Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
Sitta
aus Miriquidi
05.08.19, 21:35
Bei den vielen Blattläusen dran ist das gerade ´ne ziemlich eklige Angelegenheit ... aber wenn ich nächste Woche mal Zeit finde probiere ich´s vielleicht ... jetzt ist das Wicken"stroh" auf 2 m Höhe angekommen und bietet (nicht sehr dekorativen) Sichtschutz zum Nachbarn fast bis zum Frühjahr

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.08.19, 00:57
Oh, wenn sie Läuse haben, fehlt ihnen nur wasser zu Neuaustrieb und neuen Blüten...
Brennnessel
Weiser Krauterer
06.08.19, 09:51
Hallo,
nachdem ich ergebnislos nach Heute habe ich zugeschlagen - gesucht habe, jetzt hier.
Gestern habe ich meinen Grünmüll weggebracht, eine Frau nach mir kippte eine abgeblühte Topfhortensie in den Container, nachdem ich alle Körbe geleert hatte, war sie schon lange weg, mir tat das "Bäumchen leid und ich adoptierte es. Blüten habe ich alle weggeschnitten, ein Loch in meinen Vorgarten gehackt, (am liebsten wäre mir eine Sprengung gewesen), etwas Kompost, viel Wasser und liebevoll eingesetzt und gut angegossen - was kann ich dem Pflänzchen noch Gutes tun? Die Wurzeln waren gut entwickelt, noch nicht so verwurzelt, das sie den Topf hätten sprengen können, war einfach nur verblüht.
Gruß Birgit
Suchen
paradoxa
Unregistriert

06.08.19, 13:18
Vielleicht wäre Hortensien/Rhododendron-Erde  besser gewesen und mit REgen- oder Teichwasser gießen.

Und - je nachdem  - wo sie steht: eine Mulchschicht, hier sogar mal aus Rindenmulch.

Und, war doch sicher vernachlässigt in dem Friedhofstopf - ein wenig mit Hornspänen düngen.

Hab vor zwei/drei Jahren auch mal so eine Friedhofshortensie gerettet. Ist inzwischen zu einem gesunden Busch heran gewachsen.

paradoxa
Landfrau
Unregistriert

06.08.19, 20:49
Birgit, wenn du an eine "Sprengung" gedacht hast, spricht das ein bisschen für Lehmboden? Dann wäre es tatsächlich gut, nicht nur ein bisschen Kompost zu spendieren sondern eine kräftige Portion humose Erde. Sollte sie Mangelerscheinungen zeigen, würde ich ihr etwas Flüssigdünger gönnen oder eine  gehaltvolle Jauche. Und wie von Paradoxa gesagt, den Boden mit Mulch bedecken. Und die nächsten Tage ruhig immer mal wässern. Konntest du die Blüten noch etwas erkennen, Farbe/Form?
Brennnessel
Weiser Krauterer
07.08.19, 09:33
Danke euch,
keine Friedhofsblume - sind für mich Tabu. Wir haben hier Grüncontainer, Glas- und Papiercontainer, die kostenfrei genutzt werden können und dem richtigen Recycling zugeführt werden. Die Pflanze war vermutlich noch vor Ort aus dem Topf genommen worden. Lehmboden ist richtig, er war schon fast "gebrannt".
Dort steht schon eine Hortensie, die sich gut entwickelt, werde den Beiden dann mal Hornspäne spendieren, gießen hat Petrus heute morgen übernommen.
Gruß Birgit
Suchen
paradoxa
Unregistriert

07.08.19, 12:04
Darf ich fragen: warum sind Friedhofspflanzen für dich Tabu?  Die Totenruhe wird doch nicht gestört, wenn ich mir aus den Abfallkörben dort Pflanzen mitnehme - oder?

Da landen so viele Zwiebelblumen, Kleinsträucher..... in den Grüntonnen dort.
Hab mich schon vor langer Zeit mit den Gemeindearbeitern dort unterhalten: die nehmen z.T. auch Pflanzen und Zwiebeln mit nach Hause, bevor sie zermantscht auf dem Gemeindekompost landen.
Und: ja, man darf es hier....

paradoxa
Brennnessel
Weiser Krauterer
07.08.19, 14:38
Hallo Paradoxa,
klar kannst du fragen - reiner Aberglaube! ich habe zu viele Sagen und Gruselgeschichten gelesen... Bei uns hieß es immer: vom Friedhof nimmt man nichts mit, das beherzige ich heute noch, da ich mich auf Friedhöfen nicht wohlfühle.
Birgit
Suchen
Brigitte
Unregistriert

07.08.19, 15:30
........
Martin
Ex-Mod
07.08.19, 20:52
Ab und an nehm ich auch was aus dem Friedhof mit, was andere weggeworfen haben, aber bisher eher Schalen oder größere Töpfe...
Ich kann nicht sagen, daß ich mich auf Friedhöfen wohl oder nicht wohl fühle. So wie der Tod zum Leben gehört, gehören auch Friedhöfe zum Alltag der Menschen. Ich gehe da immer mit Respekt hin: so viele Jahre Leben, soviel Geschichte liegt da - vergangen. Auf dem Friedhof, auf dem mein Vater liegt, habe ich derzeit sieben Verwandte liegen, zudem finde ich viele Namen von Menschen, die ich zu Lebzeiten kannte oder wo ich eine Verbindung herstellen kann. Die Erinnerung an sie ist da irgendwie eine Brücke in die Vergangenheit, die mir zeigt, wie vergänglich doch unser Leben ist. Deshalb mein Respekt vor Friedhöfen - aber nicht vor deren Müll- oder Kompostbehältern, denn was da drinliegt, haben Lebende als ungewollt aussortiert.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus