Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Für Katzen ungiftige Pflanzen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Für Katzen ungiftige Pflanzen
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

12.05.14, 09:32
Bin gerade dabei meinen Balkon neu und Katzenfreundlich zu gestalten.
Das Hauptaugenmerk liegt, bei der Auswahl der Pflanzen, auf der Ungiftigkeit für Katzen. Nun finde ich, dass es gar nicht so einfach ist, verlässliche Informationen zu diesem Thema zu finden.

Habe mich jetzt erstmal für die Kapuzinerkresse, Tagetes und Chinaschilf entschieden.
( Und natürlich Katzengras Cyperus zumula und Cyperus alternifolia `Nana`, sie lieben es !! )

Von den, recht leicht, im Internet zu findenden Seiten zu diesem Thema, machte
http://www.katzen-minze.de/fuer-katzen-g...anzen.html
eigentlich den besten Eindruck auf mich.
Wobei dort auch Baldrian als ungiftig aufgeführt ist. In einem Katzenforum las ich jedoch mal von einem Fall, bei dem ein Kater sein Baldriankissen so sehr liebte, dass er es zerbiss und dann wohl tatsächlich an einer Überdosis Baldrian starb.

Ganz gefährlich erscheint mir diese Seite
http://www.robbys-katzenwelt.de/ungiftig...rpfla.html

Dort wird Chilli tatsächlich als "Heilmittel" für Katzen angegeben.
Nachdem meine abenteuerlustige Lila einmal von einer leicht mit Chilli gewürzten Gemüse und Wurstpfanne genascht hatte, ging es ihr über 1,5 Tage wirklich gar nicht gut. Der TA machte direkt den Chilli, den Katzen gar nicht verdauen können, dafür verantwortlich.

Einen sehr versierten Eindruck macht die Seite des Institute of Pharmacology and Toxicology von der Universität Zürich auf mich.
Man kann dort mach Symptomen filtern und so mögliche Vergiftungsquellen ermitteln.
Allerdings sind dort keine Positivlisten aufgeführt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Und auch die Tatsache das eine Pflanze dort nicht aufgeführt ist, ist sicher kein Garant dafür das sie nicht giftig ist.

susima
Balkongärtnerin
12.05.14, 09:47
Katzenminze vielleicht noch?
Bin kein Katzen-Experte, aber Katzen sollen diese Pflanze angeblich so sehr lieben, dass sie sich gern drin wälzen und manchmal richtig high davon werden.

Als bekennender Katzenlaie möchte ich noch die naive Frage in den Raum werfen, ob die Blätter der Kapuzinerkresse vielleicht nicht giftig für die Katze, aber nicht doch ein bissl scharf im Geschmack sind?

Falls das aber wirklich kein katziges Problem sein sollte, dann hättest Du mit Katzengras, Kapuziner, Tagetes und Katzenminze ja schon einmal eine schöne Mischung beisammen - schön für die Katze und auch schön fürs menschliche Auge.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

12.05.14, 11:09
Also meine zwei fahren total ab auf Katzenminze.
Würde sie aber nicht dauerhaft anbieten, da die beiden recht wild davon werden.
Es ist nicht ganz so doll wie von Baldrian ( siehe Fotos, es war schwierig überhaupt ein nicht total verwackeltes Bild zu bekommen ), aber dennoch so doll, dass ich die Katzenminze eher so als " Schmankerl" für zwischendurch zur Verfügung stelle.

Wenn die Kapuzinerkresse denen zu bitter wär, würd ich das nicht so schlimm finden, müssen ja nicht unbedingt alles aufessen was da wächst. Die Pflanzen sollten eben nur nicht giftig sein für die Süssen......Teilweise ist es echt überraschend worauf die sich stürtzen, z.B. Champions ! Aus dem Rucksack durch die Plastikverpackung durchgebissen Nyam, wenn ich mal nicht daran denke sie direkt an einen katzensicheren Platz oben im Küchenschrank zwischen dem guten Porzellan zu verstecken :no: .

Angehängte Dateien
.jpg 044 (2)web.jpg Größe: 65,56 KB  Downloads: 10
.jpg 045 (2)web.jpg Größe: 83,44 KB  Downloads: 17
.jpg 046web.jpg Größe: 79,21 KB  Downloads: 18
.jpg 047web.jpg Größe: 59,89 KB  Downloads: 15
Brigitte
Unregistriert

12.05.14, 11:56
..........
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.05.14, 15:52
Sehr schön Deine Katze,
weiß zwar nicht viel bez. Giftigkeit, aber eine Rose ist sicher ungiftig und es gibt nahezu stachellose! Und zwar hübsche! Z.B. die 4, die ich vor Jahren in die Kita gepflanzt habe und die leben alle noch: Honorine de Brabant, Reine des violettes, Crépuscule und Zéphirine Drohin, die ich aber wegen ihrer mangelnden Blattgesundheit nicht auf einen Balkon pflanzen würde. Die können alle über 1,5 m hoch werden, und man man die Kübel draussen lassen, wenn sie groß genug sind. Wenn die Winter nicht ganz entsetzlich sind, überleben sie das.

Jetzt hab ich mal geschaut, wo Du denn so lebst, in Deinem Profil steht:
"Norddeutschland relativ kurz vor der Grenze zu Bayern...."
wusste gar nicht, dass Bayern bis nach Norddeutschland reicht.wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.14, 15:54 von freiburgbalkon.)
Suchen
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

12.05.14, 17:09
Uijuijui du hast aber eine sehr umfangreiche Rosensammlung und das alles auf dem Balkon :clapping:
Mit Rosen bin ich noch nicht so besonders versiert, komme aber so langsam auf den Geschmack. Es begann eigentlich alles mit "Helga" ( nach meiner Schwiegermutter benannt ). Es war die einzige Rose, ja sogar die einzige Pflanze die ca. 3 Jahre nach dem Umzug auf den Balkon noch am Leben war.
Starke Hitze ( Südseite ), trockene Erde ( viel zu kleiner Topf ), ein Winter der sich gewaschen hatte ( über ein paar Wochen in der Nacht sowas wie 15-20 Grad minus ) und eine unmotivierte Balkongärtnerin ( damals noch ) konnten ihr nichts anhaben.
Helga trieb immer wieder fleissig aus.
Mittlerweile hat sie, sozusagen als Belohnung, eine exponierte Stelle im Garten bekommen.....etc. ( schaue demnächst mal in der Rosenecke vorbei, auch zur genaueren Bestimmung von "Helga der unverwüstlichen" wink )

Mit den Katzen und den Rosen bin ich skeptisch. Es ist nun so, dass Katzen einen anderen Leberstoffwechsel haben als Menschen und eben auch so ganz banal erscheinende Dinge wie: Schokolade, Knoblauch oder Zwiebeln richtig giftig für Katzen sind. Deshalb lasse ich lieber Vorsicht walten...

Für eingefleischte Hamburger ist eigentlich alles was südlich der Elbe liegt
"Bayern" ( vermutlich aus reinem Neid, wegen des besseren Wetters wink )

Lebe mittlerweile in Süd-Schleswig-Holstein, der Garten liegt auf einer Anhöhe mit viel viel Wind. Der Boden ist sehr sandig und erwärmt sich daher schnell. Dort sollen eigentlich keine guten Bedingungen für Rosen herrschen. Als ich vor 3 Jahren mit "Helga" da auflief schüttelten alle Nachbarn den Kopf.....aber Helga, ihre Freundin Climbing Champagne und eine dritte Namenlose erfreuen sich bester Gesundheit Sun ( schon wieder Rosenecken-Geschichten, muss da glaub ich dringend mal vorbeischauen....)

Du in der Rheinebene hast ja warscheinlich traumhafte Bedingungen für alles mögliche Blühende und Früchte tragende ?!

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
13.05.14, 06:56
Meine Katzen und auch mein Hund haben die Zucker- oder Mohrenhirse geliebt.
Habe ich gerade gestern festgestellt.
Vielleicht kannst Du Deine Katzen auch daran hindern, an alles ran u gehen, indem Du ihnen direkt immer Katzengras, Gras, Gerste oder ähnliches zur Verfügung stellst.
Ich hatte das gerade mit unserem einen "Stubenkater", der einfach nicht raus geht.
Der wollte an meine Sämlinge ran. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich dahinter kam, was er wollte.
Er durfte dann an der Mohrenhirse naschen und nun habe ich ihm 2 Grassoden hingestellt, die ich ja immer wieder auswechseln kann. Jetzt ist er glücklich und läßt die anderen pflanzen in Ruhesmile

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

13.05.14, 12:32
..........
Osiris
Krauterer
13.05.14, 14:19
Für meine beiden Kater habe ich einfach ein Töpfchen mit Grünlilie auf den Boden gestellt, um sie von den Orchideen abzulenken. Bisher klalppt das ganz hervorragend.
Die Orchis lassen sie in Ruhe und knabbern gerne an der Lilie. Die widerum nimmt nichts übel und wächst und wächst weiter.

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.05.14, 18:19
(12.05.14, 17:09)Kamikatze Kleingärtnerin schrieb:  ...aber Helga, ihre Freundin Climbing Champagne und eine dritte Namenlose erfreuen sich bester Gesundheit Sun ...
Waaas?! Du hast die Climbing Champagner, also die Vitalrose Climbing Champagner, wie sie ja korrekt heißt?! Eine meiner absoluten Lieblingsrosen, hab schon die zweite.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus