Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Eure/meine Dahlien
Seiten (45): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 45 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure/meine Dahlien
Thusnelda
Weiser Krauterer
17.10.17, 09:21
(14.10.17, 21:30)vanda schrieb:  Greta, die Honkas sind einfach toll. Und die einfachen Roten dahinter natürlich auch.
Gestern habe ich in der Gärtnerei eine übermannshohe Honka pink gesehen, die Blütenblätter sind etwas breiter als die der gelben, sie war eine ziemliche "Show", sah man schon von Weitem (leider schlechtes Fotowetter).

[Bild: 30643205yg.jpg]

Vanda, ist dies Bild nun aus Deinem Garten oder aus dem der Gärtnerei? Ich sehe nämlich hinter diesen Honkas den Polygonum orientalis stehen - ich glaube wenigstens, ihn zu erkennen -, und auf den bin ich scharf! Wenn ich doch bloss ein paar Körner von dem erhalten könnte, wie würde mich das freuen!YesYes
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
17.10.17, 12:02
Leider nicht aus meinem Garten (da kann ich von übermannshohen Dahlien nur träumen...), und die 2m hohen Knöteriche sind mir auch aufgefallen, die passten perfekt zu den Dahlien. Deswegen kann ich leider nicht mit Körnchen dienen.

Moonfall, die Peaches and Cream finde ich auch seehr zauberhaft. Überhaupt gefallen mir selbst die dicksten gefüllten Dahlien (in passenden Kombinationen) immer besser, selbst die in gewöhnungsbedürftigen Farben, von denen ich mich noch vor ein paar Jahren mit ästhetischem Grausen abgewendet habe biggrin - ist das ein Zeichen dafür, dass ich langsam alt und milde werde? Inzwischen finde ich kunterbunte üppige Dahlienbeete traumhaft, zumindest da, wo sie sich harmonisch einfügen.

Letzte Woche bei Gaissmayer
[Bild: 30669694em.jpg]

Oktoberstrauß mit Dahlien
[Bild: 30669732bk.jpg]

Gestern bei meiner Mum in der Stadt
[Bild: 30669720vv.jpg]
Suchen
Martin
Ex-Mod
19.11.17, 22:39
Gestern hab ich meine Dahlien ausgebuddelt, nachdem der erste Frost sie vor ein paar Tagen dahingerafft hatte. Heute hab ich meine Dahlien-Bestellung fürs nächste Jahr abgeschickt. Nachdem ich für die vergangene Saison im Februar bestellt hatte und bei der kleinen Dahlien-Gärtnerei schon vieles ausverkauft war, hab ich dieses Mal früher zugeschlagen.
15 Sorten, Einfachblühende, Wildformen und Halskrausen - alles Sorten, die für Bienen was taugen. Wenn die alle kommen und wachsen, hab ich mit den jetzt eingewinterten etwas zuviel. Was keinen Platz mehr findet kommt dann in Kübel. Immerhin war das, was ich wollte noch alles verfügbar...

Liebe Grüße,

Martin, für den die nächste Saison schon begonnen hat...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.17, 22:40 von Martin.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.06.18, 23:48
Ich eröffne dann mal offiziell die Dahliensaison 2018 smile 
mit der seit ca. 2 Wochen blühenden Dahlia coccinea gelb

[Bild: 33113730uy.jpg]

(eigentlich bräuchte ich im Juni ja noch keine Dahlien, aber in diesem Jahr ist eben Vieles etwas anders...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.18, 23:49 von vanda.)
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
30.06.18, 13:59
Ja, sogar bei mir hat schon die erste D angefangen, das hatte ich noch nie.  :head: Vor August gab es hier keine Dahlienblüte.

[Bild: 33116402op.jpg]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
30.06.18, 17:48
Meine Dahlien blühen fast alle schon, aber dieses Jahr eher sehr spärlich und einige haben viele schwarze Läuse :sweatdrop: 
Sie leiden auf dem Acker allesamt unter der Dürre hier im Norden, nur hier am Haus bekommen sie Wasser und sehen viel prächtiger aus.
2017 hatten sie mit den vielen Schnecken zu kämpfen, blühten aber trotzdem in Hülle und Fülle im Regensommer, dieses Jahr das Gegenteil......

Ich würde gerne mal Bilder zeigen, aber es ist mir zu kompliziert hier Fotos einzustellen :whistling: 
LG von July
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
15.07.18, 17:08
(17.10.17, 09:21)Thusnelda schrieb:  Vanda, ist dies Bild nun aus Deinem Garten oder aus dem der Gärtnerei? Ich sehe nämlich hinter diesen Honkas den Polygonum orientalis stehen - ich glaube wenigstens, ihn zu erkennen -, und auf den bin ich scharf! Wenn ich doch bloss ein paar Körner von dem erhalten könnte, wie würde mich das freuen!YesYes

Hallo Thusnelda, hast Du immer noch Interesse an Persicaria orientalis-Samen? Ich hätte da jetzt evtl. was für Dich... :whistling:

Ansonsten nur kurze Dahliengrüße:
 [Bild: 33242350wq.jpg]
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
07.10.18, 19:12
Was machen Eure Dahlien? Beste Dahlienzeit und erst 4 posts dieses Jahr - was ist da los?? tongue 

Meine paar Pflänzchen sind heuer alle recht niedrig geblieben, kann am späten Auspflanzen oder an Trockenheit und Hitze liegen oder an allem zusammen, aber jetzt legen sie blütenmäßig richtig los. Vor allem die gelben Honkas sind dieses Jahr sehr blühfreudig!

[Bild: 34011249so.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.18, 19:13 von vanda.)
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
07.10.18, 19:17
Meine Dahlien sind nicht so schön geworden. Besonders die Blüten sind ziemlich klein geblieben, aber das Kraut ist geschossen. So stimmen die Proportionen nicht richtig.
Aber auch bei mir legen sie im Moment noch Mal richtig los und produzieren gerade viele Knospen.
Demnächst gibts auch noch mal Bilder.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.10.18, 22:29
Meine Dahlien sind, sofern sie groß geworden sind, inzwischen überwiegend verblüht. Sie haben früh angefangen und relativ lange geblüht (bekamen immer genug Wasser), aber nun ist die "Pracht" mehr oder weniger vorbei. Eine war im Juni, schon 30cm hoch vorgezogen, von den Schnecken total abgefressen worden. Man sah bis in den August nichts mehr von ihr. Inzwischen treibt sie wie wild aus, aber bis zur Blüte dürfte sie es nicht mehr schaffen.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (45): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 45 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus