Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Flatternde Besucher
Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Flatternde Besucher
Brigitte
Unregistriert

14.05.20, 21:40
Das ist bitter. Hoffentlich kriegt ihr jetzt genügend Regen ab.
Hier wurde im April an einigen Stellen schon der Rasen trocken. Das passiert normalerweise erst im Hochsommer. Aber inzwischen hats zumindest etwas geregnet und alles ist erstmal wieder grün.
Orchi
Schnäägschniss
15.05.20, 10:11
(14.05.20, 21:40)Brigitte schrieb:  Unsere Amsel in der Reisigwand brütet noch. Ich habe sie vorhin in ihrem Nest gesehen. Die Elstern hatten es also noch nicht entdeckt. smile
ich drücke Dir mal die Daumen, aber aus eigener Erfahrung vermute ich mal die kommen wieder bevor die Jungen flügge sind und holen sich ihr Futter leider :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
15.05.20, 10:43
Kann man da was tun, die Reisigwand irgendwie abschirmen gegen die Elstern?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
15.05.20, 11:13
Ich beobachte hier immer wieder, wie die Elstern während der Brutphase nur die Nester "ausspähen" und die Jungvögel dann abpassen, wenn sie ausfliegen. Hier vor allem bei den Staren, oder vielleciht habe ich es auch nur bei den Staren mitbekommen, weil sie recht groß sind und ein riesen Geschrei veranstalten. Konnte direkt vor der Haustüre mal einen Jungstar retten, der von einer Elster mitgezerrt wurde.
Aber ich glaube, sonst kann man nicht viel machen, außer häufig Runden im Garten zu drehen und ein wenig Krach zu machen, um damit die Elstern fernzuhalten.
Ich mag die Elstern trotzdem....
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.05.20, 11:16
.......
Cornelssen
Unregistriert

01.06.20, 16:34
Kraxele gerade aus dem Garten kommend in die Veranda, als da etwas am Fenster flattert.

Erster Schritt: "Dodo, ab ins Haus!" er gehorchte sofort, verdutzt über den strengen Ton..
Zweiter Schritt: Krücke ablegen.
Dritter Schritt: Übersicht verschaffen.
Resultat: ein gerade flügge gewordenes Rotschwänzchen fliegt verzweifelt innen an der Westscheibe hoch: da steht die Abendsonne drauf. Vor dem Fenster steht ein schwer beladener Tisch, den ich nicht bewegen kann, 90cm tief. Auf der anderen Seite der Veranda steht die Milch und die ist fein säuberlich gegen die Sonne mit Kartons abgedeckt. Ich greife also einen solchen Karton, schiebe den Vorhang am Westfenster ein wenig beiseite und versuche, den Piepmatz in den Karton zu bekommen. Der schwächelt und sackt ab aufs Fensterbrett. Von oben abdecken und greifen ist dann kein Kunststück mehr, trotz der Tiefe des Tischs.

Nächster Schritt: Krücke nehmen und die zwei Treppenstufen, über die ich nun schon mehrfach gefallen bin, mit dem Vogel in der linken und der Krücke in der rechten Hand runterklettern, dem schwer atmenden Kleinen ein bißchen frisches Wasser vorsichtig über den Schnabel laufen lassen, einen Platz zum Absetzen suchen, von dem aus er gut abfliegen kann, sobald er nicht mehr benommen ist, und ihn dort auf seine Startrampe bugsieren. Der Kleine schaut einmal rundum und fliegt dann schnurgerade dahin, wo man Rotschwänzchen-Eltern rufen hört. Nun kann er von einem Abenteuer erzählen, das gut ausgegangen ist. Yes 

Inse,
deren Hund empört war, dass er ausgesperrt wurde. Sowas aber auch!
Gudrun
Barrikadenoma
01.08.20, 16:59
Mindestens 1 Stunde lang hatte ich ganz großes Kino. An die 20 Jungster von Meisen, Dompfaffen, Buchfinken - ja sogar Sperlingen
hatten sich auf eine gemeinsame "Spielwiese" vor meiner Terrasse geeinigt. Übten Baden und Trinken in einer flachen Wasserschale,
jagten aus der recht kahlen Scheinhasel in die Kornelle und zurück. Auch ein Kleiberchen übte rückwärts den Stamm runterlaufen.

Wirkte auf mich, wie wenn Kinder einen neuen Spielplatz entdecken ... Yahoo

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.20, 18:04
Das ist ja toll. Ich beneide dich richtig.  smile
Hier verschwinden alle Nachkommen ohne Tschüß zu sagen. 

Lediglich eine kleine Amsel habe ich neulich mal gesehen. Ich hörte beim Pikieren ganz nah Flügelschlagen und Laubrascheln und schaute nach. Sie war aus dem Nest im Wein am Haus abwärts gepurzelt/schlittert und hatte sich weiter unten fangen können. 
Als ich später noch mal schaute, war sie von mir ungehört 2 m seitlich in die Buchenhecke geraten. Von wo sie mich ziemlich unerfreut anschaute. Das war's ... mehr Vorstellung gab es nicht.   :no:
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
01.08.20, 18:18
ich stand gestern mit nem Schlauch im Garten zum Gießen und mit einemmal hatte ich Konzert über mir, flogen doch bestimmt an die 20-30 Schwalben über mir

also stand ich mit Kopf in Nacken im Garten und meine Hände mussten selbstständig arbeiten und das Gießen in der richtigen Richtung übernehmen

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.11.20, 21:35
Diesen hübschen Gesellen habe ich vor einiger Zeit beim Laubrechen unter'm Walnussbaum gefunden. sad 

[Bild: 39881507no.jpg]

Ob Singvögel auch an plötzlichem Herztod sterben und einfach vom Ast fallen wie z.B. Hühner?
Oder hat er vielleicht leichtsinnigerweise im Hornissennest in der Asthöhle rumgestochert und
die Bewohner haben sich verteidigt? Viellleicht war es einer der noch unerfahrenen Jungvögel, die dieses Jahr in den Eichen wochenlang
lautstarkes Gezeter machten. Hatte mich so über gleich mehrere Grünspechte im Garten gefreut.
Bei näherer Betrachtung auf jeden Fall wunderschöne Tiere.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus