Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 19:15
Eintrag von Maiglöckchen, 08.07.2010, 17:05 Uhr:

Liebe Mechthild,

kein Problem. Ich hatte zwar die "Ernte" aus dem letzten Jahr bereits verschenkt, aber zur Zeit reifen gerade die neuen Samenkapseln aus. Also schick mir einfach Deine Adresse per PN und hab etwas Geduld, bei mir kann es immer etwas dauern - aber vergessen tue ich selten etwas.

Ich glaub allerdings, im Westen hatten es die Ackerunkräuter auch nicht leichter, wenn ich mir hier das monotone Grün überall anschaue.

LG Silvia
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 19:18
Eintrag von Lilli, 21.07.2010, 03:47 Uhr:

» Ich glaub allerdings, im Westen hatten es die Ackerunkräuter auch nicht
» leichter

Ganz und gar nicht. Ich hatte die Kornrade mal vor vielen vielen Jahren deshalb, weil eine Aktion gestartet wurde, sie überall auszusäen, weil sie so bedroht war – auch im Westen. Muss schon so um die 20 Jahre her sein.

Hier ist noch eine meiner Lieblingsblumen – das Schwarzwaldmädle, ursprünglich von Erdling und nun schon im 3. Jahr hier. Sie sind wie für hier geschaffen und scheren sich nicht um die Mäuse. An einem Mäuseloch daneben sah ich mal, wie sie die Wurzeln drumrumkringeln.
Die kleineren zumindest. Ein ganz großer Busch war einmal mäusegekippt, lebte aber weiter. Von ihm sind diese Nachkommen. Obwohl die Kastanie drauf gestürzt war, krabbelten viele danach doch wieder aus der Erde, mäuseunterhöhlt inzwischen und trotzdem:
[Bild: bl3o18la01q8t1nnv.jpg]

Andere sind 2-farbig
[Bild: bl3o1wx6n9nbdls7f.jpg]

Die Kapuzinerkresse oben ist auch eine ursprüngliche Forumspflanze, die ersten Samen aus einem der ersten Päckchen, vom „Zwiebel-Versand“ glaub ich.

Liebe Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 19:23
Eintrag von Lilli, 30.07.2010, 03:35 Uhr:

Im „Krauterertreffen 2009“ hatte ich mein Auto voller Alb-Sonnenhüte von Beate gezeigt. Jetzt sind sie am Niederrhein heimisch geworden:
[Bild: blcs4nn1xqy2snong.jpg]

[Bild: blcs5e59xeuempk7g.jpg]

und eignen sich gut als Wespenspinnen-Hintergrund:
[Bild: blcs6ep3kopzfb6h8.jpg]

Die Forumspflanze schlechthin ist dieses Jahr ja nicht mehr die rote Melde, sondern wohl der lila Mohn. Dank Päckchen gehör ich jetzt auch zur illegalen Runde:
[Bild: blcs9626fuq6xrlvw.jpg]

Meine erste Aussaat im Frühling kam aus einem andern Päckchen – das 60. Geburtstagsblümchen vom Blümchen. Täglich gehen sie jetzt woanders auf und lassen mein stolzes Alter leuchten:
[Bild: blcsdlmhip1bkhh1o.jpg]

[Bild: blcsfzorju8lbl2to.jpg]

Grüße, Lilli, heute in gelblila
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 19:28
Eintrag von Salvia, 30.07.2010, 23:15 Uhr:

Hab auch noch ein paar Bilder von Pflänzchen, die den Weg übers Forum zu mir gefunden haben. :-)

Der Anisysop war ursprünglich von Lonie und erfreut mich Jahr für Jahr auf´s Neue.
[Bild: bldm7z99uvcnw92bp.jpg]

Diese Kornblume ist ein Abkömmling von Betulapferds schönem Kornblumenfeld.
[Bild: bldm9h65wvn0qin7p.jpg]

Die Monarde, glaube ich von Moorhexe bekommen zu haben.
[Bild: bldma8f5hcx3xnzet.jpg]

Der Rosa Phlox ist von Geranium und nun bei mir heimisch geworden.
[Bild: bldmbeiw45hnb87ph.jpg]

Die weiße Ausgabe ebenfalls.
[Bild: bldmlpky8rzs3z6rp.jpg]

---
L.G. Salvia
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 19:31
Eintrag von Lilli, 31.07.2010, 03:18 Uhr:

» Der Anisysop war ursprünglich von Lonie und erfreut mich Jahr für Jahr
» auf´s Neue.

Hallo Salvia,

da ist meiner aber weiter gereist ;-) . Von Österreich bis zum Niederrhein, als blinder Passagier in Evas Leberblümchen. Ich hatte nicht schlecht gestaunt, was da auf einmal herausragte, und war ganz begeistert, als die Unbekannte auch noch zu blühen anfing.
Ich hatte gleich Samen davon genommen und sicherheitshalber auch noch ein paar aus dem Päckchen und hoffe jetzt auf Ausbreitung. Blühen tut er aber noch nicht.

Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 19:42
Eintrag von susima, 31.07.2010, 10:52 Uhr:

Soooo - hier sind sie, meine heurigen Forumspflanzen-Stars!
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spender :-) :-) :-)

-- Für Großansicht auf die Bilder klicken --

Phacelia von Caro.
Das Foto ist von Mitte Juni und war die erste Aussaat.
Die zweite Aussaat ist mittlerweile auch bereits verblüht und abgeräumt, die dritte im Keimstadium.
[Bild: imgp5587aSSU6N.jpg]

Und hier *hurra* ein einziges Löwenmäulchen von Martin hat es geschafft!
Ein Einziges von sooo Vielen. Aber stolz und aufrecht steht es da, mehr als doppelt so hoch wie meine gekauften Exemplare, reinweiß mit gelber Mitte.
Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber ich denke, man kann es erkennen.
[Bild: imgp5767a2EV8S.jpg]_[Bild: imgp5768aKQ2GK.jpg]

Hier Anisysop aus der Wichtelpaketrunde 5:
Auf dem ersten Foto die Aussaat auf dem kleinen Nutzbalkon mit größeren Blütenähren, auf dem zweiten Foto die Aussaat auf der Terrasse mit kleinen Blüten. Ob es zwei verschiedene Arten sind, oder einfach nur der Standort den Unterschied macht, kann ich nicht sagen, den Hummeln und Bienen ists egal :-)
[Bild: imgp5750aXSS1K.jpg]_[Bild: imgp5782aV0LG6.jpg]

Die Wunderblumen aus dem Wichtelpaket/Runde 5:
Ich hätte nie gedacht, dass sie sich bei mir so wohl fühlen werden!
Aber seht selbst, welche Pracht:
[Bild: imgp5784a5NZQ5.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.11, 19:58 von susima.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 20:00
Eintrag von Unkrautaufesserin, 01.08.2010, 20:15 Uhr:

» Ich glaub allerdings, im Westen hatten es die Ackerunkräuter auch nicht
» leichter, wenn ich mir hier das monotone Grün überall anschaue.
»
» LG Silvia

Liebe Krauterer, bitte habt Geduld mit mir, wenn ich nochmal auf die Kornrade zurückkomme, aber auf unserer diesjährigen Urlaubsfahrt habe ich zu meiner großen Freude kilometerweit Straßengräben voll davon gefunden. Ein paar Beweisfotos sind noch in der Kamera, kommen dann in den Urlaubsbericht...:-)
Zumindest an der Ostseeküste besteht keine Gefahr mehr für das Aussterben.

Liebe Grüße, Mechthild

---
Und Gott pflanzte einen Garten in Eden und setzte den Menschen hinein.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 20:17
Eintrag von Lilli, 06.08.2010, 02:02 Uhr:

Gestern ist diese Schönheit neu erblüht.
[Bild: bljsx3bt0n8qpozon.jpg]

„Zinnien“ stand auf dem Tütchen im Päckchen. Drum hatte ich nur 2 Zinnien gekauft und Platz gelassen, um die ausgesäten dazu zu setzen. Aber die Zinnien entwickelten sich doch sehr in Richtung Mohn, lila Mohn, dachte ich, und hab sie dann zum lila Sonnenhut gesetzt.
Und prompt kam heute eine lila Blüte dazu:
[Bild: bljszc3grloqfvpuv.jpg]

[Bild: bljt0biomfeifi0tj.jpg]

Irgendjemand hatte ja mal Pech, als aus der Päckchen-Spinnenblume Salat wurde. Aber als Pech empfinde ich diese Verwechslung nicht :-) . Hoffentlich geht’s mäusegut und kann ich sie vermehren.

Vor 3 Jahren musste ich mal aus dem Päckchen eine Calla retten, die keinen weiteren Transport mehr überlebt hätte. Nur aus Mitleid – ich mag Callas eigentlich nicht – hab ich sie schnell irgendwo in der Erde verbuddelt. Und dachte, sie lebt ja eh nur diesen Sommer, denn ich buddle im Herbst nie Zwiebeln aus der Erde. Aber im nächsten Jahr war sie wieder da. Und nach dem ersten Winter mit über –20° auch wieder.
Diesen Frühling, nach noch mal solcher Kälte, aber vor allem nach dem Mäuseextrem, kam sie sehr spät und mickrig und wurde dann auch noch von den verflixten Erdmäusen abgefressen, und dauernd unterhöhlt.
Seit das überall immer schlimmer wurde, schlämme ich täglich die Höhlen mit einem starken Wasserstrahl kaputt und damit wieder Erde an die Wurzeln, weil ohne diese Prozedur schon längst alles kaputt wäre. Dadurch kam auch die Calla wieder in den Genuss von Erde unter sich – und ist nachgewachsen und vor ein paar Tagen erblüht.
[Bild: bljteeql4zcacjmav.jpg]

Unglaublich, was die alles durchhält. Jetzt rückt ihr aber der weiße Phlox daneben immer mehr auf den Pelz und bald wird sie überwuchert werden. Ob sie das auch noch schafft?

Liebe Grüße, Lilli

---
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 20:28
Eintrag von geranium, 06.08.2010, 23:17 Uhr:

» Gestern ist diese Schönheit neu erblüht.

oh, Lilli, ist der schön - wenn die Wettergöttin den Samen noch ausreifen lässt...., ähemm

ich hab heute bei dem Dauerregen auch noch ein paar Forumspflanzen "ausgegraben"

Kapuzinerkresse von wildkatze
[Bild: 9vr1qacll8n.jpg]
[Bild: 6n7tsbbd93n.jpg]

weiss-rote Königskerze aus dem WP - sie blüht schon seit 3 Wochen wunderschön!
[Bild: h3cyc4x9we3g.jpg]

Spinnenpflanze aus dem WP
[Bild: mnhkpr35mnci.jpg]

Argentinisches Eisenkraut von Vera
[Bild: vunbkrjmoepe.jpg]

Hängetomate Himbeerrose? von Anna-Gertraud
[Bild: 2vl9rsl41yqz.jpg]

Stangenbohne Blauhilde aus dem WP
[Bild: chwa6cxya4b.jpg]

und diese Nektarine ist nur für Rositta:-P , huhu
[Bild: 686gbf2xexg.jpg]

lg margot, in deren Garten noch viiiel mehr Forumspflanzen wachsen, vielleicht gibts demnächst noch welche zu sehen!
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 20:33
Eintrag von Lilli, 08.08.2010, 02:22 Uhr:

Hallo Margot,

» wenn die Wettergöttin den Samen noch ausreifen lässt...., ähemm

An der Wettergöttin dürfte's nicht scheitern, aber an den Mäusen, also besser noch nicht drauf freuen. Gestern waren alle Pflanzen wieder aus der Erde gepülkt und die dunkellila blühende gekippt :-( . Ich kann also selber nur hoffen, dass noch Blüten nachkommen und Samen ausreifen.

Im Juli hatte ich noch eine Überraschung erlebt:
[Bild: blluj20u96f2v4i2v.jpg]

Der spross plötzlich mitten aus dem Frauenmantel hervor. Ich nahm an, es war ein versprengseltes Überbleibsel von einem Mohn von Hildegard, obwohl der fransiger war. Den hatte ich 2 Jahre, aber dieses Jahr haben die Nachkömmlinge die Mäuse nicht überlebt. Drum habe ich schwer aufgepasst auf die Mohnkapsel. Aber es half nix, plötzlich war die Pflanze weg, einfach weg, so sehr ich gesucht habe.

Sehr gefreut hatte ich mich auch über die Karden von Tini, so stolz wie sie noch Anfang Juli in den Himmel geragt sind:
[Bild: bllukd9le3rj1scjr.jpg]

Bis der Tornado kam und sie am Boden lagen. Ich hab sie zwar noch aufgebunden bzw. es versucht und mich recht zerstochen dabei, aber so richtig wurd’s doch nix mehr.
[Bild: bllulb084omh35zt3.jpg]

Als sie nicht komplett, sondern nur in diesem Streifen geblüht haben, dachte ich, es läge daran. Auf der LGS in Hemer sah ich dann aber Karden, stolz und aufrecht – und sie blühten nur in Streifen. Die Blüte zumindest war also voll in Ordnung :-) . Jetzt hängen sie in Schräglage, weil vom Tornado größtenteils doch entwurzelt, aber wo sie trotzdem blühen, wird’s wohl auch noch für Samen reichen.

Liebe Grüße, Lilli

---
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus