Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Diskussionen und Fragen zum Forum
  4. Forums-Finanzierung
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forums-Finanzierung
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
31.08.11, 14:16
(31.08.11, 13:43)bastiro schrieb:  LG Sebastian - der noch mit der Kündigung des langjährigen Abos ringtbiggrin

Ich auch, Sebastian. Schließlich hat mich die k&r und der Biogarten von Marie Luise Kreuter seit den 80er Jahren beim damals noch sehr einsamen biologischen Gärtnern begleitet.

Aber jeder Abschnitt geht einmal zu Ende. Ich wollte das nicht unter Schock und Wut entscheiden, habe aber jetzt die Kündigung beschlossen. Zumal sich die Zeitschrift eh verändert hat.

Ich hatte mit dem Abo in meinem Bewusstsein auch immer das Forum mitfinanziert. Ein Teil vom eingesparten Geld geht jetzt auf dieses Spendenkonto. Ein Teil, schließlich krieg ich keine zusätzliche Zeitschrift dafür biggrin . Aber auch mehr, sollte's eng werden wink .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
31.08.11, 14:18
(31.08.11, 10:10)Balder schrieb:  Im Tomatenforum haben wir eine freiwillige Spendenaktion gemacht, d.h. diejenigen, die wollten, konnten einen Betrag beliebiger Höhe geben.
Erfreulicherweise ist dabei soviel zusammen gekommen, dass die Finanzierung für die nächsten paar Jahre gesichert ist.

Im zweiten Schritt könnten wir z.B. Buchempfehlungen mit Amazon-Links versehen, damit das Forum bei Einkäufen, die ohnehin stattfinden noch Provision von den jeweiligen Shop-Betreibern bekommt.

*Ergänzung*
Von Bannern und dergleichen halte ich nicht viel. Das Forum soll natürlich möglichst werbefrei bleiben.

da ich so gaaaar keine Ahnung habe, was so was überhaupt kostet, würde ich das gerne mal wissen. Ich bin auch gerne bereit was zu spenden.
Werbefrei wäre mir auch am Liebsten - klar, wem nicht.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Balder
Administrator
31.08.11, 15:37
Zum Thema Werbung: Das einzige, was ich mir derzeit vorstellen kann, sind
  • Links zu interessanten Produkten, wie z.B. "Der Kräutergarten" bei Amazon.de
  • eine Unterseite mit Online-Shops von Otto.de über Zooplus.de bis hin zu Weltbild.de. Die Idee ist, dass Ihr bei Shops, bei denen Ihr ohnehin einkauft, vor der Bestellung auf den Link klickt - dann bekommt das Forum eine Provision.
Das Ziel ist, dass das Forum nach der Startfinanzierung sich dauerhaft selbst finanziert.

Zu den Kosten eines Forums:
Das kommt schlicht und ergreifend drauf an.
Man muss sich Webspeicherplatz anmieten oder gleich nen ganzen Server, der am besten noch gewartet wird (Managed Server), wenn man das selbst nicht kann (naja, wer kann das schon?).

Im letzten Fall ist man irgendwas zwischen 50 und 100 Euro im Monat los.

Okay, so groß sind wir nicht und 500 GB Speicherplatz brauchen wir auch nicht...

Die "normalen" Angebote mit brauchbarem Speicherplatz beginnen bei 10 Euro pro Monat.

Ich habe einen Provider gesucht, der viel Speicherplatz hat (Umzüge mag ich nicht), preisgünstig ist und gleichzeitig auch zufriedene Kunden hat.

Und tatsächlich habe ich einen im unteren Preissegment gefunden, der uns über 100 GB Speicherplatz zur Verfügung stellt - dafür verlangen andere deutlich mehr. Das reicht dann für ein paar Fotos...

Wobei man aufpassen muss: Fotos hat man schneller beisammen als man gucken kann... Im Tomatenforum schätze ich, dass es ca. 10.000 im ersten Jahr sein werden, weswegen es auch eine Bildgrößenbeschränkung gibt.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist alles überschaubar und wir werden das Kind schon schaukeln...

Sonnige Grüße
Balder
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
31.08.11, 18:21
(31.08.11, 15:37)Balder schrieb:  Zum Thema Werbung: Das einzige, was ich mir derzeit vorstellen kann, sind
  • Links zu interessanten Produkten, wie z.B. "Der Kräutergarten" bei Amazon.de
  • eine Unterseite mit Online-Shops von Otto.de über Zooplus.de bis hin zu Weltbild.de. Die Idee ist, dass Ihr bei Shops, bei denen Ihr ohnehin einkauft, vor der Bestellung auf den Link klickt - dann bekommt das Forum eine Provision.
Funzt die Provision bei ALLEN Online-shops? Dann könnte man ja schon mal eine Liste erstellen, mit Läden, bei denen wir gerne einkaufen und gute Erfahrungen gemacht haben (nee, OTTO gehört da nicht zu meinen Favoriten, nicht wirklich)
tulipan, auch bereit zu spenden, wie Lilli schon sagte, das Geld fürs k&r Abo spare ich jetzt ja.
Suchen
Sammi
Unregistriert

31.08.11, 18:45
Ich habe, wie auch andere, die das Forum nutzen wollen, keine Vorstellungen von den Kosten.
Ich bin nun einfach nur froh darüber, dass es keinen Untergang der Krauterer gibt, und dass es kompetenten Krauterern in der kurzen Zeit gelungen ist, dies alles zu schaffen. Dafür bin ich den Aktiven sehr dankbar.
Weil ich selbst nichts machen konnte, bin am PC ein Maulwurf ohne Brille, kann mein Anteil nur ein Geldbetrag sein.
Logisch, dass ich Geld überweise!
Julchen
am See in den Bergen
31.08.11, 18:51
(31.08.11, 18:45)Sammi schrieb:  Logisch, dass ich Geld überweise!

Schließe mich da sehr gerne an!

Suchen
Ranunkel
Unregistriert

31.08.11, 19:10
Kann ebenfalls was zur Finanzierung beitragen!
Sternenvogel
Sehnsucht nach Natur (†20.1.2015)
31.08.11, 19:53
(31.08.11, 10:10)Balder schrieb:  Von Bannern und dergleichen halte ich nicht viel. Das Forum soll natürlich möglichst werbefrei bleiben.

:thumbup:
Ich war ja längere Zeit nicht mehr im Kraut & Rüben Forum gewesen und die ganzen - auch noch blinkenden Banner - die in der Zeit dort aufgetaucht waren, haben mir echt Augenschmerzen bereitet. Hätte, auch wenn es nicht geschlossen worden wäre, mir keine große Lust gemacht, mich mehr als nötig dort aufzuhalten.

Und diese "shopping-"Links zu Amazon oder anderen Geschäften, die sind meiner Erfahrung nach relativ dezent, das geht locker zu tolerieren, deswegen finde ich das eine gute Idee zur Finanzierung. So dass nur das, was nicht reicht, durch freiwillige Spenden gedeckt werden müßte. Und da haben sich ja schon welche gemeldet wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.11, 19:55 von Sternenvogel.)

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
01.09.11, 00:19
Ich wäre auch bereit einen kleinen Unkostenbeitrag für das Forum zu leisten.

Die Idee mit den Amazon-Shopping-Links ist allerdings auch nicht schlecht - ich für meinen Teil bin sowieso Mitglied bei Amazon und könnte z.B. anstatt über meine Bookmarks in Zukunft über den Link hier im Forum dort einloggen. Somit wären von meiner Seite her schon einmal etliche Klicks gesichert.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.09.11, 11:58
(31.08.11, 15:37)Balder schrieb:  [*]eine Unterseite mit Online-Shops von Otto.de über Zooplus.de bis hin zu Weltbild.de. Die Idee ist, dass Ihr bei Shops, bei denen Ihr ohnehin einkauft, vor der Bestellung auf den Link klickt - dann bekommt das Forum eine Provision. [/list]
Die Idee finde ich prima. Wir haben ja auch schon im alten Forum nicht hinterm Berg gehalten, wenn wir mit einer Bezugsquelle gute Erfahrungen gemacht hatten. Um zu vermeiden, daß sich Leute hier anmelden, nur und ausschließlich um ihren Link zu plazieren, könnte man ja die Links mit einem Hinweis versehen. "link eingefügt von..." oder "empfohlen von..." oder sowas.
Nur mal so als Idee... ich fände es schöner zu sehen, von wem so ein link kommt.

(31.08.11, 15:37)Balder schrieb:  Und tatsächlich habe ich einen im unteren Preissegment gefunden, der uns über 100 GB Speicherplatz zur Verfügung stellt - dafür verlangen andere deutlich mehr. Das reicht dann für ein paar Fotos...

Wobei man aufpassen muss: Fotos hat man schneller beisammen als man gucken kann... Im Tomatenforum schätze ich, dass es ca. 10.000 im ersten Jahr sein werden, weswegen es auch eine Bildgrößenbeschränkung gibt.
Dazu habe ich mal eine Frage: Bezieht sich das auf die Fotos, die als Attachment hier eingefügt werden?
Die Fotos, die wir über andere Adressen (wie z.B. 666kb.com) einfügen, benötigen doch hier keinen Speicherplatz, oder? Habe ich das richtig verstanden?

LG Brigitte

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus