Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Erste Schwalbe
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Erste Schwalbe
Märzhase
Unregistriert

29.03.16, 08:07
Gestern die erste Rauchschwalbe überm Wertstoffhof HDH - die weiß eben, wo es die besten und dicksten Fliegen gibt :laugh:
vanda
Weiser Krauterer
07.04.16, 12:40
:clap: beim Aus-dem-Haus-Treten heute fast von drei tieffliegenden Mehlschwalben gerammt worden... so früh waren sie hier glaube ich noch nie da.
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.04.16, 00:41
Letzten Sonntag sah ich welche bei Freunden in der Nähe. Sie sind also da, bloß hier nicht.
Kann aber auch sein, dass ich sie bloß nicht sehe. War letztes Jahr auch so. Sonst haben sie immer die Kühe umschwirrt, aber die sind ja nimmer da. Als die Jungen ausflogen, waren auf einmal doch viele da.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.04.16, 21:08
Meine Schwälbchen übernachten schon in ihren Nestern! Yahoo
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
21.04.16, 01:32
Letzten Samstag sah ich hier endlich die ersten Rauchschwalben schwirren. Termingerecht. Der Altbauer sagte mir schon bei unserem Einzug: Die Rauchschwalben kommen immer Mitte April, die Mehlschwalben etwas früher.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.04.16, 11:40
Wo Du's gerade erwähnst - ich habe vorhin auch die erste Rauchschwalbe gesehen!
Also genau 14 Tage nach den ersten Mehlschwalben, die jetzt schon fleißig die Nester mit Nistmaterial vollpacken. Die ersten Jahre haben die Rauchis in unserem Stall gebrütet, war toll, aber auch teils lästig, weil der Stall ständig benutzt wird, Abstellraum, Topfraum, Mülltonnen, etc. und unser Durchgang vom Haus zum Garten ist. Und wenn man mal vergessen hatte, abends die Tür aufzulassen war natürlich morgens das Geschrei groß. :whistling: In den Jahren darauf fingen sie allerdings an, die Nester immer ungünstig genau über die Türen zu bauen, wo wir die Ansätze aber immer wieder entfernt haben, und dann hatten sie wohl keine Lust mehr...
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.06.16, 15:05
Das erste Mehlschwälbchen hat sich eben aus dem Nest getraut :clapping: und ist erst mal im Schutz von Vetter Frosch zwischengelandet...

[Bild: 26046736mk.jpg]
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.06.16, 21:10
(29.06.16, 15:05)vanda schrieb:  Das erste Mehlschwälbchen hat sich eben aus dem Nest getraut

Was für ein schöner Schnapp"schuss" :clapping:

Schwalben sehe ich hier in meiner Umgebung gar nicht mehr.
In meiner Kindheit brüteten sie in jedem Stall, die Jungen saßen in Massen auf der Elektroleitung, die auf Holzmasten zu den Häusern führten ...

Die letzten Schwalben sah ich 2013 in Segeberg, wo innen im Kalkberg Fledermäuse hausen und außen am Berg Schwalben.... und in der Festspielarena die KarlMayFestspieler rumschießen und~krachen.
Irgendwie scheinen die da miteinander auszukommen Yes
Am besten finde ich ja, dass bisher wg. der Fledermäuse "irgendeine ungeheuer wichtige" Straßenverbindung nicht weitergebaut werden darf :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.06.16, 22:40
Schwalben habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen, Fledermäuse gerade eben noch, als ich nochmal draußen auf der Terrasse war, ob ich einen unserer 4 kleinen Igel sehe. Obwohl es schon spät ist, ist es noch nicht richtig dunkel.

Ich würde mich auch freuen, wenn hier Schwälbchen brüten würden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.06.16, 23:17
Schwalben gibts hier jede Menge, sowohl bei der Nachbarin, als auch in einer Straße an einem alten Gebäude. Da muß halt jemand bereit sein, die Schwalben an das Gebäude zu lassen, und die Konstruktion muß auch für die Nester passen. Dass der Boden darunter etwas versaut ist, gehört dazu. Wenn ich durch diese Strasse gehe, ist über mir ein wirres Fliegen, faszinierend.

Und Fledermäuse haben wir abends im Garten, sie fliegen in Affentempo über den Teich, aber auch über andere Gartenflächen. Da vermute ich auch, dass sie von der Nachbarin kommen, die ist nämlich im Vorjahr gestorben und das Gebäude nun nicht dauernd bewohnt. Es gibt auch alte Stadel und hohle Bäume, da werden wie wohl nisten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus