Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
Boni
Unregistriert

29.06.15, 08:53
Danke Mechtild,
dann kann ich die Melisse in den Vordergrund pflanzen, ich lese im Net mehrjährig aber auch wieder einjährig, ich hoffe mal, dass im Päckchen Samen von der mehrjährigen Melisse waren. Es ist rotes Fingerkraut, das kommt dann in die zweite Reihe, und nun hoffe ich , dass die Schnecken einige Pflanzen leben lassen, sie haben schon eine Höhe von etwa 20cm.

Hermann
Ines
Unregistriert

29.06.15, 09:32
(29.06.15, 08:53)Boni schrieb:  dann kann ich die Melisse in den Vordergrund pflanzen,

Sei damit besser vorsichtig!
Meine Melisse wird (seit dem 2. oder 3. Standjahr) locker 1,20m hoch und wird deshalb nächstes Jahr umziehen müssen.

LG

Ines

P.S.: Welche Melisse ist es denn, Boni? Meine ist die Melissa officinalis (Zitronenmelisse)
Boni
Unregistriert

29.06.15, 10:30
Danke Ines,
wenn ich das wüsste welche Melisse das ist, stand eben nur Melisse drauf, hab wahrscheinlich noch eine zweite aus einem gekauften Samentütchen, da sollte eine ganz andere Blume rauskommen, von den Blättern her ist es aber eine Melisse, evtl. könnte es auch noch ein Salbei sein, werde sie zuerst mal vorne pflanzen, im hinteren Teil ist alles zugewachsen. Im Herbst muss ich sowieso wieder mal auslichten, dann können sie nach hinten.

Hermann
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.06.15, 13:42
Boni, hör nicht auf Ines! Clown

Die hat so einen gedopten Boden wie Raphaela, wo alles wuchert. Höher als 50 cm hab ich Zitronenmelisse noch nie gekriegt... aber sie ist mehrjährig, wenn der Frost nicht zu tief reingeht. Und sie gehört zu meinen Kompostkindern - wächst überall, wo ich Kompost hingebe...Yahoo

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

29.06.15, 16:11
@ Mechthild
:tongue1:
Gudrun
Barrikadenoma
29.06.15, 17:25
Wir kommen am 5.12.2015 zur

Verleihung des Pseudogley-Ordens

an die Unkrautfresserchen - Bande.:angel::devil:Angel2

Grüße von der Linde
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
29.06.15, 18:02
Hi

laut Wikipedia sind alle 4 Arten der Gattung Melissa ausdauernde Pflanzen. Auch bei mir ist die Zitronenmelisse (=normale Melisse) ein furchtbarer Wucherer. Wenn sie dann noch unter Holzgewächsen hindurch gewachsen sind, kriegt man sie überhaupt nicht mehr los. Als Vorpflanzung würde ich Pflanzen nehmen, die wirklich niedrig bleiben, z.B. Sedum-Arten, Hornkraut (Cerastium), Lobularia oder kleinbleibende Tagetes.
Die andere Pflanze mit Blüten könnte das Immenblatt (Melittis melissophyllum) sein, steckt ja auch der Name Melisse drin. Die Pflanze ist sehr empfehlenswert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Melissen

MfG.
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.15, 18:05 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.06.15, 20:26
Vielleicht ist es auch eine weiße Melisse. Die schmeckt auch wie Zitronenmelisse, gehört botanisch aber zu den Katzenminzen (Nepta). Leider ist sie nicht so langlebig wie echte Zitronenmelisse und wird deutlich höher.

Wer sie nicht kennt, kann sie auf den ersten Blick für Brennnessel halten:
Link
Cornelssen
Unregistriert

29.06.15, 22:46
Was Ihr so mit der wuchernden Melisse habt - mich wunderts: als es meinem uralten Apfelbaum so schlecht ging, haben wir nach dem Rückschnitt die Baumscheibe gelockert, etwas aufgebessert mit zusätzlich frischem Boden und - weil ich das irgendwo gelesen hatte - rundrum Melisse gesät. Im ersten Sommer kam die wunderbar, der Baum erholte sich und die Melisse verschwand. Ein paar Erdbeeren wachsen da jetzt und mein besonderes Unkraut: Oreganum. Aber Melisse? Nicht dran zu denken. Wenn ich sie aussäe, kommt sie nicht hoch, wenn ich gekaufte Kräuterpötte auspflanze, gibts vielleicht ein paar magere Stängelchen. 1 Stängel ist jetzt überraschend im Hof aufgetaucht: er wird gebührend geehrt und geschont. Aber ansonsten: die Melisse verabschiedet sich spätestens im Herbst des Jahres, in dem ich sie gesetzt oder ausgesät habe, nix mit Unkraut... Mein Boden ist eher sauer.

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
30.06.15, 03:09
Boni, wenn du Zitronenmelisse haben willst - die wächst hier wie blöd.

Und Euer Natternkopf sät sich selber aus? Meiner leider nie. Ich habe viele, aber nur die, die ich selber gesät und im Herbst ausgepflanzt habe. Muss ich diesen Herbst wieder.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus