Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Eure Rosen...(als Liste?)
Seiten (27): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure Rosen...(als Liste?)
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
06.04.13, 23:23
hier aber noch die Ruf-Bilder der Morlettii, gaaanz anders in der Farbe. Seltsam.
Die Wühlmaus hat jedenfalls einen guten Geschmack, vielleicht dachte sie es wär Rhabarber.:whistling:
Suchen
Eisrose
Unregistriert

06.04.13, 23:30
Komisch, warum sind die so gelblich, die Bilder???
Marcirs Morletti ist aber auch schon dunkler als die von den anderen.
Vielleicht ist sie ja doch eine Amadis, bei Rosenmaiwald ist ein sehr ähnliches Bild drin. Aber Herr Peters erklärte mir das halt mit der Laubfärbung so.
Und Herr Ruf meinte sie hätten nie eine Amadis im Sortiment gehabt. Also muss es ja wohl die Morletti sein :noidea:. Die Blütenform und auch die helle Basis und die anderen Merkmale sprechen ja schon dafür. So viele Boursault Rosen gibt's ja nicht.
Eisrose
Unregistriert

06.04.13, 23:32
Hey, ich seh grad, dass Marcir auch die Amadis hat. Vielleicht kann sie ja was dazu sagen!?
Melly
Weiser Krauterer
07.04.13, 00:47
Habe auch mal versucht, meine Liste zusammenzustellen, wobei ich ganz sicher die eine oder andere Rose vergessen habe:

Giardina
J. W. v. Goethe
White und sweet Haze
Marc-Antoine Charpentier
Schneewittchen
Nostalgie
Beverly
Golden Silk
Colibri
Winchester Cathedral
Iceberg
Nahema
Louise Odier
Westerland
Artemis
Ascot
Félicité et Perpétue
New Dawn
Rose de Resht
The Dark Lady
Abraham Darby
Tess of the d'Urbervilles
Augusta Luise
Astrid Gräfin v. Hardenberg
Sympathie
Santana
Thisbe
Bonica
Lichtkönigin Lucia
Ghislaine de Feligonde und Feuerwerk
Big Purple
Bicentenair de Guillot
Eden Rose
White Cockade
Province Panachée
Prinzessin Sibilla v. Luxemburg
Roserai de l'Hay
Mme. Alphonse Seux
Roger Lambelin
Charles Gater
Captain Hayward
Louis XIV.
Schneewalzer
Mildred Scheel
Honorine de Brabant
Penny Lane
Rock n Roll
Purple Splash
Route 66
Variegata di Barni
Sophie de Marsilly
Mme. Lauriol de Barny
Ombrée Parfaite
Schwarze Madonna
Perpetually Yours

Außerdem blühen hier im Sommer zahlreiche Discounter-Rosen!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.13, 01:13 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
marcir
Unregistriert

07.04.13, 10:07
(06.04.13, 23:30)Eisrose schrieb:  Komisch, warum sind die so gelblich, die Bilder???
Marcirs Morletti ist aber auch schon dunkler als die von den anderen.
Vielleicht ist sie ja doch eine Amadis, bei Rosenmaiwald ist ein sehr ähnliches Bild drin. Aber Herr Peters erklärte mir das halt mit der Laubfärbung so.
Und Herr Ruf meinte sie hätten nie eine Amadis im Sortiment gehabt. Also muss es ja wohl die Morletti sein :noidea:. Die Blütenform und auch die helle Basis und die anderen Merkmale sprechen ja schon dafür. So viele Boursault Rosen gibt's ja nicht.

Naja, nicht alle Anbieter bieten die Rosen an, die sie anbieten! :huh:
Das ist bekannt!

Habe jetzt mal nachgeguckt. Gar nicht so einfach mit den beiden.
Mit nur ca. 50 Jahren Unterschied!
Leider kann ich bei der Amadis nichts über die Herbstfärbung sagen, denn sie ist immer voller Rost und hat da dann kaum mehr Blätter.
Es muss da offenbar mal ein Vergleich gemacht werden unter den Boursaults Rosen, anders wird man es wahrscheinlich nicht genau herausfinden, vor allem weil auch nicht alles sehr gradlinig aussieht (das habe ich von GG).
Ich selber habe sie von zwei verschiedenen Schweizer Anbieter, ob die untereinander auch austauschen, weiss ich jetzt nicht.
Von einem der Anbieter weiss ich, dass man dort auch nicht immer die Rose erhält, die man will (selber erlebt). Vom anderen weiss ich, dass er auch Rosen aus F bez. vonwo, hckhm!, halt auch manchmal eine Rose nicht die Rose ist, die sie sein sollte, (auch selber erlebt).

marcir
Unregistriert

07.04.13, 10:20
Die Blüten von Inermis Morletti varieren, wie ich jetzt gerade gesehen habe.
Mehr oder weniger gefüllt, mehr oder weniger heller oder dunkler. Da wird auch der Boden und die Temperatur eine Rolle spielen.
Die weissen Striche in den Rosenblüten - überhaupt, nicht nur jetzt gerade in diesen, zeugt von Chinablut, das diese Rosen in sich tragen. Sozusagen ein Markenzeichen für Chinablut.

Ein paar Bilder:

Amadis Inermis Morletti
.jpg Amadis 13 _0145.jpg Größe: 134,69 KB  Downloads: 5
.jpg Inermis Morletti 13 _0143.jpg Größe: 143,77 KB  Downloads: 4

.jpg Amadis 12 _K1_92016.jpg Größe: 74,59 KB  Downloads: 6
.jpg Inermis Morletti 12 _2731.jpg Größe: 124,76 KB  Downloads: 6

.jpg Amadis 12 _26981.jpg Größe: 68,49 KB  Downloads: 10
.jpg Inermis Morletti 13 _0144.jpg Größe: 139,74 KB  Downloads: 7

Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
07.04.13, 11:23
(06.04.13, 23:30)Eisrose schrieb:  Komisch, warum sind die so gelblich, die Bilder???

Das weiß ich zwar auch nicht, aber so manche Kamera hat ja auch ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie sie etwas abbilden möchte.:whistling: Mal ganz abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Verwechslung, Boden, Dünger, Jahres-/Uhrzeit etc. etc. Wenn ich mir die Bilder meiner Rosen ansehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich sie aussehen können.
Suchen
rhabarbarum
Unregistriert

07.04.13, 11:36
(31.03.13, 11:09)jedmar schrieb:  
(30.03.13, 16:10)rhabarbarum schrieb:  Ich habe meine Rosen, Päonien und Clematis-Listen gerade aktualisiert, aber bei den Staudenclematis hat hmf eine ganze Menge nicht gefunden, die fehlen halt. :noidea:

meine Listen bei hmf

Liebe Grüße, Barbara

Bei Clematis und Päonien ist HMF bei weitem nicht so komplett wie bei Rosen. wenn Du jedoch mit der "Missing Plant" Taste links die fehlenden meldest, trage ich die gerne nach.

Vielen Dank für den Tipp! Rose
Jetzt habe ich mir auch eine Liste gemacht, welche Clematis ich heuer endlich mal ordentlich fotographieren sollte, denn dann könnte ich auch noch fehlende Bilder bei hmf nachliefern.

Die Idee, hier die Rosen-Listen bekannt zu geben, finde ich großartig. Ich schaue sie mir gerne an, wohl auch als Bestätigung, dass ich bei meiner eigenen Auswahl richtig gelegen bin, weil sie sich bei so vielen anderen auch finden lassen. wink

Liebe Grüße, Barbara

Eisrose
Unregistriert

07.04.13, 12:10
Danke Marcir, habe auch deine PN erhalten.
Also wenn ich deine Blüten so anschaue, ist meine wohl eher die Amadis.
So gefüllt sind meine Blüten nicht. Man sieht auf all meinen Fotos immer die hellen Ansätze der Petalen und die Staubgefäße.
Mit Streifen meinte ich die dunkelroten Streifen.
Von den Stängeln her finde ich es schon schwieriger. In Sonnenreichen Wintern waren meine immer deutlich röter als in den letzten beiden Jahren.
Allerdings war es immer so eine Mischung aus Rot und Hellgrün, also würde vermutlich auch hier die Amadis besser passen. Doof nur, dass ich den Namen Morletii viel schöner finde :blush:
Meine hat vorletztes Jahr gut nachgeblüht (ca. 1/4 der Frühjahrsblütenmenge oder etwas mehr). Machen das auch beide???
Also vielleicht muss ich mir wirklich eine Morletti woanders besorgen. Wobei ich daneben so eine ähnliche Rose gar nicht will und zum Vergleich wäre das aber sinnvoll.
Egal, jedenfalls ist es eine wunderschöne Rose, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
marcir
Unregistriert

07.04.13, 15:05
Nein, Eisrose, die Amadis blüht eigentlich nicht nach.
Das macht nur die Inermis Morletti, die blüht eigentlich bis zum Frost immer ml wieder nach. Nicht überschwänglich wie der erste Blütenreigen, aber stetig ist auch schön. Und dazu schrieb ich ja, dass sie gefülltere und weniger gefüllte bis fast zu einfacheren Blüten zeigt.
Wahrscheinlich hast du recht, dass Deine eher die Amadis ist. Die Morletti wächst doch eigentlich bolzengerade hinauf. Auf dem Ganzfoto sieht man das deutlich, da dünkt mich, dass die Amadis schon etwas anders wächst!
Die Amadis zeigt immer die gleiche leicht gefüllte Blüte, auch immer die gleiche Farbe.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus