Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Fingerhut
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Fingerhut
susima
Balkongärtnerin
04.09.13, 11:03
(04.09.13, 09:54)krauterer schrieb:  Der Fingerhut wandert bei uns ja wild durch den Garten und hat auch manchmal schon andere bedrängt. Deswegen habe ich ihm wenn er in die Blüte ging auch schon mal große Blätter von der Rosette aus dem ersten Jahr entfernt. Das hat ihn nie gestört und könnte vielleicht bei dir auch etwas helfen. Dadurch ist er zumindest im unteren Bereich nicht mehr ganz so mächtig.

Super, danke für den Tipp smile

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.09.13, 19:45
Susi, bei mir wandert er auch. Und er ist total unempfindlich.
Wenn er wenig Platz hat zwischen den anderen Pflanzen, bleibt er kleiner, wenn er viel Platz und NAhrung hat, wird er gigantisch!

Ich habe noch nicht gemerkt, das FH sich mit irgendwas nicht verträgt.

Und wenn ich ihn versetze, schadet das nur, wenn es zu spät gegen Winter ist, d.h. wenn er nicht mehr richtig anwurzeln kann. Und wenn er schon eine längere Wurzel hat, schneide ich die einfach kürzer.
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.10.13, 22:57
Wann sät man Fingerhut eigentlich aus? Ich hab jetzt Samen der Sorte "Elsie Kelsey" bekommen und befürchte, daß es für dieses Jahr schon zu spät ist, da er in der freien Natur ja auch schon früher im Jahr zur Samenreife gelangt.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.10.13, 23:12
Zur Aussaat sicher zu spät!
Die neuen Sämlinge haben schon feste Rosetten gebildet.

Und jetzt steht bei uns schon ein zu früh geratener Sämling in voller Blüte, fast einen Meter hoch.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
04.10.13, 23:18
Zum Vorziehen ist es zu spät. ich meine im Juni ist die optimale Zeit.
Da ich gerade, für meinen Gartenverhältnisse viel offenen Boden habe, verstreue ich aber auch alles Mögliche noch. Mohn, Nachtviolen und eben auch Fingerhut. Velleicht haben wir ja einen langen Herbst und milden Winter.:devil: Allerdings wäre ich mit entsprechenden Sorten wahrscheinlich nicht so freizügig, sondern würde mich in Geduld üben. Eine sehr schöne hast du dir da ja an Land gezogen, Martin.

L. G. Salvia
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.10.13, 23:40
(04.10.13, 23:18)Salvia schrieb:  Eine sehr schöne hast du dir da ja an Land gezogen, Martin.

Ja, und bei der bleibt es auch, solange ich nicht weiß, wie bei Digitalis die Verkreuzungsgefahr ist. Dann übe ich mich mal in Geduld und warte mit der Aussaat bis nächstes Jahr. Dann hab ich eben 2015 die ersten Blüten...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
susima
Balkongärtnerin
19.06.14, 19:16
Meine Fingerhüte, die ich vor einem Jahr Ende Juni gesät habe, haben schon im Herbst recht große Rosetten gebildet, die inzwischen noch stattlicher geworden sind.
Nur bis jetzt weit und breit kein Anzeichen einer Blüte oder auch nur eines Stängels sad
Kann ich da heuer noch auf Blüte hoffen???
So sehen sie jetzt aus - sie stehen im Halbschatten bzw. lichtem Schatten:
[Bild: cpd2px2fdo1ptjgn8.jpg]

[Bild: cpd2qrfnkg1arggsk.jpg]

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
19.06.14, 19:36
Susi, sie sehen (noch) nicht nach Blüte aus.
Aber vielleicht hilft Geduld doch! Wenn nicht, blühen sie halt im nächsten Jahr.:huh1:
Bei mir( und hier sind wir ja später dran....) sind die Blütentriebe etwa 40cm hoch.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
19.06.14, 19:53
Danke Helga!
Ich dachte mir schon, dass da jetzt Mitte Juni wenigstens schon ein Stängel zu sehen sein müsste.
Naja, ein bißchen Zeit haben sie ja noch.

Suchen
Martin
Ex-Mod
19.06.14, 21:21
Danke fürs Hochholen dieses Strangs. Ich hab jetzt ne Stunde in den diversen Behältnissen nach der "Elsie Kelsey" gesucht, die ich im letzten Herbst gekauft hatte, um sie diesen Monat auszusäen, aber nix gefunden. Stattdessen hab ich gemerkt, daß ich viel zuviel altes Saatgut hab, das wahrscheinlich nicht mehr keimfähig ist und das mir den Überblick erschwert. Ich muß mal ausmisten... Vielleicht finde ich die Elsie dann doch noch...

Grummelnde Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus