Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Falstaff? Oder doch besser eine andere?

Ansichts-Optionen
Falstaff? Oder doch besser eine andere?
Frieda
Unregistriert

20.08.17, 13:59
Ich habe für ein paar Strauchrosen Platz geschaffen. Das "Rosenzimmer" soll jetzt an zwei Seiten von Rosen gerahmt werden. Nachdem ich ein paar Sträucher gerodte habe ich noch Platz für drei Strauchrosen.
Sie werden am Hang und teilweise unter einem sehr hohen alten Birnbaum wachsen. Ab nachmittags um 15 Uhr bekommt auch die die am schattigsten steht Sonne.
Und so siehts da aus:

[Bild: dlyuiw6y5b377d8dt.jpg]

RDV, Mme Hardy und auch Polka stehen schon da. Jetzt will ich noch die rechten drei bestellen, bin mir aber unsicher ob ich die Falstaff da mitten rein nehmen soll. Die engl. Rosen gedeihen hier eigentlich gut, ich meine eigentlich eher von der Wuchsform aus, und ev. der Blütenfarbe. Ich habe sie noch nie in Natura gesehen. :noidea: Den kleinen Prinzen würde ich dort schon gerne anschliessend unterbringen, und die EaB gefällt mir auch sehr gut.

Was denkt Ihr? Gibt es eine bessere Wahl?
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.17, 14:56
Wenn du die RdV und Mme. Hardy schon hast, weisst du ja, wie hoch die werden. EaB schlägt sie noch locker, ist hier an der Pergola ca. 3m oder länger. Die Blüten haben eine tolle Farbe, wenn auch nur einmal. Synactiv ist die Rose vom kleinen Prinzen? Die fällt dann von der Höhe deutlich ab, hat hier knapp über 1m. Die Blüten sind sehr schön und zeigen leicht braune Flecken, wenn sie im Wind auf Kollision gehen, also besser windgeschützt pflanzen.

Zu Falstaff kann ich nichts sagen, höre aber positives.
Zur Polka und zu den lila-violetten rechts würde auch eine Pat Austin passen, die sah ich schon sehr hoch und umwerfend aussehend.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Frieda
Unregistriert

20.08.17, 16:11
Hmm...da muss ich mich wohl nochmals schlau machen. Hab ich jetzt irgendwo gelesen dass der Prinz 1,5 m hoch werden soll, oder war das eine andere Rose. Mammamia... :undecided:wink:rolleyes:

Ja, dass die EaB schön hoch werden soll hab ich gelesen. Ich hoffe trotzdem dass ich sie mit Schnitt auf 2m halten kann? Ich kann sie am Zaun leiten...
Wenn nicht muss ich auch da umdenken.

Ich freue mich immer über solche Rückmeldungen aus der Praxis , danke ! Hab die Rosen ja noch nie gesehen.

Pat Austin war die einzige Engländerin die hier überhaupt nicht wollte. Mickerte ein paar Jahre vor sich hin, bis ich sie erlöste.

Dass es aber auch soo schwer sein kann die passende Rose zu finden. Und wenn man denkt jetzt passts muss es trotzdem noch lang nicht so sein. Rosen neigen zu Überraschungen...smile Trotzdem find ichs besser erstmal zu fragen bevor ich zuschlag. Die Chancen stehen doch etwas besser die richtigen zu erwischen.
Frieda
Unregistriert

20.08.17, 16:14
Ach.. RdV ist erst drei Jahre alt, die kann ich noch bändigen ( und hoffs auch weiterhin zu können) Und Mme Hardy hab ich erst letztes Jahr gepflanzt. Mir schwant, in ein paar Jahren sieht man vom Zaun nichts mehr. Solange sie mich nicht zuwachsen,- gut so. Dann bin ich für die Nachbarin nämlich auch unsichtbar. biggrin Und falstaff behalt ich dann mal im Visier.wink
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.17, 17:31
Wenn es öfterblühendes zu Polka sein soll, kann ich Caramella empfehlen, ich habe die von 1986 von Karin Schade. Sie blüht in tollem Farbspiel und macht nur kurze Pausen. Durch mehr Rückschnitt halte ich sie auf etwas über 1m, aber sie kann größer werden.

Suchen
Frieda
Unregistriert

20.08.17, 18:22
Ok, seh ich mir an, danke !
Öfterblühend ist mir nicht so wichtig, das Wichtigste ist Gesundheit und nicht zuuu kurze Blühdauer. Hab erst Kürzlich einen sehr schönen toll duftenden Sämling rausgeschmissen weil die Blüten echt nur einen Tag gehalten haben.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.08.17, 18:46
Tut mir leid, zum Falstaff kann ich nix sagen.
La Rose du Petit Prince (Synactif, ich hasse diesen Namen) hat lange Stiele, und sehr große gefüllte sehr gut duftende Blüten. Ich würde sagen, die Blüten halten normal lange.
Meine wächst seit 2 Jahren in einem schmalen Plastiktopf, ca. 50 cm hoch, manchmal hat sie also zu wenig Wasser, obwohl ich oft giesse, denn sie wächst an einem Stauhitzeplatz. Trotzdem hat sei supergesundes Laub und blüht öfter, das können nicht sooo viele. Da sie aber ein wenig unter einem Dachüberstand wächst, weiss ich nicht, wie sie sich ohne den machen würde.
Alle Blüten halten ja länger, wenn es nicht so heiß ist. Es fallen mir nicht viele Rosen ein, die auch bei Hitze die Blüten lange halten, und die meisten davon duften gar nicht. Wie wichtig ist Dir denn Duft? Generell halten gut duftende Blüten meist nicht soo lange.
Also ich finde es ja sehr schade, wenn man bei Einmalblühern schlechtes Wetter in deren Blütezeit erwischt, ich nehm deshalb lieber Öfterblüher, deren Blüten vielleicht nicht so lange halten, da hab ich dann mehre Monate Freude an den Blüten.
Finde es auch schade, daß Du den Sämling weggeschmissen hast, jemand anderes hätte sich vielleicht drüber gefreut. Ich verstehe, wenn Dir Verschicken zuviel Arbeit ist, aber vielleicht hätte ihn jemand mitgenommen, wenn Du ihn mit ein bisschen Erde ausgestochen hättest, in eine Tüte oder Ähnliches vor die Tür gestellt hättest zum Verschenken?
Meine hier sind bis jetzt alle mitgenommen worden. Allerdings achte ich auch drauf, daß sie gerade blühen, wenn ich sie vor die Tür stelle, wer will schon eine Katze im Sack.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.17, 18:54 von freiburgbalkon.)
Suchen
Frieda
Unregistriert

20.08.17, 19:22
Ach FBB...
Ich habs auch 2 Jahre lang versucht mit der Rose, aber jetzt ist mir der Geduldsfaden gerissen. Dabei war sie schon ein schönes Büschchen.sad Nein, herschenken mag ich sowas nicht, wer hat Freude an Rosenblüten für einen Tag?
Eine selbst okulierte Pflanze von meinem dunklen BFY Sämling, du weisst? hab ich einer Freundin geschenkt. Erst große Freude,- heuer hab ich sie gesehen im Sommer. Nackt vor SRT. Sie sagte nur " ich lieb sie trotzdem". :undecided: Und da hab ich mir gesagt, ich verschnek keine mehr.
Einfach vor die Tür stellen geht hier nicht, wir leben am A der Welt.

Wenn der kleine Prinz wirklich so klein bleibt, passt er leider schon wegen der Größe her nicht zu den anderen Strauchrosen.
Aber,- ich habe vor 2 Wochen Augen der Jude the Obscure bekommen und okuliert. Die würde dort auch nicht soo schlecht hinpassen.

Prinzipiell ists mir nicht soo wichtig, ob einmal oder öfterblühend. Aber es stimmt schon wie du schreibst wenn im Juni das Wetter nicht so berauschend ist hat man ev, im August noch was davon.
Duft ist schön, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Ach, diese schweren Entscheidungen.
Wenn mir das mal jemand vor 15 Jahren gesagt hätte dass ich mal so wählerisch bin und so lange brauche bis ich weiss welche Rose es werden wird, - ich hätte ihn ausgelacht. :blush: Aber da hab ich halt auch noch nicht gewusst welche Zicken es gibt.
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.17, 21:06
Und der zur Verfügung stehende Platz ist auch nicht unendlich groß! *seufz*

Morgen werde ich mal die Prinzenrose abmessen, bevor ich Quatsch sage. Bei hmf wird sie mit 1,5m angegeben.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Rose de Resht oder doch was anderes?
Bigi
21
11.177
Letzter Beitrag von Cornelssen
20.03.19, 21:32

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus