Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Esskastanien/Maronen-Rezepte
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Esskastanien/Maronen-Rezepte
Raubmaus
Unregistriert

22.02.12, 19:09
Oh Mechthild, da hättste statt der verhätschelten Südländerinnen besser ein bisschen mehr abgehärtete deutsche Kastanien genommen. Ich hätte dir gerne welche geschickt - im Wald findet man jetzt durchaus noch welche, wenn man ein bisschen sucht. Wenn dein Versuch schief geht, melde dich. smile

LG, Anya
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.02.12, 21:58
Liebe Anya,

ich nehm Dich beim Wort! Im Ernst, ich kenne nicht einen einzigen Eßkastanienbaum in Chemnitz. In Dresden weiß ich drei, aber da komme ich ja auch nicht immer hin...
Wenn der Versuch klappt, darf ich mein Bäumchen in eine geschützte Ecke an der Kirche pflanzen. Sonne von Süden, und Windschutz nach Nord und West sollten auch ein empfindlicheres Bäumchen gedeihen lassen. Der Küster mag mich, seit er die Hälfte meiner Kornellen haben darf noch viel mehrbiggrin
Vor Fremderntern habe ich keine Angst. Was nicht in Plastik eingeschweißt war, ißt hier keiner...:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild
Raubmaus
Unregistriert

22.02.12, 22:25
Nimm mich ruhig beim Wort :clapping:

Jetzt hat's ja keine minus 100 Grad mehr wink und ich werde mich auch mal wieder in den Wald trauen. Je nachdem, wo ich da so herumlaufe, gibt's noch Keschde, die die Wildschweine und die herbstlichen Wanderer übersehen haben. Sind meist kleine, hutzelige Dinger, aber das tut ihrer Keimkraft keinen Abbruch.

Schau'mer mal, was deine exotischen Südländerinnen machen! smile

Heute hab ich mir nach einigen Krankheitstagen einen Cafébesuch gegönnt, und da gab's eine besonders schöne, dicke Esskastanie, noch mit grüner Stachelhülle. Allerdings vom französischen Konditor handgefertigt aus Marzipan :whistling: Zu schade zum Einpflanzen.

...Was sollen dir die Leut' auch die Kastanien klauen, die kennen das bei euch doch gar nicht, oder? Und dann ist das Zeug auch noch furchtbar stachelig, hähä...

LG, Anya
Luna
Unregistriert

06.10.13, 17:04
Die ganze letzte Woche habe ich mich im Urlaub immer wieder gebückt, heute habe ich den halben Tag Esskastanien/Marroni gekocht und geschält, jetzt liegen sie portioniert im Tiefkühler Yahoo

[Bild: saphmgqs.jpg]
Gudrun
Barrikadenoma
06.10.13, 17:26
(06.10.13, 17:04)Luna schrieb:  Esskastanien gekocht und geschält, jetzt liegen sie portioniert im Tiefkühler Yahoo

Leider kenne ich hier oben keine wild wachsenden Marroni Bäume, weiß zwar einen Garten, in dem ein Baum wächst, aber klauen mag ich denn doch nicht...

Verrätst du uns, wie du die vorbereiteten Marroni aus dem Deepy verwendest?***

Könnte sich ja lohnen, mal bei einem Sonderangebot zuzuschlagen ... täte dem neuerdings veganen Töchting gern was Gutes ... und mir natürlich auch :devil:

-------------------------------------

*** gefroren oder aufgetaut - meinte ich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.13, 10:45 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
07.10.13, 21:58
(06.10.13, 17:26)Gudrun schrieb:  Leider kenne ich hier oben keine wild wachsenden Marroni Bäume, weiß zwar einen Garten, in dem ein Baum wächst, aber klauen mag ich denn doch nicht...

Das hätt ich letztes Jahr wissen sollen, da gabs bei uns Maronen über Maronen - da hätt ich dir locker ein Päckle schicken können.

Dieses Jahr sieht es zeitmässig schlecht aus, da hin zu kommen, obwohl es nur ein paar Kilometer von hier ist, aber falls ich hin komme und finde, willst du?

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.10.13, 12:22
(07.10.13, 21:58)Angelika schrieb:  aber falls ich hin komme und finde, willst du?

... falls ... jaaaaa

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.10.13, 13:12
hach ja - maronen... sabber. bei mir hat so ein bäumchen leider keine chance.
ich werd mir ggf. wieder die teuren vom aldi gönnen. die sind verzehrfertig eingetütet und schmecken mit abstand am besten - abgesehen von den gerösteten vom weihnachtsmarkt. aber da hab ich beim letzten mal so viele schlechte in der tüte dabeigehabt, die achten scheinbar nicht mehr so auf qualität.
selber rösten hab ich auch schon gemacht, nur krieg ich die selten zufriedenstellend hin. hart, angebrannt, nur eine seite durch usw. und beim einritzen der schalen riskier ich jedesmal meine finger, ich tollpatsch. mit messern und anderen schneidwerkzeugen steh ich auf dem kriegsfuß.
wäre schön, wenn es einen maronenritzer gäbe.
so in der art wie ein pflaumenentsteiner, nur mit einem messerchen quer rüber. die kastanie eingespannt, einmal kurz draufgeklopft und die sache is geritzt...so was in der art würde mir vorschweben.
wie isses denn eigentlich wenn man sie kocht? kriegt man dann die schale leichter auf und anschließend abgeschält?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Luna
Unregistriert

08.10.13, 17:48
Ja, vorgegart lassen sie sich besser schälen und es gibt einen Marronischneider. Zu Hause suche ich ein Bild davon.

Heute abend fülle ich Kartoffeln mit Marroni, Nüssen, getrocknete Tomaten und stecke sie in den Ofen, das Rezept stelle ich später ein.
Julchen
am See in den Bergen
08.10.13, 19:37
Die beiden besten Methoden - nach meiner Erfahrung - sind:

1. Quer einritzen, in Wasser aufkochen, und so wie sie aufplatzen - gleich rausfischen und von der Schale inkl. Haut befreien
2. auf ein Blech in den kalten (!) Ofen, dann auf 200 Grad schalten, eine Schale Wasser mit aufs Blech, ca. 20 Minuten (da mache ich es auch so, dass ich anfange, sie rauszunehmen, wenn sie schön aufplatzen und man das Gelbe sieht)

Luna, Maronischneider?? Bin gespannt wie das aussieht, ich nehm immer ein scharfes Teppichmesser wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus