habe gerade 50 Erdbeeren gepflanzt (Polly hat promt eine davon erst mal gedüngt:laugh:)

Dann hoffe ich mal, dass die was werden. Ich habe sie allerdings halb unter dem Geäst meines Kirschbaums gepflanzt. Da sind die wenigstens geschützt.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Ranunkel
Unregistriert

03.04.12, 21:32
(28.03.12, 21:18)Cornelssen schrieb:  Habe heute mein großes Erdbeerbeet auf Vordermann gebracht :sweatdrop: . Das heißt: alles umgraben, jede Pflanze einzeln vom Spaten nehmen, säubern (Gras etc. rausziehen), ab in die Schubkarre usw. bis das ganze Beet gesäubert und komplett umgegraben ist. Dann werden die Erdbeerpflanzen wieder eingesetzt

Liebe Inse, au ja, genau das müsste ich eigentlich auch machen, mein Erdbeerbeet ist so durchsetzt mit Quecke etc, das nur so eine Radikalkur hilft... :crying: Ich frag mich aber, ob das das Wachstum der Pflänzchen gefährdet und ich die Ernte in diesem Jahr damit gefährde?!? Habt Ihr damit Erfahrung? Daanke...!
Cornelssen
Unregistriert

03.04.12, 22:23
Also die Ernte gefährdest Du damit nicht. Das Wachstum könnte leicht für kurze Zeit gedämpft werden. Ich mache das jedes Jahr - notgedrungen, - weil sich da mal eine "Brennnesselfarm" befand, d.h.: irgendwo kommt immernoch mal wieder eine Brennnessel durch - und das macht das Ernten sehr unangenehm. Außerdem ist in dem Beet noch die Segge drin - und die kriegt man noch schwerer aus dem Boden als die Brennnesseln.

Insgesamt hilft diese "Frühjahrskur", dass man danach in der Gartensaison nicht am Unkraut verzweifelt, sondern es halbwegs unter Kontrolle halten kann - und es bietet eine fast ideale Gelegenheit, den Boden ordentlich zu säubern und zu düngen. Allerdings versuche ich immer, das jeweils bearbeitete Stück Beet an einem Tag fertig zu machen. Nachmittags müssen die Pflanzen wieder im Boden sein und während des Aufenthalts in der Schubkarre werden sie sorgfältig beschattet bzw. ausreichend mit Wasser versorgt.

Die Wurzeln werden meist kaum verletzt: die Pflanze nehme ich als Klumpen mit Erde vom Spaten, der Klumpen wird ausgeschüttelt, Gras etc. wird von Hand vorsichtig rausgezogen, Brennnesseln kommen in einen Extra-Eimer (für den Jauchekübel), nur (kräftige) Ableger trenne ich bei der Gelegenheit von der Mutterpflanze. Ansonsten lasse ich die Pflanzen in Ruhe - incl. brauner Blätter, die nicht von alleine abfallen.

Inse
Ranunkel
Unregistriert

04.04.12, 09:52
na das klingt ja beruhigend, dann werd ich mich mal an die Frühjahrskur für die Erdbeeren wagen; jetzt hab ich ja keine Ausrede mehr von wegen gefährdeter Ernte... :whistling:
Ines
Unregistriert

13.04.12, 21:27
Seht Ihr was?

[Bild: IMG_1508.jpg]

näher:

[Bild: IMG_1507_2.jpg]

:heart::heart::heart:

LG

Ines

Gudrun
Barrikadenoma
13.04.12, 22:14
... neee dass da wer blüht kann ich nicht erkennen :angel: aber dass du ein "Erdhimbeer"beet hast sehr wohl :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Ines
Unregistriert

13.04.12, 23:01
(13.04.12, 22:14)Gudrun schrieb:  ... neee dass da wer blüht kann ich nicht erkennen :angel: aber dass du ein "Erdhimbeer"beet hast sehr wohl :tongue1:

Dann kannst Du mir aber bestimmt sagen, welche Krankheit diese Himbeere hat. Der Beerendoktor.de konnte das nicht eindeutig diagnostizieren. :undecided:
Dann brauch ich dafür keinen Extra-Strang mit Himerdbeer-Bildern aufmachen :tongue1:
moorhexe
Unregistriert

14.05.12, 10:21
:heart: ich sehe nur erdbeeren und von den himbeeren nur einen stengel..:heart:

ich habe mir gestern ein paar hängeerdbeerenpflanzen gekauft. soll ich die lieber in kübel pflanzen, dann können sie schön runterranken...? habe sonst alles voller monatserdbeeren, die ich mal selber ausgesät hatte.dieses jahr werde ich wohl ne gute ernte bekommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus