Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Flatternde Besucher
Seiten (12): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Flatternde Besucher
Brigitte
Unregistriert

03.05.20, 22:10
Fichtenkreuzschnabel? Hat nen roten Bauch. Ist aber keiner als ne Amsel und wohl auch nicht schlanker. :noidea:
Brigitte
Unregistriert

03.05.20, 22:16
Hier kannst du dir jede Menge Gesänge, Rufe, Warnlaute etc anhören:
https://www.xeno-canto.org/explore?query...urvirostra
Moonfall
Weiser Krauterer
03.05.20, 22:30
Da habe ich offenbar während dem Schreiben übersehen, dass du geantwortet hast. Danke für diesen Link!
Der Bienenfresser scheint mir realistischer als der Fichtenkreuzschnabel. Bei deinem Link finde ich tw. auch ähnliche Rufe, manche sind auch schneller. Da waren sie wohl hier entspannt.  biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.20, 22:31 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.05.20, 22:37
Bienenfresser. Krass, die habe ich auch noch nie gesehen.
Hier ist auch noch eine schöne Seite: https://www.brodowski-fotografie.de/beob...esser.html
Cornelssen
Unregistriert

03.05.20, 23:11
(03.05.20, 22:30)Moonfall schrieb:  Da habe ich offenbar während dem Schreiben übersehen, dass du geantwortet hast. Danke für diesen Link!
Der Bienenfresser scheint mir realistischer als der Fichtenkreuzschnabel. Bei deinem Link finde ich tw. auch ähnliche Rufe, manche sind auch schneller. Da waren sie wohl hier entspannt.  biggrin

Habt Ihr denn in der Nähe passende Brutplätze?

Bei uns tönt ganzjährig ein Vogel "wuit-wuit", habe ihn noch nie gesehen, dachte aber sofort an ihn, als Du "oui-oui-oui" berichtet hast. Soviel ich weiß sind die Bienenfresser bis Sachsen-Anhalt verbreitet, noch nicht bei uns.  Ihr seid südlich genug und klimatisch wohl auch für den Bienenfresser geeignet.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
04.05.20, 08:02
Der kleine Schwarm von 10-20 Vögeln wirkte wie auf Durchreise. Wir sind nur wenige km vom Neusiedlersee entfernt, dort gibt es offenbar Bienenfresser. Der Nationalpark ist zwar am anderen Seeufer, allerdings ist der See schmal. 
Mir kamen sie bisher auch nicht unter, aber man lernt ja gerne dazu.  biggrin

Nachtrag: jetzt bin ich mir sicher, dass es der Bienenfresser war. Hier wird auch der Flug beschrieben, ein Wechsel zwischen Gleitflug und schnellen Flügelschlägen. Genau das fiel mir gestern auch auf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.20, 08:12 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
susima
Balkongärtnerin
05.05.20, 18:06
Bienenfresser soll es in der Gegend vom Neusiedlersee ja geben.
In Weiden gibt sogar einen Beobachtungsplatz bei einem Brutplatz, wo die immer wieder brüten. Wir waren letztes Jahr im Oktober da, aber da waren die Bienenfresser schon lange weg. Aber die Bruthöhlen konnten wir sehen. Der Beobachtungsplatz liegt ganz unspektakulär und versteckt im Gebüsch.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
06.05.20, 00:28
ich habe heute zweimal eine Mönchsgrasmücke gesehen. Hatte ich vorher noch nie hier im Garten gesehen... hab mich gefreut smile
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.05.20, 11:53
:thumbup:  Super! Meistens hört man sie ja nur.
Wir haben auch Mönchsgrasmücken im Garten, ich halte ihren wunderbaren melodiösen Gesang neben dem der Amsel für den Schönsten unserer heimischen Gartenvögel und freu mich im Frühling immer, wenn ich ihn zum ersten Mal aus dem dichten Buschwerk höre.

Auf die Bienenfresser bin ich ganz arg neidisch, moonfall, kenne sie nur aus dem Mittelmeerraum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.20, 11:55 von vanda.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

06.05.20, 12:36
.......
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus