Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Fragen zur Bibernellrose
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Fragen zur Bibernellrose
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
26.06.12, 21:20
Hallo liebe Rosenliebhaber,
ich liebäugle mit der Rose für einen Platz vor meinem Wohnzimmerfenster. Das Fenster geht in Richtung SW, Vormittags ist da noch Schatten, dann scheint die Sonne drauf. Der Boden ist sandig und trocken ( wenn es nicht- wie zur Zeit häufig- andauernd regnet). Aber im www findet man unterschiedliche Angaben zur Höhe. Sie reicht von knapp 1m bis 2m. Zu kurz sollte sie nicht sein, im Vordergrund stehen ja schon Pflanzen( u.a. eine Kugeldiestel).
Meint ihr, ich habe mit der eine Chance? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Nur rosa sollte die Rose nicht sein, dort blüht in der Nähe noch eine Westerland und die Farben passen nicht so zueinander.
Bin neugierig auf eure Tipps und Ideen.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
26.06.12, 21:37
was hältst Du denn von einer weißen Rugosa? Die mögen die Sonne und Sandboden und kommen auch mit Trockenheit klar, im Herbst gibts dann als Zugabe schöne Hagebutten und ne tolle Verfärbung beim Laub.
Mary Manners z.B oder auch Blanc Double de Coubert, die remontiert bei mir in 2. Jahr aber noch nicht so doll, da gibts auch noch mehr Schöne...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
26.06.12, 22:02
Weiß wäre auch in Ordnung. Wie gesagt, Hauptproblem wäre trockener, sandiger Boden. Und zum Gießen komme ich da nicht so wirklich gut an, es sei denn, ich gieße aus den Wohnzimmerfenster tongue .
Werde aber morgen mal die beiden Vorschläge ansehen. danke dir.
Liebe Grüße von Sanni

Suchen
Nachteule
Unregistriert

27.06.12, 02:03
eine weiße jaques cartier könnte auch gut aussehen und das aushalten.

im ersten jahr musst du aber mindestens 1x pro woche ausgiebig wässern. egal wie robust die rose ist.
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
27.06.12, 19:43
Hach, das wird wieder eine schwere Geburt mit der Rose. Habe sie mir ebend alle mal angesehen. Die weißen Vertreter sind toll und dann auch noch mit Duft...
Ich glaube, ich lege mir wieder eine Liste an, auf der die evtl. Vertreter kommen und brüte noch ein wenig drüber.
Aber eine Bibernellrose hat keiner und könnte mir über das Schätzchen was sagen?
Liebe Grüße von Sanni

Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
28.06.12, 15:17
Doch - die tulipane hat sie - mit einem lachenden und einem weinenden Auge: plus: sie blüht sehr sehr früh, mit einem bezaubernden "Wäschespüler"-Duft, ich kanns einfach nicht anders beschreiben, sauber, frisch, hach! Noch ein plus: Sie hat wirklich nur ganz minimale Ansprüche an den Boden, bei mir auch sandig, mager, trockenst und wächst und gedeiht. Und jetzt der Minuspunkt: sie ist wirklich sehr sehr raumgreifend, wenn du nur wenig Platz hast, bist du andauernd am Ausläufer roden, das macht nicht wirklich Spaß wink
Neu angeschafft hatte ich mir trotzdem noch eine spinoissima (pimpinellifolia): die Double White Scots, da kann ich über die Wuchsfreudigkeit noch wenig sagen, ABER sie hat total bezaubernde gefüllte Blüten :heart:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
28.06.12, 19:46
(28.06.12, 15:17)tulipan schrieb:  Und jetzt der Minuspunkt: sie ist wirklich sehr sehr raumgreifend, wenn du nur wenig Platz hast, bist du andauernd am Ausläufer roden, das macht nicht wirklich Spaß wink
Neu angeschafft hatte ich mir trotzdem noch eine spinoissima (pimpinellifolia): die Double White Scots, da kann ich über die Wuchsfreudigkeit noch wenig sagen, ABER sie hat total bezaubernde gefüllte Blüten :heart:
LG
tulipan

Hallo tulipan,
super, nun habe ich einen "Betroffenen" an der Tastatur. :clap: Wieviel m² braucht sie denn? Zu den Seiten kann sie sich ruhig ausdehnen und nach oben ruhig auch 1,50 m. nur nach vor geht nicht ewig, da steht schon was. Die Ausläufer könnten ein Problem werden, wenn ich sie immer zwischen den anderen Pflanzen rausstechen muss...:noidea:
Das wird wohl ( wie immer beim Rosenkauf bei mir) eine Grübelstrecke werden. Werde mir dein 2. Schätzchen auch mal im www ansehen und weiter unruhig schlafen.
Liebe Grüße von Sanni

Suchen
Nachteule
Unregistriert

28.06.12, 20:05
naja du kannst sie in einem großen mörtelkübel versenken. dann hat sie genügend platz zum ausbreiten, aber sie kann nicht wandern.
tulipan
Freie Gärtnerin
28.06.12, 20:17
Hallo, Sanni,
die Bibernellrose unterscheidet leider nicht zwischen vorne und hinten, rechts und links :laugh::laugh: sie will überall hin :rolleyes: der Vorschlag mit dem Mörtelkübel ist eine gute Idee, der Boden muß allerdings raus, und dann? :laugh: Aber ein bißchen ausgebremst wird sie wohl schon werden. Bei mir breitet sie sich inzwischen über etwa 4m in der Breite und gut 2m "nach vorne", hübsch umschlungen mit Schlehen, der R. officinalis, der Ghislaine und einer Zierquitte - die Gärtnerin gönnt sich ja sonst nix :lol: In der Höhe kommt es mit 1,50m gut hin - viel höher wird sie nicht.
LG
tulipan
P.S. ich würd sie immer wieder pflanzen

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
29.06.12, 16:58
Hallo tulipan,
nachdem ich gestern meinen Netzzugang lahmgelegt habe, kann ich heute antworten. Nach deinen Maßangaben hat sie sich dann leider erledigt. So viel Platz habe ich leider nicht :no: . Dann muss ich bei den anderen beiden wohl noch mal gucken. Oder ich suche den Strang, den wir ganz zu Anfang schon mal hatten zu einer Beetbepflanzung. Da ging es auch um trockenere Regionen und Rosen.
Ich danke dir jedenfalls für die Infos. Es ist immer was anderes, das bei einer Baumschule zu lesen oder wenn jemand Auskunft gibt, der selbst so ein Schätzchen hegt.
Liebe Grüße aus dem momentan absaufenden Stade ( gab gerade einen mächtigen Gewitterguss) von Sanni

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus