Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gärten in Österreich
Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gärten in Österreich
Salvia
Weiser Krauterer
28.01.14, 12:39
Vielen Dank für das Mitnehmen auf deinen schönen Ausflug. Sehr schöne Ansichten aus dem Nachbarland zeigst du uns. Da packt einem ja regelrecht die Reiselust.
Vielleicht ergibt sich ja auch noch die Möglichkeit für dich das Rosarium zu besuchen, nachdem du jetzt ja weißt, dass es dort um die Ecke ist.wink

L. G. Salvia
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.01.14, 14:03
(27.01.14, 23:44)Moonfall schrieb:  Danke, fbb. Sun
Für die Rosenblüte waren wir leider zu früh dort, die R. hibernica blüht offenbar als eine der ersten Rosen.

Mit dem orangen Strauch meinst du sicher den Rhododendron. Ich habe jetzt das Namensschild vom Originalbild mal vergrössert, das muß heissen:
Rhododendron
Knapp Hill Hybride
Gibraltar
Danke,
Ah, ich dachte, in solchen Farben gibt es nur Azaleen. Aber die sind wohl verwandt mit Rhododendron. Hier steht auch (ganz unten, wow, das Bild) es wäre eine Azalee.
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.01.14, 14:04
(27.01.14, 23:44)Moonfall schrieb:  Danke, fbb. Sun
Für die Rosenblüte waren wir leider zu früh dort, die R. hibernica blüht offenbar als eine der ersten Rosen.

Mit dem orangen Strauch meinst du sicher den Rhododendron. Ich habe jetzt das Namensschild vom Originalbild mal vergrössert, das muß heissen:
Rhododendron
Knapp Hill Hybride
Gibraltar
Danke,
Ah, ich dachte, in solchen Farben gibt es nur Azaleen. Aber die sind wohl verwandt mit Rhododendron. Hier steht auch (ganz unten, wow, das Bild) es wäre eine Azalee.
Die meisten Azaleen, die ich aus Vorgärten kenne, sind kränklich und vieel kleiner.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.01.14, 14:10
Ich fotografiere Dir mal Azaleen...:devil:
Der Pflanzer war zwar bestimmt farbenblind, dämlich oder besoffen, aber zur Blüte fahre ich dort regelmäßig vorbei, weil diese Riesenbüsche so leuchten...

Liebe Grüße, Mechthild
krauterer
Unregistriert

28.01.14, 14:56
(28.01.14, 14:03)freiburgbalkon schrieb:  Ah, ich dachte, in solchen Farben gibt es nur Azaleen. Aber die sind wohl verwandt mit Rhododendron.

Sie sind nicht nur verwandt, Azaleen sind Rhododendren und haben viele Erscheinungsformen

Zitat:Als Azaleen werden verschiedene Arten und Sorten der Gattung Rhododendron bezeichnet.

Lisa
Unregistriert

28.01.14, 14:59
Hallo Moonfall !

SunSunDanke für die schönen Bilder.
Den Rosengarten in Eferting kenne ich auchSun, der ist sehr schön.
Meine Freundin veranstaltet so Bus-Gartenreisen, da werden 4 Privatgärten besichtigt am Tag mit Mittagspause und eventuell noch Kaffeepause. Da haben wir im Vorfeld uns Gärten angeschaut und dabei auch den Rosengarten besichtigt. Wir waren sehr angetan davon.
Ihr habt auch schöne Gärten in Österreich. Da werden auch etliche angefahren. In Micheldorf, dann in Oberschlierbach. Das fällt mir so auf die Schnelle ein. Auch die Gärtnerei Sarastro in Ort im Innkreis wird auch immer angefahren.

Zu mir kommen auch Buse aus Österreich zum Garten anschauen. Ihr seit auch neugierig auf die Gärten Euerer Nachbarn:clapping:.

lg lisa

Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.14, 19:35
Klar sind wir neugierig auf die Gärten der Nachbarn. Ist doch immer was Schönes, durch einen Garten zu spazieren, die Natur zu genießen und sich Ideen zu holen.

Cool, Lisa, wenn zu dir auch die Gartenbusse kommen. Wusste gar nicht, dass es sowas für Deutschland auch gibt, da muß ich glatt mal googeln. Ein paar Gärten hätte ich in D schon besucht, aber alles noch auf echten Fotos, nicht passend zum Einscannen.

Wenn du von deinen Besichtigungen in Ö Fotos hast, wäre es toll, sie hier zu zeigen! :clapping:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Martin
Ex-Mod
28.01.14, 19:46
"Pauls Himalayan Musk" breitet sich schon schön aus. Wir haben eine hochwachsende Konifere im Garten, deren Namen ich nicht weiß und die ich eigentlich längst fällen wollte, weil ich sie nicht mag und sie keinerlei ökologischen Nutzen hat. Mein Vater war absolut gegen eine Fällung, also hab ich mir den starkwüchsigsten Rambler rausgesucht und an den Baum gepflanzt, eben den "Paule". Das war vor vielleicht fünf Jahren, können auch sechs oder sieben sein, so genau weiß ich es nicht mehr. Inzwischen hat er sich im unteren Bereich des Baums auf geschätzte sieben Meter hochgearbeitet und wächst rechts und links über dessen Zweige heraus, Breite ebenfalls geschätzte sieben Meter. Die Blüten werden immer mehr, im letzten Jahr sah die Konifere in ihrem unteren Bereich erstmals mit den Blütenkaskaden vom Paule ähnlich aus, wie der Halbstammapfelbaum daneben ein paar Wochen früher. Und das wird jedes Jahr toller!

Begeisterte Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.14, 20:22
Das sind schöne Aussichten. :rolleyes: Bei mir soll die PHM ja auch die Scheinzypressen abdecken. Dafür steht in ca. 4m Entfernung noch Kiftsgate und ein Steckling von Aimée Vibert. :laugh:

Aber, wenn wir schon bei Rosen sind, da hätte ich einen ganz besonderen Garten zu zeigen. Einen privaten Garten im nördlichen Burgenland, nah der slowakischen Grenze. Die Besichtigung hat Polyantha organisiert, und ich war tief beeindruckt - der schönste Rosengarten, den ich bisher gesehen habe. Den Besitzer habe ich auch extra um Erlaubnis zum Zeigen der Fotos gefragt, ob der Name genannt werden darf, habe ich leider vergessen zu fragen, also bleibt er anonym.

Der Garten gehört zu einem alten Haus, wenn ich es recht verstanden habe, war es früher der Meiereihof des Schlosses in der Nähe. Die Rosen sind tw. von hohen Bäumen beschattet, was dem Garten eine verzauberte Stimmung gibt.

Hippolyte, Fulgens und rechts Belle sans Flatterie:
Hippolyte Fulgens & Belle sans Flatterie

Great Maiden's Blush und an der alten Hauswand Westerland:
Great Maiden's Blush Westerland

An der Hausecke Stanwell Perpetual und Gaspard Monge an der Gartenmauer:
Stanwell Perpetual Gaspard Monge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.15, 14:07 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.14, 20:30
Die Noisette Mme. Alfred Carrière wächst an einem schmalen Stützgerüst als allein stehender Strauch. Auch Maxima am rechten Foto hat eine ähnliche Stütze bekommen.
Mme. Alfred Carriére Maxima

Flammentanz und rechts Albertine, die sich in einen Baum windet.
Flammentanz Albertine

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus