Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Eure Rosen...(als Liste?)
Seiten (27): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure Rosen...(als Liste?)
marcir
Unregistriert

31.03.13, 12:41
und bis jetzt noch kaum was davon geschnitten! (Gartengrösse im Profil) :no: :thumbdown: :hot1:
Eisrose
Unregistriert

31.03.13, 14:38
Ja, schrecklich, Marcir, da hätte man so viel Arbeit und kann nicht loslegen. Naher kommt alles auf einmal.
Zu dieser Methode hab ich mal ein Video gesehen auf englisch. Zementierst du die Pfähle ein oder wie halten sie bei dir?
Davon träume ich ja auch noch, aber ich stelle zunehmend fest, dass es bei mir für die allermeisten Rambler zu kalt ist und mit Kletterrosen ist es schwierig, da die Triebe so steif sind.
Übrigens erinnere ich mich an deine Bilder von der Shropshire Lass. Wie sieht sie denn mittlerweile aus? Schneidest du sie? Ich hab im neuen Rosenmagazin gelesen, dass sie nur gut blüht, wenn man sie regelmäßig schneidet. Meine hab ich jetzt aus dem Halbschatten umgesetzt. Dort war es ihr zu dunkel und sie hat gar nicht geblüht. Im Letzten Sommer sind ihr auch nach und nach mehr als die Hälfte der Triebe noch abgestorben. Jetzt steht sie vollsonnig, kühl aber immer noch. Hat denn deine den Winter letztes Jahr gut weggesteckt? Ich dachte sie wäre superrobust, weil sie eine Albahybride ist, aber da hab ich mich wohl geirrt.
Eisrose
Unregistriert

31.03.13, 14:43
Ach ClaudiaK, ich wollte ja noch was zu deiner Merveille fragen. Wie groß war denn deine als du sie bekamst? Sie sieht ja ganz schön kräftig aus. Toll. Dieses Jahr blüht sie sicher und dann zeigst du sicherlich tolle Fotos!
Ich muss mal schauen auf deiner Liste, welche Rautios du noch hast. Eigentlich würde ich ja mal gerne ihren Rosengarten sehen. Auf der HP gibt es ja nur wenige Bilder, aber die wenigen sind toll. Solche tollen blühenden Büsche *schwärm*.

Marcir, hast du auch Bilder von deinen Blühenden Pillars?
Eisrose
Unregistriert

31.03.13, 14:47
Marcir, dein Garten ist ja gar nicht größer als meiner!!!
Aber einen Rasenmäher brauchst du nicht, stimmts?!
marcir
Unregistriert

31.03.13, 14:59
(31.03.13, 14:38)Eisrose schrieb:  Ja, schrecklich, Marcir, da hätte man so viel Arbeit und kann nicht loslegen. Naher kommt alles auf einmal.
Zu dieser Methode hab ich mal ein Video gesehen auf englisch. Zementierst du die Pfähle ein oder wie halten sie bei dir?
Davon träume ich ja auch noch, aber ich stelle zunehmend fest, dass es bei mir für die allermeisten Rambler zu kalt ist und mit Kletterrosen ist es schwierig, da die Triebe so steif sind.
Übrigens erinnere ich mich an deine Bilder von der Shropshire Lass. Wie sieht sie denn mittlerweile aus? Schneidest du sie? Ich hab im neuen Rosenmagazin gelesen, dass sie nur gut blüht, wenn man sie regelmäßig schneidet. Meine hab ich jetzt aus dem Halbschatten umgesetzt. Dort war es ihr zu dunkel und sie hat gar nicht geblüht. Im Letzten Sommer sind ihr auch nach und nach mehr als die Hälfte der Triebe noch abgestorben. Jetzt steht sie vollsonnig, kühl aber immer noch. Hat denn deine den Winter letztes Jahr gut weggesteckt? Ich dachte sie wäre superrobust, weil sie eine Albahybride ist, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Eisrose, die ersten Pfähle bzw. Füsse, habe ich noch einbetoniert, bzw. zuerst wird ein Dorn, Fuss, Schuh, etwa 1 m lang aus Metall in die Erde geschlagen. Manchmal kommen sie krumm, trotz Wasserwaage, da ich steinreich bin, die biegen dann um.
Ja, die Shropshire Lass zieht schon eher Sonne vor. Letzten Winter hat sies schlecht ertragen. Kam aber dann nicht mehr dazu sie zu schneiden. Von 100 habe ich 70 geschnitten, die restlichen 30 sind oder - wahrscheinlich reichts nicht mehr, ab Januar dran gekommen. Die SL habe ich jetzt ganz ausgeschnitten, alle gelben mit Markinnenbraun. Letztes Jahr hatte sie sich wieder recht gut aufgebaut, ich meine Neutriebe gebildet. Aber die sind natürlich noch nicht so lang für den Bogen. Ich habe sie an einem Bogen, vielmehr, ich versuche es. Sie möchte aber lieber als Grossstrauch da stehen. Binde dann aber die langen Triebe an den Bogen. Sie ist aber schon etwas heikel, wenn auch die Blüten dann herrlich sind. Muss sie jetzt zuerst wieder aufbauen, ich hatte sie jetzt Anfangs März geschnitten. Nur was kaputt war. Mal sehen, wie sies nimmt dieses Jahr.
Die meisten Kletterrosen schneide ich im 2jahresrhytmus, (pst, manchmal, wenns viel gibt wie letztes Jahr, auch mal 3 J.).

Wenn die Triebe abgestorben sind, hatte sie wahrscheinlich einen Frostschaden.

Die Steiftriebigen sind echt nicht so einfach zu biegen und ist auch schade, wenns bei Dir zu kalt ist.
marcir
Unregistriert

31.03.13, 15:14
(31.03.13, 14:43)Eisrose schrieb:  Ach ClaudiaK, ich wollte ja noch was zu deiner Merveille fragen. Wie groß war denn deine als du sie bekamst? Sie sieht ja ganz schön kräftig aus. Toll. Dieses Jahr blüht sie sicher und dann zeigst du sicherlich tolle Fotos!
Ich muss mal schauen auf deiner Liste, welche Rautios du noch hast. Eigentlich würde ich ja mal gerne ihren Rosengarten sehen. Auf der HP gibt es ja nur wenige Bilder, aber die wenigen sind toll. Solche tollen blühenden Büsche *schwärm*.

Marcir, hast du auch Bilder von deinen Blühenden Pillars?

Welche Pillars meinst Du denn, Eisrose? Pilarcitos wohl nicht oder? American Pillar, habe ich nicht.

Früher mähte ich 3 1/2 h jetzt bin ich in 30 Min. fertig. Es sind nur noch Weglein und die Fläche für den Wäscheständer übrig geblieben! :huh: :whistling:

Von Rautios noch keine, :noidea: aber eine Liste. :huh: GG will dann (mal?!) direkt hingehen.
Ah, Moment, quatsch, die Merveille ist seit Herbst da, noch im Topf. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.60071.0
marcir
Unregistriert

31.03.13, 15:15
(31.03.13, 14:47)Eisrose schrieb:  Marcir, dein Garten ist ja gar nicht größer als meiner!!!
Aber einen Rasenmäher brauchst du nicht, stimmts?!

Soll ich mal vorbei kommen und gucken, wo noch mehr Rosen hinpassen? :clap:
zwerggarten
Unregistriert

31.03.13, 15:44
fast alle meine rosen habe ich auch bei hmf: plants grown, nur sämlinge, doubletten und tripletten usw. sowie falsche/fragliche sorten sind da ja nicht zu erfassen... daher führe ich parallel noch eine excel-liste, zusätzlich mit pflanzplan. falls ich mal zuviel zeit und vor allem unbändig lust darauf habe, gleiche ich beide übersichten auch ab, aber nicht sehr regelmäßig. :whistling:
nilrose
Jung-Krauterer
**
31.03.13, 22:07
Meine Schätze:

A Shropshire Lad
Aimee Vibert
Alfred de Dalmas
Amadeus
Anna Scharsach
Aristide Briand
Azubis
Baron Girod de l`Ain
Belle de Crecy
Belle Helene
Belle Poitevine
Blush Noisette
Boule de Neige
Cafe
Cardinal de Richelieu
Chloris
Cornelia
Comtesse de Murinais
Duchesse de Montebello
Fantin Latour
Frau Eva Schubert
Frau Karl Druschki
Ghislaine de Feligonde
Gloire des Jardins
Heritage
Heroine de Vaucluse
Honorine de Brabant
Iceberg ( Schneewittchen )
Iceberg clbg.
Ispahan
Jacques Cartier
James Galway
Jeanny Soupert
Juno
Katharina Zeimet
Kathleen Harrop
Lac Majeau
Louise Odier
Louis - Philippe
Mme. Alfred Carriere
Mme. Berard
Mme. Legras de St. Germain
Mme. Plantier
Mmme. Sancy de Parabere
Mlle. Cecile Brunner
Maheka
Maidens Blush
Marie Accarie
Marguerite de Roman
Martha
Mrs. John Laing
Multiflore de Vaumarcus
Perle des Blanches
Portlandrose
President de Seze
Reine de Perse
Reine des Violettes
Reine Victoria
Rose de Resht
Rose de Schelfhout
Rose-Marie Viaud
Sidonie
Sophie`s Perpetual
Souvenir du Dr. Jamain
Tour de Malakoff
Tresor de Thorigny
Tuscany Superb
Veilchenblau
William Shakespeare 2000
Zephirine Drouhin
und
eine unbekannte Kletterrose in rot

Bald kommen müßten:
Autumn Delight
Bellard
Mortimer Sackler
Souvenir de St. Anne

Suchen
Eisrose
Unregistriert

31.03.13, 23:29
Marcir,
mit Pillars meinte ich die am Pfahl aufgezogenen Rosen :blush:

Klar ich hätte theoretisch noch massig Platz, aber ich genieße natürlich auch etwas Wiese zu haben mit Blumen und außerdem wollen meine Tierchen ja auch rumlaufen und weiden. Ich finde Wiesen schon toll, die eine ist z.B. recht feucht, da wächst Baldrian und Mädesüß, ich finde das wunderschön und es ist natürlich auch ökologisch wertvoller als nur Rosen. Außen herum hab ich meine Rosen. Der andere Wiesenbereich ist voll von Skabiosen, Lichtnelken, Vergissmeinnicht, ein paar Storchschnäbel und andere Wiesenpflanzen. Ich bin stolz eine Wiese zu haben, das hab ich mir immer gewünscht, noch bevor das mit den Rosen kam. Und ich genieße es auch im Garten über eine große Rasenfläche laufen zu können oder dort rumfläzen zu können. Aber ich gebe zu, dass ich auch schon daran gedacht habe, wie toll das z.B. beim l'age bleu Rosenpark aussieht. Aber der Arbeitsaufwand steigt ja auch enorm.
Ich freue mich jetzt einfach mal auf den nächsten Sommer, denn nun kommen ganz viele meiner Rosen in ein tolles Alter und manche werden vermutlich das erste mal bzw. das erste mal so richtig blühen. Und einige haben langsam Schnupperhöhe, also ohne dass man in die Knie gehen muss.

Bei der SL glaube ich auch, dass es Frostschäden waren.

Hallo Nilrose, Lac Majeau :heart:, auf die warte ich seit Herbst noch. Ich bin ja mal gespannt ob daraus noch was wird. Hast du sie schon lange? Wie macht sie sich so? Und hast du auch Fotos? Oh, wir sollten bald mal einen Rugosathread machen.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus