Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Exotische Kartoffeln
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Exotische Kartoffeln
Martin
Ex-Mod
21.12.13, 21:41
Ich fang dann mal nen eigenen Strang an, weil ichs nirgends passend unterbringen kann: Exotische Kartoffeln.
Heute kam von Vreekens eine Lieferung mit der ich schon gar nicht mehr gerechnet hatte, nachdem das meiste der Bestellung schon lange hier ist. Neben einer Topinambur-Sorte trafen ein paar Knollen von Solanum acaule "Huamantamba" ein, also einer ganz anderen Art, als die herkömmlichen Kartoffeln (Solanum tuberosum). Ich will die einfach mal probieren und mich würde interessieren, ob von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit Solanum acaule gemacht hat.
Zwei verschiedene Sorten von Solanum phurea, die ich in den letzten Jahren versucht hatte, haben mich nicht so überzeugt, ich werde sie aber noch einmal versuchen, allerdings mit neuem Ausgangsmaterial.
Gibts noch mehr exotische Kartoffelarten, mit denen ihr Erfahrungen habt und die ich probieren könnte?

Neugierige Grüße,

Martin
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
21.12.13, 22:56
sind die denn überhaupt essbar? oder willst du die nur als zierpflanze anbauen?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.12.13, 23:07
(21.12.13, 22:56)Acinos Arvensis schrieb:  sind die denn überhaupt essbar? oder willst du die nur als zierpflanze anbauen?

Vreekens schreibt, daß das ne Sorte für Gourmets ist und etwas süß schmeckt. Also werde ich sie wohl auch essen können. Und: sie soll gegen die Braunfäule resistent sein. Da auch ein Zierwert gegeben ist, probiere ich einfach mal aus, was im nächsten Jahr rauskommt.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
21.12.13, 23:09
Solanum phureja habe ich dieses Jahr Myan gold und Mayan Twighlight angebaut.
Ich habe je eine Kartoffel bekommen.
Die Mayan Gold war sehr ergiebig und gefällt GG wegen des mehligen Geschmacks sehr gut.

[Bild: kartoffel_320130818.jpg]

[Bild: Kartoffel_Mayan_gold_20130824.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.13, 16:15 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
21.12.13, 23:12
Die Mayan Twighlight war noch nicht so beeindruckend, aber ich werde sie nächstes Jahr noch einmal versuchen.

[Bild: Kartoffel_Mayan_Twighligt_20130824.jpg]

Die "Huamantamba" klingt aber aufregend...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
22.12.13, 08:26
Solanum acaule hatte ich vor Jahren mal aus Saat gezogen, es waren kleine kriechende Pflanzen mit Ausläufern und vielen himmelblauen Blüten, eine wunderschöne Pflanze, aber sie hatte keine Knollen bekommen.
Huamantamba hatte ich auch schon, war aber eine andere, eine hochwachsende wie alle anderen Sorten.
Ob die beiden Namen wirklich zusammen gehören??
Mayan Twilight, Mayan Gold kenne ich ebenfalls, dazu gehört auch die Sorte Trixie.....die sind allesamt schnellkochend und zerfallen von allein zu Pürreesmile Und sind wunderschön in der Farbe.
LG von July
Suchen
krauterer
Unregistriert

22.12.13, 09:36
Mayan Gold hatten wir dieses Jahr probiert und die Schermaus hat uns bestätigt, dass die Ernte prima war :rolleyes:
Ein Drittel der Pflanzen lies sie uns aus Dankbarkeit übrig und da war wirklich ein schöner Ertrag pro Pflanze auszumachen.

Hauchdünn in Scheibchen geschnitten, schwimmend in Öl ausgebacken...Seufz
Gudrun
Barrikadenoma
22.12.13, 11:27
(22.12.13, 09:36)krauterer schrieb:  Hauchdünn in Scheibchen geschnitten, schwimmend in Öl ausgebacken...Seufz

Das scheint mir eine interessante Variante der Zubereitung. Vor zwei Jahren hatte ich auch Mayan Twilight angebaut - hat mir gar nicht zugesagt, weil sie fast immer "Kartoffelstampf" wurde - egal ob ich das wollte :tongue1:

WOW
Blütenfarbe von Huamantambo/tango

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.13, 11:59 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
krauterer
Unregistriert

22.12.13, 11:59
(22.12.13, 11:27)Gudrun schrieb:  
(22.12.13, 09:36)krauterer schrieb:  Hauchdünn in Scheibchen geschnitten, schwimmend in Öl ausgebacken...Seufz

Das scheint mir eine interessante Variante der Zubereitung. Vor zwei Jahren hatte ich auch Mayan Twilight angebaut - hat mir gar nicht zugesagt, weil sie fast immer "Kartoffelstampf" wurde - egal ob ich das wollte :tongue1:

Da wirfst du sämtliche Pommes dafür aus´m Fenster, das garantier ich dir tongue
Auf diese Art bleiben sie stabil und der Geschmack.... Nyam

Brigitte
Unregistriert

22.12.13, 13:36
.........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus