Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Eure Rosen...(als Liste?)
Seiten (27): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure Rosen...(als Liste?)
Polyantha
Unregistriert

03.04.13, 08:12
(02.04.13, 18:26)Yarrow schrieb:  Das sind ja merkwürdige Fotos!
Schau mal hier, so sieht sie tatsächlich aus: http://www.gartenbaumschule.de/leistungs...englrosen/

Der Klecks in der Mitte der Blüte ist immer anders, mal rot, mal gelb-orange, mal rosa, oder auch mehrfarbig. Manchmal gibt es auch keinen Klecks, dafür sind dann die Spitzen der Petalen zart gefärbt. Die Blüten selbst sind relativ klein.

Der Züchter war Noack. Warum ist sie bloß so sang- und klanglos verschwunden?

Aha - interessant. Bei meiner ist der Klecks fast nicht vorhanden, der scheint sozusagen gleich "aufzugehen". Kommt wahrscheinlich auch auf die Witterungs- und Klimaverhältnisse an.
[Bild: Certinia3.jpg]

Bei Noack haben sie mir erklärt, dass es jetzt neue, bessere Sorten gibt. Ja, klar. Wäre ja auch ein Riesenaufwand, zumindest eine Mutterpflanze zu erhalten...

SusanneF
Unregistriert

03.04.13, 08:52
(03.04.13, 08:00)Polyantha schrieb:  
(02.04.13, 22:02)SusanneF schrieb:  Aber geht es euch auch so? Beim Durchsehen der Listen werden einem die Verluste der letzten Jahre so richtig bewusst. Vor allem, wenn es Rosen betrifft, die schön älter und größer waren.
Ja, geht mir genauso, Susanne. Allerdings kein Vergleich dazu, wenn ich mir meine alten Staudenlisten vornnehme. Da würde ich die nicht mehr vorhandenen mit ca. 80% beziffern. :thumbdown:

Zitat:Aber mir fällt gerade ein, dass ich noch was fragen wollte.
Polyantha, du hast die Rose Pillnitz und Pillnitzer Schloss. Wie kamst du denn zu denen?
Die habe ich wie so viele andere aus dem Rosenkultivarium, Susanne. Yes Sind wunderschöne, harte, sehr gesunde Rosen!
Ah, danke. Sollte ich vielleicht aus lauter Anhänglichkeit mal überdenken. Ich habe einige Jahre in Pillnitz gelebt, meine Kinder lernten praktisch im Schlosspark das Laufen.
Sind wirklich schöne Rosen. smile
Yarrow
Unregistriert

03.04.13, 09:00
(03.04.13, 08:12)Polyantha schrieb:  Bei Noack haben sie mir erklärt, dass es jetzt neue, bessere Sorten gibt. Ja, klar. Wäre ja auch ein Riesenaufwand, zumindest eine Mutterpflanze zu erhalten...

Sehr witzig. Die war von 2005. Geradezu antik!!
Vielleicht ist sie einfach sehr anfällig und hat überall das Zeitliche gesegnet?
Jedenfalls kann ich dann jetzt wohl aufhören, nach einem Ersatz zu suchen, falls sie nicht wieder ausschlägt... :crying:

Eisrose
Unregistriert

03.04.13, 10:08
Orania, kannst du was über die Tommeliese erzählen? Würdest du sie wieder kaufen?
Eisrose
Unregistriert

03.04.13, 10:14
Sämlingsbilder würde ich auch gerne sehen Angel2

Polyantha, gibt's zu den Pillnitzern auch Bilder? Oder hab ich den Link übersehen?

Montebello, ich leide mit dir, das ist ja echt ätzend. Eine Horrorvorstellung. Hast du schon einen Plan, was du jetzt machst?
Majalis
Unregistriert

03.04.13, 11:22
Ich habe überhaupt nichts gegen die Diskussionen über bestimmte Rosen hier in dem Thread, sie ergeben sich ja sozusagen automatisch beim Sichten der Listen.

Nur: Übersichtlicher wird das Ganze dadurch nicht.
Wäre es nicht möglich, dass alle bisher genannten Listen in einem Post zusammen gefasst werden?

Liebe Grüße Majalis
orania
Unregistriert

03.04.13, 11:31
(03.04.13, 10:08)Eisrose schrieb:  Orania, kannst du was über die Tommeliese erzählen? Würdest du sie wieder kaufen?

Tommelise habe ich als Steckling von Freunden bekommen. Eigentlich ist es eine Bodendeckerrose, aber sie ziehen sie an der Hauswand als kleine Kletterrose und ich auch (aber bei mir ist sie erst 50 cm hoch). Sie heisst bei uns nur "die Hysterikerin", weil sie sich die Seele aus dem Leib blüht.

Die Farbe ist ein ziemlich schreiendes Himbeer-Pink mit dottergelben Staubgefäßen. Das muss man halt mögen wink. Duft hat sie keinen. Sie ist sehr gesund und vital, und scheint ziemlich winterhart zu sein. Bei den Freunden in Brandenburg steht sie auf sandigem Boden, hier auf Lehm, sie kommt wohl überall gut klar und ist anspruchslos.

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.04.13, 11:47
Ich werde mal schauen, dass ich die Rosenlisten später irgendwie zusammenfasse. Bei den Links wird das einfach, mit den Listen, mal schauen....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Eisrose
Unregistriert

03.04.13, 11:56
Aber der Thread heißt doch Rosenliste.
Ich finde es nicht so gut, wenn man immer Untergruppen von Untergruppen macht. Da schaut doch dann keiner mehr rein!
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.04.13, 12:03
Und außerdem ändern sich solche Listen doch ständig...:noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus