Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frage zu den Tomaten....
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frage zu den Tomaten....
Sammi
Unregistriert

06.09.11, 21:23
Keine Ahnung, weshalb wir (?) in den letzten 10 Jahren die Krautfäule thematisieren; kann mich nicht erinnern, dass sie in meinen "Garten-Probier-Anfangsjahren" vorhanden war. Woher kommt sie?
Wenn ich in die Gärten meiner Nachbarn/Nachbarinnen schaue, sehe ich ab spätestens Juli/August nur braune "Krüppel".
Ich selbst ziehe meine Konsequenz , sperre meine Tomis in`s GH (Eigenschutz vor meinem Kartoffelanbauer und "Giftspritzer-Nachbarn"), verstecke nur noch einige Kübeltomaten in die äusserste Ecke meiner Terrasse. Und natürlich sprühe ich das Hexengebräu.
Sammi
Momtrix
Unregistriert

06.09.11, 22:42
Früher hatte ich mit Krautfäule auch nichts am Hut.
Doch in den letzten 5-6 Jahren habe ich in jedem Jahr, mal früher, mal s
päter die Kraut- und Braunfäule im Garten.

Momtrix
antonia
Unregistriert

08.09.11, 21:58
sad Bei mir war es nur eine Pflanze,aber wieso gerade Die?:huh:
Innerhalb von 2 Tagen ca.5 kilo Früchte für die Bio-tonne,dann die Pflanze hinterher.
sad da blutet des Gärners Herz.
Anschließend habe ich dann meine Wintertomate gesät,mal sehen was das Experiement bringt,verloren ist ja nichts.:news:
Antonia
Lena
Jung-Krauterer
**
09.09.11, 14:18
Wintertomate? oder soll ich das nun bei den dussligen Fragen einstellen?
Homepage Suchen
antonia
Unregistriert

09.09.11, 15:37
Suche Tomaten-samen für niedrig bleibende Sorten.
Wie zb. Himbeerrose oder die Ampeltomate,diese beiden habe ich schon.
Bestimmt hat jemand welche oder einen Tip welche Sorte klein bleibt.
Antonia
Ines
Unregistriert

09.09.11, 20:27
(09.09.11, 15:37)antonia schrieb:   Suche Tomaten-samen für niedrig bleibende Sorten.
Bestimmt hat jemand welche oder einen Tip welche Sorte klein bleibt.
Antonia

Tomatensamen von solchen Sorten hab ich zwar nicht, aber immerhin einen Tipp:
Im Tomatenatlas (kennst Du doch!) kann man gezielt nach Merkmalen suchen und so die Tomaten-Sorten erfahren, die die gewünschten Kriterien erfüllen.

LG

Ines
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
09.09.11, 21:04
Hallo Antonia,

ich hab auch einen Tipp: Stell's doch in den Pflanzenmarkt unter "Suche" .

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
11.06.13, 18:24
Nachdem meine Paradeiser in ihren Töpfen schon jede Menge Grünmasse gebildet haben, hab ich heute einmal ein wenig ausgelichtet.
Ich tu das abgeschnittene Grüne ja immer gleich als Mulch auf die Erde drauf, sofern nicht schon Tagetes und Ringelblumen groß genug sind um die Erde abzudecken. Ich habs auch schon kleingeschnitten und oberflächlich eingearbeitet, in der Annahme, dass dies ein dezenter Dünger sei.
Nun stöbere ich gerade in meinen Gartenzeitschriften und lese, dass es wenig nützt, die Blätter kleingehäckselt unter die Erde zu mischen, weil die Wurzeln das Gewebe nicht knacken können, in das die Nährstoffe eingebaut sind.
Deshalb wäre das Ansetzen von Jauchen viel effizienter.

Nun denk ich mir aber, wenn das kleingeschnittene Grünzeug ein wenig eingearbeitet wird, und dann immer drübergegossen wird oder draufregnet, werden die Nährstoffe ja auch ausgeschwemmt und können somit von den Wurzeln aufgenommen werden, oder?
Vor allem im Topf, denk ich mir, weils da nicht weggeschwemmt werden kann.......oder denk ich mir das nur schön?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.13, 18:26 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.06.13, 22:58
Liebe Susi,

es gibt einige unter den Tomatenverrückten, die mit Tomatenblättern mulchen. Die Nährstoffe werden sicher wieder aufgenommen, denn der Mulch verrottet ja auch etwas.

Bitte paß aber auf: wenn Du Gänge der Tomatenminiermotte findest, entsorge die Blätter lieber anders.

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

12.06.13, 00:41
(11.06.13, 18:24)susima schrieb:  Nun stöbere ich gerade in meinen Gartenzeitschriften und lese, dass es wenig nützt, die Blätter kleingehäckselt unter die Erde zu mischen, weil die Wurzeln das Gewebe nicht knacken können, in das die Nährstoffe eingebaut sind.
Deshalb wäre das Ansetzen von Jauchen viel effizienter.

:eek: Sowas steht in einer Gartenzeitschrift? Welche ist das denn? Damit ich sie in mein nächstes Herrlasshirnregnen-Gebet namentlich einschließen kann. Angel2

Zitat:.......oder denk ich mir das nur schön?

Vor allem schön richtig! wink
Ich mulche übrigens auch gerne mal meine Kohlrabis mit Tomatenblättern, weil der Geruch dem Kohlweißling nicht gefällt.

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus