Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.02.16, 10:35
Das links vom Fenchel müsste doch ganz klein sein, oder? Erinnert mich an Johanniskraut, muß nochmal nachsehen gehen... :huh1:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.02.16, 11:46
(29.02.16, 10:35)Moonfall schrieb:  Das links vom Fenchel ...

... sieht aus wie Linaria purpurea auch "italienisches Leinkraut".
Versamt sich gern - manchmal auch in Rosa

Grüße von der Linde
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
29.02.16, 12:25
(12.07.15, 17:39)Melly schrieb:  @ Wildrose: Sie hat sich endlich dazu entschlossen, doch zu blühen:

[Bild: DSC_0775.jpg]

Bin gespannt, wann die andern mal nachziehen!

LG
Melly

:whistling: Hallo Melly!
Sorry, ich hab es erst jetzt gelesen. Bin im letzten Sommer trotz guter Vorsätze nicht so oft hier eingekehrt. Klasse, daß deine Telekie schon geblüht hat,die anderen kommen dann sicher in diesem Sommer.

:whistling: @ Gudrun,
Das ist Linaria purpurea! Ich habe es in blau, rosa und weiß. So schön wie es sich versamt, so eigenwillig ist es auch mit seinen Farben: In den weißen Beeten erscheinen nämlich nie weiße Sämlinge....:crying:

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
29.02.16, 15:26
Hallo Lilli,
der Bronzefenchel ist mehrjährig. Er versamt sich auch stark, wenn man die reifen Samen nicht vorher abschneidet. Ich habe zwei Stauden. Eine im Gewürzgarten und dort lass ich ihn versamen. Die andere Staude sitzt in der Rosenrabatte, da schneide ich die Samenstände rechtzeitig ab. Er sieht dort sehr schön aus und darf bleiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.16, 15:27 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.02.16, 20:24
Hier besteht der halbe Garten nur noch aus Bronzefenchel und Leinkraut :laugh: - ich liebe beide sehr!
Die frischen Blättchen des Fenchels sind grade das erste wilde Salatgrün neben dem Scharbockskraut, danach machen sich die duftigen Wedel auch toll in Sträußen (z.B. zu Pfingstrosen), die Blüten sind ein Eldorado für die "Franzosen" (gallische Feldwespen) und um die Samen streiten sich später die Spatzen, Meisen und Kleiber.
Das Leinkraut ist dagegen eine Lieblingspflanze der Gartenwollbiene Anthidium manicatum, wenn man ein paar Linarias hat und im Juli mal drauf achtet, findet man fast mit Sicherheit die auffälligen männlichen Bienen bei ihren regelmäßigen Patrouillenflügen und kann dabei oft auch die Paarung beobachten smile.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.02.16, 21:24
(29.02.16, 20:24)vanda schrieb:  Das Leinkraut ist eine Lieblingspflanze der Gartenwollbiene Anthidium manicatum, wenn man ein paar Linarias hat und im Juli mal drauf achtet, ...

Danke für den Hinweis auf diese Biene

Hier leinkräutert es auch allerorten ... da werde ich im Sommer mal die Haremswächter genauer unter die Lupe nehmen :lol:
Die Sämlinge von Bronzefenchel können in einem kleinen Garten schon überhand nehmen. Hier scheinen die Vögel ihre Arbeit nicht ordentlich zu verrichten im Herbst/Winter.:tongue1:
Nutze ihn gern als Dillersatz, weil der bei mir nicht so wirklich will. Er treibt selbst hier schon wieder aus trotz frostiger Nächte.

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.02.16, 22:02
(29.02.16, 21:24)Gudrun schrieb:  Danke für den Hinweis auf diese Biene

Hier leinkräutert es auch allerorten ... da werde ich im Sommer mal die Haremswächter genauer unter die Lupe nehmen :lol:

Hier besteht das Revier aus Muskatellersalbei, Purpurleinkraut und hoher Katzenminze (N. grandiflora-Sorten), man kann die Männchen gut verfolgen, wie sie den ganzen Tag zwischen diesen drei Pflanzengruppen hin- und herdüsen. biggrin
Und weil die alle drei fast den ganzen Sommer blühen, sieht man die "Wollis" oft bis in den September.

Mit dem Dill ist's hier ähnlich, der will gar nicht, dafür ist der Fenchel schon fast lästig wink

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.03.16, 02:36
Das sind ja gute Nachrichten mit dem Versamen. Danke für Eure Hinweise. Aber lästig dürften die beiden bei mir nicht werden, leider. Dafür sorgen schon die Mäuse, Kaninchen und co. Erstaunlich, dass es die beiden in dem durchlöcherten Mäuseboden geschafft haben. Fast alles, was ich letztes Jahr dort gepflanzt hatte, wurde Fraßopfer.
Den Fenchel werde ich höchstens einmal probieren, schau ihn mir aber lieber an. Zu essen habe ich schon so viel wildes Grün, da muss ich ihn nicht anrühren. Und auf die Leinblüte bin ich jetzt soo gespannt smile .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.03.16, 02:04
Der Glücksklee von Erdling, "nicht winterhart", ist wieder da und geht jetzt ins 9. Jahr. Er hat schon hohe Schneemassen und auch den -20°-Winter überstanden. Oft wurde er auch schon abgefressen, aber er ist nicht kleinzukriegen tongue .

[Bild: d6wyu25ca7knkgzk5.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
04.03.16, 16:12
Das freut mich, Lilli!!!Dance:thumbup:
Ich will es dieses Jahr auch versuchen und habe auch schon ein Plätzchen ausgesucht. Der letzte Winter war auch wieder nicht richtig kalt. Vielleicht klappt es ja?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus