Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Eure Rosen...(als Liste?)
Seiten (27): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure Rosen...(als Liste?)
Rhodophilos
Krauterer
23.12.13, 15:17
(23.12.13, 14:41)marcir schrieb:  Beachtlich, deine Liste! :thumbup:

Naja, die Anzahl ist wirklich schon ziemlich groß, die Pflanzen sind zum Teil noch winzig und, einige davon habe ich zu Herbstbeginn erst gepflanzt. Z.B. Ilios, Minerva, Francis Dubreuil, Indigo, Duftwolke und noch ein paar andere(zusammen 12 St., davon eine aber die zweite Cafdv wahrscheinlich. Sollte eigentlich Tuscanny Superb sein...).
Bei Groenloof und Schmid bestellt(und bei beiden nicht zum ersten Mal...)
Hatte im Spätsommer im Garten ein "Beet"(eher Brombeer/Topinambur-Wildnis) in ein echtes Beet umgewandelt.
Einige auf der Liste sind auch erst 2-jährige Stecklinge, wie Veilchenblau oder Henri Martin.
Dazu stehen hier noch ein paar Stecklinge, von denen ich nicht die mindeste Ahnung habe, was das eigentlich genau ist(von den hiesigen Rosen oder irgendwo mitgenommen und vergessen...)
Doch bei zweien fällt mir noch was ein: Masquerade und Sutters Gold
Bei den beiden hoff ich inständig, dass sie was werden. Dieses Farbspiel und dieser Duft!

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Rhodophilos
Krauterer
23.12.13, 16:54
Ich sollte auch meine Avatar-Rose nicht vergessen... Vermutlich eine Centifolie, aus Köln. Die Originalpflanze steht auf insgesamt 2,5 Gräbern und wächst durch teilweise anderthalb Meter hohen Kirschlorbeer durch... Ein sehr gesunder Ausläufer steht jetzt im Garten meiner Eltern... Mit einem Arbeitsnamen tu ich mich bei ihr etwas schwer. Vielleicht 'Grab Winter 1895'.....mal sehen...

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.12.13, 23:31
Hallo,
viele Deiner Rosen würden mir auch gefallen...
darf ich Dich gleich mal ein bisschen löchern?wink

Sag mal, Weng-Rose, was ist denn das für eine??

Und Juni??

Und die Buff Beauty, wie lang hast Du die schon. Falls schon länger, wie hat die denn die letzten beiden Winter weggesteckt?

Klettert Deine Azubis? Falls ja, wie hoch?

Deine 3 Reine des violettes, sind das die öfterblühenden bläulichpinken, so wie die, die ich mal im Landhaus Ettenbühl gekauft hatte?
Falls nein, was ist anders?

Wie bist Du mit Ruffles Queen zufrieden?
Suchen
Rhodophilos
Krauterer
24.12.13, 12:45
(23.12.13, 23:31)freiburgbalkon schrieb:  Hallo,
viele Deiner Rosen würden mir auch gefallen...
darf ich Dich gleich mal ein bisschen löchern?wink

Sag mal, Weng-Rose, was ist denn das für eine??

Und Juni??

Und die Buff Beauty, wie lang hast Du die schon. Falls schon länger, wie hat die denn die letzten beiden Winter weggesteckt?

Klettert Deine Azubis? Falls ja, wie hoch?

Deine 3 Reine des violettes, sind das die öfterblühenden bläulichpinken, so wie die, die ich mal im Landhaus Ettenbühl gekauft hatte?
Falls nein, was ist anders?

Wie bist Du mit Ruffles Queen zufrieden?

Hallo Freiburgbalkon!

So viele Fragen...
Die Weng-Rose ist eine Fundrose, eine Francofurtana. Ich habe sie von GroenlooF, also von Frau Schade in Reinhausen.
Viel kann ich noch nicht über sie sagen, aber sie ist recht wüchsig und hat hübsche Blüten, die als Knospen wie kleine Zwiebeltürmchen aussehen. Und sie ist natürlich einmalblühend. Und soll recht groß werden.

Juni ist ein Tippfehler, soll heißen Juno.:whistling:... Soll die rosafarbene Form sein, die zwei zerfledderten Blütenreste, die dieses Jahr geblüht haben, waren aber eher weiß.
Bin gespannt auf nächstes Jahr.

Buff Beauty steht hier seit 2006. Die Pflanze war in den ersten 3 Jahren eine Katastrophe, wurde dann umgepflanzt und steht seitdem neben unserem ziemlich großen Ilex, halbschattig. An ihr ist, soweit ich weiß, noch nie etwas abgefroren.
Liegt wahrscheinlich auch am Standort. An diesem hat sie es nämlich geschafft, dieses Jahr ein zweites Mal zu blühen, was vorher nie funktioniert hat.

Die Azubis ist noch zu neu, kann ich erst im nächsten Sommer etwas zu sagen.
Bei der Pflanzung hat sie auf mich eher den Eindruck einer Beetrose gemacht...

Die drei Reine de Violettes-Exemplare sind ja bei mir identisch von den Trieben und Laub her. Eine hat dieses Jahr eine etwas verunglückte Blüte produziert, die nach einer Mischung aus hellfliederfarben mit rötlichviolett aussah und recht harzig duftete. Alle haben bläulichgrünes Laub, keine Stacheln und leichten Laubduft. Sehen deutlich anders auf, als auf deinem Foto. Im Übrigen sind sie sehr gesund.
[Bild: DSCI2745.jpg]
Hier übrigens ein aktuelles Foto. Eine hat ich übrigens extra in England bestellt...

Zur Ruffle'sQueen: Steht hier schon ein paar Jährchen... ist schonmal ganz runtergefroren(Winter 2010/11), kam danach aber ohne Probleme wieder. Sie wirft halt gerne ihr Laub mit Sternrußtau ab und das so zweimal in der Saison...
Blüht aber durchgängig und hat einen schönen Cremeton.

LG Rhodophilos

Suchen
SusanneF
Unregistriert

24.12.13, 14:31
Ja, die Reine des Violettes, ein unerschöpfliches Thema. Verräts du die Quellen deiner Exemplare?
Meine beiden sind unterschiedlich und sie stammen von Schmid und vom Vierländer. Hatte sie mir zu Vergleichszwecken gekauft, weil sie eine noch nicht bestimmten Fundrose sehr ähneln sollten.
Die Fundrose, die du hast, ist auch sehr schön. Hast du ein Bild vom Fundort?

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
24.12.13, 23:18
danke Rhodo,
damit hat sich Ruffles Queen disqualifiziert.
Aber die RDV, alle drei gleich, aber anders als meine?
Wie, nur eine Blüte dieses Jahr bei drei Pflanzen? Hast Du sie alle ersten diesen Frühling gepflanzt? Werden doch nicht einmalblühend sein?
Rhodo, wenn ich Dir mal zuviele Fragen stelle, sag's einfach...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.13, 23:18 von freiburgbalkon.)
Suchen
Rhodophilos
Krauterer
25.12.13, 19:11
(24.12.13, 23:18)freiburgbalkon schrieb:  danke Rhodo,
damit hat sich Ruffles Queen disqualifiziert.
Aber die RDV, alle drei gleich, aber anders als meine?
Wie, nur eine Blüte dieses Jahr bei drei Pflanzen? Hast Du sie alle ersten diesen Frühling gepflanzt? Werden doch nicht einmalblühend sein?
Rhodo, wenn ich Dir mal zuviele Fragen stelle, sag's einfach...

Gepflanzt habe ich alle drei im Oktober 2012... Blühen wollte nur eine Pflanze, ein Foto hab ich Dussel natürlich von der Blüte nicht gemacht. Einmalblühend, dürften sie nicht sein, glaube mich zu erinnern, dass sie remontieren sollen... vermutlich müssen sie sich einfach noch eingewöhnen. Sie sind im Übrigen nicht identisch mit der Cafdv.
Eine gewisse Ähnlichkeit zur Rose de Resht in Wuchs und Habitus ist mir allerdings aufgefallen, wobei diese drei sehr dünne Triebe haben.
@ SusanneF
Zwei der Pflanzen sind von Schmid, sollte einmal die dunkle und einmal die helle Version sein. Die dritte habe ich von einer Rosenschule von den Orkneys.. Tranquility Nursery glaube ich, die verkaufen über ibäääh.
Das Avatarbild ist vom Standort der Rose, links im Hintergrund sieht man eines der bekrönenden Grabkreuze...ich selbst habe derzeit nur einen noch recht kleinen Ausläufer.
Zur Blütenfarbe möchte ich ergänzen, dass die Blüten im Original etwas violetter waren, vor allem der äußere Rand...
[Bild: DSCI1732.jpg]
Hier ein "Bodenbild" vom Standort... die Blüte auf dem Avatar war in etwa 2 m Höhe(für mich Augenhöhe). Der Strauch wuchs aus einzelnen Ausläufern durch das vorhandene Gestrüpp(da standen auch Brombeeren). Die Triebe waren recht dünn und sehr gut bestachelt. Ich glaube für die Bestimmung(falls das möglich ist) mache ich einen eigenen Thread auf. Auf jeden Fall geht sie Richtung Zentifolie.

Ach ja, frohe Weihnachten!!

Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.12.13, 11:31
Dir auch! .-9

Hm, auf diesem Foto sieht das Laub wiederum NICHT centifolienmäßig aus: Zu glänzend und ZU grün: Echte Centifolien haben meist matteres Laub, das (zumindest im austrieb) rötlich umrandet (oder sogar ganz bräunlich rot überhaucht) ist....Also eher eine Centifolien Hybride.
Raphaela
Unregistriert

26.12.13, 14:23
Grade erst gelesen: Rosa moschata `plena`bitte BESONDERS gut anhäufeln und zusätzlich schattieren!!! - Die ist SEHR frostempfindlich und es wär schön, wenn ich in ein paar Jahren dann Stecklinge davon eintauschen könnte :whistling:
Meine große, alte Pflanze ist (im lb Rosenpark an einem damals noch ungenügend geschützten Pflanzplatz) leider schon vorletzten Winter erfroren sad
SusanneF
Unregistriert

26.12.13, 17:14
Dankeschön, Rhodophilos. Jetzt im Winter sollte hoffentlich mal ein bisschen Zeit sein, um sich über Fundrosen, RdVs und andere Rätselrosen auszutauschen. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass sich deine Pflanzen gut entwickeln.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus