Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.07.18, 00:28
Ich ernte gerade Johannisbeeren Nyam  fast anderthalb Kilo Schwarze sind es dieses Jahr geworden.
Und abgesehen von zwei Sträuchern aus einem Rosengarten in Labenz sind es alles Kinder von Inses Strauch Yahoo 

Ein wenig Schwarze Johanna (Likör) hab ich angesetzt, der Rest wird morgen Lieblingsmarmelade...

Liebe Grüße, Mechthild
paradoxa
Unregistriert

19.07.18, 09:20
Forums-Sämlinge!
-
Ganz herzlichen Dank an Susima für die gelben Mirabilis-Samen

[Bild: 33273273pk.jpg]

Samt den Überraschungen, die ja dazu gehören
[Bild: 33273274oq.jpg]

Die lila Prunkwinde macht sich auf, darüber den Pfosten der Terrassenüberdachung zu erklimmen. Fotos davon später.

LG
paradoxa
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.07.18, 16:24
Liebe Susi, auch bei mir wächst der Prunkwindensamen von dir super. Da es hier so heißt ist, sind die Blüten nur ganz kurz haltbar und offen. Vielleicht gelingt mir mal ein Bild in den frühen Morgenstunden. Aber die Pflanzen sind prima entwickelt.
Dance Rose Danke dafür Rose
[Bild: 33285540vr.jpg]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
paradoxa
Unregistriert

20.07.18, 17:19
Hier sind die Prunkwinden auch spätestens am frühen Vormittag verblüht.
Aber: ich bin ja Frühaufsteherin und hab einige Blüten noch erwischt:-)

[Bild: 33286038tm.jpg]

LG
paradoxa
susima
Balkongärtnerin
21.07.18, 09:44
@paradoxa und Erdling
Super, dass die Sämereien von Mirabilis und Prunkwinde so gut gedeihen, das freut mich smile

Witzig, aber irgendwie eben "wunderblumig", dass dabei auch gelb-pink gesprenkelte rauskommen.
Bei mir blühen immer alle einfarbig. Letztes Jahr hatte ich zwar auch eine einzige pinke Blüte unter all den gelben dabei, aber selbst die war voll durchgefärbt.

Bei den Prunkwinden habe ich auch viel Grünmasse und relativ wenige Blüten, aber die Hochsaison für die Winden ist erst August/September. Im August war ich die letzten 3 Jahre immer lange nicht daheim, und konnte den Blütenflor nicht durch Auszupfen und gießen bzw düngen nach Bedarf unterstützen.

Daher hält sich die Blütenfülle seither in Grenzen. Die Blumensitter gießen halt nur und tun sonst nichts.
Das erste, was nach dem Urlaub dann zu machen ist, sind ziemlich radikale Rückschnitte, aber Petunien und Bidens sind meist nicht mehr zu retten, die haben dann einfach ausgeblüht.

Bei den Winden kommts drauf an, wie oft sie zwischendurch mehr Wasser gebraucht hätten.

Übrigens fällt mir dabei ein, liebe Inse:
Die Tuscany hat es leider wieder nicht geschafft, ich habs mir leider schon beim Auspacken gedacht, sie war einfach zu sehr verfault. Schade, aber es ist halt schwierig, einen Steckling für so eine relativ lange Reise zu versorgen.
Die Zaunwinde war wohl doch eine versprengte Prunkwinde. Ich war so gespannt, und dann kamen lauter violette Blüten.
Aber: Dein Beinwell gedeiht wunderbar smile Hat schöne neue Blätter bekommen und steht in Saft und Kraft!
Ich geh davon aus, dass er winterhart ist, und freu mich aufs nächste Jahr, wenn er dann hoffentlich auch blüht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.18, 09:53 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
21.07.18, 10:11
(21.07.18, 09:44)susima schrieb:  Dein Beinwell gedeiht wunderbar smile 
Ich geh davon aus, dass er winterhart ist

Yes Ja - ist er! Ich habe seit 25 Jahren welchen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.07.18, 19:32
Liebe Susi,

was den Beinwell anlangt, der ist auch im Topf draußen winterhart. Freut mich, dass wenigstens der es geschafft hat.
Lustig finde ich, dass Du eine blau blühende Prunkwinde von mir bekommen hast: bei mir ist keine mehr aufgetaucht. Die Samen waren von Dir.
Bzgl. der Tuscany müssen wir warten. Diesen Sommer war es der Guten denn wohl doch zu trocken: sie war manierlich und hat nicht mit unzähligen erreichbaren Ausläufern genervt. Was sie allerdings in die Hecke geschoben hat, kann ich nicht sagen: da kommen Igel durch, aber weder ich noch mein Hund...

Und: ich möchte gaaanz, gaaanz dolle der Krauterin danken, die mir mal Phlox geschickt hat: dieses Jahr ist der einfach nur großartig. Ich freue mich täglich drüber.

Inse
Landfrau
Unregistriert

21.07.18, 19:45
Inse/Susima:

Die beste Zeit zum Abtrennen von Ausläufern ist die Vegetationsruhe, also so zwischen November bis März. Und dann überstehen sie auch gut eine weitere Reise. 
Falls du keine entdecken solltest, Inse, ich habe heute einen jungen Drilling von Tuscany S. gesichtet . Und schicke ihn auch gerne an dich, susima. Jedenfalls mähe ich ihn mal vorsichtshalber nicht ab  :whistling: Clown Clown
Cornelssen
Unregistriert

21.07.18, 20:06
Oh, das ist schön: dann kommt Susima endlich doch zu ihrer Tuscany. Genau weiß ichs nicht, aber ich meine, das wäre März gewesen, als ich ihn abgestochen und getopft habe, und April, als ich ihn verschickt habe. - Muss immer noch grinsen über die blaue Prachtwinde, die ich als vermeintlich echte Zaunwinde ausgebuddelt und verschickt habe...

Inse
Landfrau
Unregistriert

22.07.18, 19:59
Inse, im Herbst/Winter musst du Ausläufer nur abstechen und abschicken. Einfacher geht es nicht .  wink
Wenn ein Ausläufer getopft wird, muss er auch die Chance bekommen, den Topf gut zu durchwurzeln. Das dauert abhängig von der Topfgröße, dem verwendeten Substrat und natürlich der Temperatur eher 6 Wochen als vier. Wir Rosenspezialisten topfen daher Ausläufer nur, wenn wir daraus gleich eine richtige kleine Rose machen wollen  Yes  Dann wird aber auch geschnitten etc. und es dauert gerne eine Saison.
Also sei ruhig "faul" , überlass es dem neuen stolzen Besitzer, was er mit dem Ausläufer macht  biggrin
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus