Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ersatz für Geranien
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Ersatz für Geranien
vanda
Weiser Krauterer
01.10.17, 14:55
(29.09.17, 22:48)Unkrautaufesserin schrieb:  Salvia nemorosa ist sicher auch gut,
Tagetes sind auch toll...

Jetzt wo Du's erwähnst - auf dem Friedhof habe ich regelmäßig Salvia farinacea 'Mystic Spires Blue', also den einjährigen mehligen Salbei. Der ist auch toll, blüht bis zum Frost und wird von vielen Insekten besucht.

Tagetes sind auch Dauerblüher und werden besonders von Schmetterlingen besucht, allerdings sind sie scheinbar in Kübeln nicht mit anderem verträglich. Als ich mal Tagetes in den Blumenkästen hatte, sind alle anderen Pflanzen da kaum gewachsen bzw. eingegangen, sogar die Bidens.

Petunien sind vor allem bei Taubenschwänzchen, Schwärmern (z.B. Wolfsmilchschwärmer), Nachtfaltern und großen Hummeln beliebt.

Wer kräftiges gelb mag, für den kann ich als Unterpflanzung Mercardonia 'Gold Dust' empfehlen, die blühen auch unermüdlich und sind im Sommer von Wolken von winzigen Wildbienen umschwärmt.

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.10.20, 18:45
Ist jetzt ja nicht gerade akut.  :whistling: 
Aber dieser Ansatz trieb mich im Frühsommer auch an und ich will mal meine Lösung anfügen: Ungefüllte niedrige Dahlien. 
Die kamen auch mit unpünktlicher Wasserversorgung klar und nahmen nix krumm.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.10.20, 13:12
Wo Du es gerade schreibst, obwohl die Kübel und Kästen es bald hinter sich haben, stelle ich mir kleine, ungefüllte Dahlien darin auch gut vor, zumal es die niedrigen Sorten auch schon relativ früh zu kaufen gibt. Selber aus Samen vorgezogene sollen auch früh blühen, habe das aber noch nie probiert.

Entgegen des thread-Titels hatte ich dieses Jahr nach ewigen Zeiten nochmal eine Geranie, erst spät im GC mitgenommen, eine hängende, weiße, halbgefüllte. Von der bin ich total begeistert, ist vom dünnen Kauf-Stadium schnell üppig gewachsen, hat jedem stürmischen Wind getrotzt und baumelt schön lang über ihren Kübelrand. Die im Mai erstandenen Surfinias/Hängepetunien haben sich während der Augusthitze begonnen zu verabschieden, ebenfalls die Bacopas.
Mein schnödes Ignorieren von Geranien hat ein Ende und ich werde nächstes Jahr etliche mitnehmen und außerdm versuchen, mein einziges Exemplar zu überwintern.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.10.20, 15:01
GG hat Geranien mal überwintert, das dauert zu lange, bis die mal blühen hier bei uns. Ich mag keine Geranien, dafür Männertreu und Petunien, Verbenen etc.
Hier steht noch ein Kasten Geranien auf der Fensterbank in GG's Lieblingsfarbe, lachs!
Und die blau-weiße Fuchsie hat auch bis jetzt durchgehalten trotz des Regens!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

17.10.20, 13:40
.
Melly
Weiser Krauterer
17.10.20, 15:43
Wir können hier in unserem alten Gewölbekeller nichts überwintern, es ist zu nass! Der ehemalige Brunnen ist zugeschüttet worden, Ziegel-Lehm-Boden, der selbst jetzt in der Trockenheit noch Wasser zeigte. Wenn wir nicht so einen tollen Ablauf hätten nach draußen, könnten wir schwimmen. 
Früher hat man dort das Vieh abgehängt, die Tröge stehen noch dort. Aber man kommt kaum in den Keller runter, nur wenn man in die Knie geht! Irgend jemand hat in den Vorzeiten da viel Mist gebaut! :w00t:

Aber, um noch mal auf den Geranien-Ersatz zu kommen: Wir haben ja etliche Töpfe Sommerblüher hier jedes Jahr, da denke ich in erster Linie an Gefallen, weniger an Mückenabwehr. Dafür sind die Vögel zuständig! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Lena
Jung-Krauterer
**
17.10.20, 20:49
Auch ich bin inzwischen wieder bei Geranien angelangt für die 3 Balkonkistchen. Gut, da wächst diesjahr auch noch ein Teefenchel mit. Nebendran in grossen Behältern und im Boden wächst genügend Wildes und Heimisches.
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus