Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gärten in Österreich
Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gärten in Österreich
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.14, 17:05
Unter den Gehölzen und im Heidegarten gab es viele Anregungen für den eigenen Garten.
[Bild: 34925963sv.jpg]

[Bild: 34925962fg.jpg]

[Bild: 34925966kv.jpg]

[Bild: 34925968tl.jpg]

[Bild: 34925969jx.jpg]

[Bild: 34925970ug.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.19, 17:40 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.14, 17:13
Eine besondere Überraschung war das Platzkonzert für mich, kam ja auch nach langer Zeit wieder mal 'heim'. Angel2
Oder machen die das jetzt öfters? - Die Sesselreihen zum Zuhören waren uns doch zu heiss, und auch Nelly wollte in den Schatten. Von der Bank im Schatten aus konnte man gleichzeitig die Beete bewundern.
[Bild: 34926064bf.jpg]

[Bild: 34926065gs.jpg]

[Bild: 34926066ve.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.19, 17:45 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.14, 17:22
Am Rande des Geländes windet sich ein Weglein immer steiler den Hang hinunter, wo gerade unter den hohen Bäumen die blühenden Rhododendren heraus leuchteten.
[Bild: 34926072fh.jpg]

[Bild: 34926073fc.jpg]

[Bild: 34926075lj.jpg]

[Bild: 34926076uu.jpg]

[Bild: 34926079sp.jpg]

Dazwischen gab es auch anderes zu sehen, prächtige Farne, Teich oder Anemonen.
[Bild: 34926082hd.jpg]

Von vielen Gartenbereichen machte ich an diesem Tag keine Fotos, weil sie zu anderen Zeiten ihren Höhepunkt haben. Aber wie sagte Paulchen immer: "Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!" Yes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.19, 17:49 von Moonfall.)

Suchen
Martin
Ex-Mod
27.01.14, 20:12
Wunderbare Bilder aus Österreich! Vielen Dank dafür! Sowas ist gerade in solch dunkel-trüben Wintertagen eine tolle Inspiration!

Und: viele Grüße an den stellvertretenden Leiter des Gartenbauamts in Linz (der bei uns registriertes Mitglied ist, aber nicht regelmäßig reinschaut)! Das was Moonfall uns heute an Bildern gezeigt hat, kommt auf meine Liste, was ich alles in Österreich mal anschauen will, wenn ich hier mal irgendwann unbesorgt für ein paar Tage abhauen kann. Dann komm ich garantiert auch in Linz vorbei!

Liebe Grüße,

Martin, der sich die Bilder jetzt gleich nochmal reinzieht, wegen Ideensammlung zur Gartengestaltung...
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.14, 20:34
Martin, das freut mich! Genau so war's gedacht, den Blick in trüben Tagen auf schöne Gärten lenken.
Wusste gar nicht, dass der stellvertretende Leiter des Gartenbauamtes hier Mitglied ist. Wäre doch schön, wenn er sich meldet und ein wenig zum botanischen Garten erzählt oder zeigt. :whistling:

Der Besuch lohnt sich wirklich. Ich suche ja beim Wegfahren immer auch nach Gärten zum Besichtigen, und nicht jeden kann man weiter empfehlen. Aber diesen schon. :thumbup:

Suchen
Martin
Ex-Mod
27.01.14, 20:56
(27.01.14, 20:34)Moonfall schrieb:  Wusste gar nicht, dass der stellvertretende Leiter des Gartenbauamtes hier Mitglied ist.

Das weiß hier auch sonst kaum jemand und ich werde auch keinen Usernamen nennen, weil ich mit der Nennung seines Arbeitsplatzes in meinen Augen schon gegen den Datenschutz verstoßen habe. Ich finds aber toll, daß wir hier auch solche Profis haben! Wenn er sich outen will, ist es okay, wenn nicht ebenso. Vielleicht liest er es ja auch erst in ein paar Monaten...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.14, 21:07
Da hast schon recht, das kann man nicht nennen. Dazu wollte ich dich auch nicht verleiten.
Manche Profis, die in Foren mitschreiben, geben sich selbst zu erkennen. Und so ein Info finde ich schon gut. So kann man Beiträge anders einschätzen, ob sie von Profis oder Hobbygärtnern kommen. Was natürlich nicht heissen soll, dass mancher Hobbygärtner nicht auch schon ein Profi in seinem Spezialgebiet sein kann. wink

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
27.01.14, 23:30
ja, muss ich auch sagen, toller Bericht, tolle Fotos, aufsaug!
Was manche Rosen doch für schönes Laub haben, diese Hibernica da oben auf dem Bild z.B.
Was ist denn das für ein oranger Strauch mittendrin?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.14, 23:30 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.14, 23:44
Danke, fbb. Sun
Für die Rosenblüte waren wir leider zu früh dort, die R. hibernica blüht offenbar als eine der ersten Rosen.

Mit dem orangen Strauch meinst du sicher den Rhododendron. Ich habe jetzt das Namensschild vom Originalbild mal vergrössert, das muß heissen:
Rhododendron
Knapp Hill Hybride
Gibraltar

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.14, 00:33
Für Rosenliebhaber habe ich aber noch einige Bilder von diesem Ausflugstag. Von Linz ist es nämlich nicht so weit nach Eferding, wo der Vertriebspartner von Rosen Schultheis für Österreich ist. Solche Rosenschulen wie in Deutschland gibt es bei uns leider nicht, also wollte ich halt mal diesen Vertriebspartner in Ö sehen, der auch ein Rosarium haben soll.

Nach einigem Suchen fanden wir diesen wundervollen Bauernhof, mitten am Land. Gegenüber (im Rücken des Fotografen) sind nur Felder, links und rechts vom Hof stand jeweils noch ein "fremdes" Haus. Zwischen dem Wirtschaftsgebäude (und jetzt Rosenshop) und Wohnhaus betrat man das Grundstück.
[Bild: 34926106nh.jpg]

Diese Monsterrose über dem Eingang wurde mir von der alten Dame des Hauses später als Pauls Himalayans Musk vorgestellt. Ein bischen erschrocken bin ich schon, denn ich habe knapp davor hier einen Paul an die Gartenhecke gepflanzt, der wird wohl nach der Hecke auch Nachbars Haus überwuchern. :blush:

Gegenüber der schöne Strauch mit weissen Blüten dürfte ein Flieder sein, soweit man das am Foto noch erkennt. Die Blühsaison der Rosen begann leider erst, war ja um den Muttertag herum. Aber an der linke Ecke dieses Gebäudes gab es schon eine wunderbar blühende Rose.
[Bild: 34926103za.jpg]

[Bild: 34926105vu.jpg]

An dem Haus, das Pauls Him. Musk erklomm, gab es ein wunderbares Wandbild an der Frontseite, auch schon von Paul umrankt:
[Bild: 34926108ev.jpg]

Nach der Bewunderung gings aber zwischen den Häusern hindurch auf der Suche nach dem Rosarium. Ein Lädchen mit Rosenaccessoires wartet auch noch.... auch mit schönem Gemälde an der Wand. Aber wir wollen doch zu den Rosen...
[Bild: 34926110kp.jpg]

In dem Garten hinter dem Hof gab es einige Rosensträucher, und den stolzen Pfau, aber hauptsächlich standen beschriftete Topfrosen in Reih und Glied und warteten auf mich. Es durften auch einige mitkommen, und als die alte Dame meinen Geburtstag mitbekam, schenkte sie mir eine der namenlosen Rosen, das Schild war verschwunden. Ist doch sehr süß!

[Bild: 34926109sj.jpg]
Tja, ein bischen leid tat es mir doch, keinen echten Rosengarten vorgefunden zu haben. Auch wenn der alte Hof, die nette Dame und die Rosenauswahl gut war.
Und was erfahre ich einige Tage später von einer Rosenfreundin? :w00t:
Ich hätte auf der Straße noch am Hof und Nachbarn vorbeigehen müssen. Dort wäre das Rosarium gewesen. :crying:
Das grüne Schildchen auf Foto 1 hatte leider keinen Pfeil in diese Richtung. Man sollte sich vielleicht die Website von Gartenzielen immer vorher ansehen, hier kann man auch Rosenbilder durchklicken. Aber vielleicht komme ich nochmal in diese Gegend, dann aber besser Ende Mai. :rolleyes:

Nachtrag: wie ich gehört habe, ist mittlerweile die alte Dame des Hauses gestorben, und ihre Tochter führt den Betrieb weiter. Die von ihr zum Geburtstag erhaltene Rose ist ihr "Denkmal" hier im Garten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.19, 17:56 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus