Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenprojekte und -Ideen
Seiten (27): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenprojekte und -Ideen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
29.12.11, 16:16
(29.12.11, 13:32)CarpeDiem schrieb:  naja, wenn es Backsteinmatsche :shy: wird, wird sie zusammensacken, dann müssen wir das mit anderen Steinen oder Sand wieder auffüllen.....

Aber bis dahin sieht es schön aus :thumbup:
Da habt Ihr ja ganz schön was geschafft, toll wie sich das entwickelt hat!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
29.12.11, 20:05
Inzwischen ist der Schutthaufen auch weg und die Terrasse fertigbiggrin

Hat nicht sonst noch jemand Fotos aus seinem Garten von Projekten?

Ich brauche noch Anregungen, bitte......:whistling:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.12.11, 20:57
(29.12.11, 20:05)CarpeDiem schrieb:  Hat nicht sonst noch jemand Fotos aus seinem Garten von Projekten?

... Foto iss nich, weil ich keine Knippse hab' ...
Im Schatten eines alten Kirschbaums hatten wir eine runde Terrasse aus alten Pflastersteinen. Dann starb der Baum ... runde Terrasse mitten in der Gegend ...hmm

Bei einer Gartenausstellung auf dem Stockseehof "klaute" ich dann die Idee für mein neues Refugium. Jetzt ist da eine Duftkuhle - auch rund - Wände und umlaufende Sitzbank aus den Pflastersteinen. Viele kleine Duftende in den Wänden und größere umrum ... da sitz ich, und habe Pflanzen und Insekten auf Augenhöhe, Zeitung und Teepott dabei ... schön.
Weil das die tiefste Stelle im Garten ist, sammelt sich im Winter darin das Wasser. So schmeiß ich halt jeden Tag ein~zweimal eine Schmutzwasserpumpe an ... Sitzen ist da jetzt ja sowieso nich

Grüße von der Linde
Suchen
biosphäre
Unregistriert

29.12.11, 21:29
(29.12.11, 20:05)CarpeDiem schrieb:  Hat nicht sonst noch jemand Fotos aus seinem Garten von Projekten?

Ich brauche noch Anregungen, bitte......:whistling:

Ich weiß nicht, ob das für einen Naturgarten OK ist, aber wir hatten vor 3 Jahren folgendes Projekt in Angriff genommen:
Die Idee - eine Senk-Terrasse oder Sitzecke, wie man will.
Die Ausrichtung nach Süden und geschützt nach Norden durch unseren Bambuswald.
Dadurch entsteht bereits im März ein sehr windgeschützter Ort, an dem es sich durch die Sonneneinstrahlung gut aushalten lässt.

Zunächst begann ich mit dem Aushub von ca 1,20 Meter - das waren schon einige Schubkarren, da ich alles mit der Hand gemacht hatte.
Eine Seite haben wir abgeschrägt und mit dem bei uns im Münsteroland abgebauten Ibbenbürener Sandstein befestigt. Die Steine haben wir einfach in den Sand gedrückt und nicht vermörtelt.
[Bild: DSC03296.jpg]

[Bild: DSC03314.jpg]

Die Rückseite zum Bambuswald haben wir mit Betonsteinen abgesichert und hier gibt es sicher Protest, da kein Naturmaterial.
Die Steine haben wir weder vermörtelt noch verklebt, sondern einfach aufeinandergelegt.
[Bild: DSC03291.jpg]

Die Stufen habe ich aus Restbeständen (Altmaterial, Pflaster, Randsteine)) alter Gehwege zusammengebastelt.
Der Boden wurde dünn mit Rheinkies befüllt.
[Bild: DSC03322.jpg]

Im Anschluß erfolgte die Bepflanzung mit Bodendeckern und Kräutern.
[Bild: DSC03449.jpg]

Ab dem Folgejahr allerdings war von dem Sandstein nicht mehr viel zu erkennen.
[Bild: DSC00533.jpg]

Gruß

Christoph
Brigitte
Unregistriert

29.12.11, 21:35
............
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.12.11, 12:50
Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch Fotos zeigen von meinen drei Hauptprojekten 2012, aber seit heute Nacht schhneit es, so daß man gar nicht mehr sieht, worum es da geht:shy: Egal, ich erkläre es Euch:

Projekt eins ist meine Dornröschenhecke. Sie befindet sich in meinem Streuobstwiesengarten, und es stehen auf den gut 20 Metern Zaun immerhin schon 3 Röslein, die vierte wird im Frühjahr geliefert. Also noch viiiel Platz zum Sammeln...:angel: Aber ich bin unbesorgt, spätestens nach Besuch des Rosenparks wird der Platz für meine Wünsche wieder knapp:whistling:

Projekt zwei und drei befinden sich im Hausgarten. Dort herrscht ja eigentlich meine Mum, aber zum Glück habe ich das mit ihr noch im Oktober abgesprochen. Jetzt muß ich es nur noch meinem Vater gegenüber durchsetzen...:head:

Der Hausgarten befindet sich an einem leichten Hang, an der Obergrenze hatte der Nachbar in Vorzeiten ein Mäuerchen (ca. halbmeterhoch) gesetzt und einen Bretterzaun daraufgepflanzt. Der Nachbar wurde alt und starb, die Nachbarin wurde noch älter und verkaufte vor 15 Jahren an ein junges Ehepaar. Die sanierten zwar das Haus, ließen aber Grundstück und Zaun vergammeln. Als ein Sturm den Zaun dann mal auf unser Grundstück wehte, durften wir die Trümmer einsammeln und ihnen zur Entsorgung übergeben.:thumbdown: Drei Jahre lang habe ich sie bekniet, doch wieder einen neuen Zaun zu setzen, weil meine damals noch kleinen Großen immer wieder auf dem fremden Grundstück streunen gingen. Der Zweite ist mal schlimm gestürzt mit Kopfplatzwunde und allem Drum und Dran, als eine Treppe unter ihm nachgab...
Dann baute mein Vater eine Bretterwand, die er mit Erdankern vor das Mäuerchen setzte. Nur befestigte er die Erdanker nicht sehr gründlich, so daß Kyrill die Wand schiefpustete. Seitdem stützen mächtige alte Balken die schiefe Wand, und es ändert sich nichts.
Ich werde also nächstes Jahr die Erdanker (teilweise) ausgraben, richten und in einen Betonsockel gießen. Danach wird dort einen halben Meter breit Erde angeschüttet, die mit treppenartig angeordneten Pflanzsteinen (seit Jahren gekauft)am Weglaufen gehindert wird. Dort dürfen dann Blümchen einziehen. Die vielen verschiedenen Cosmeen von Euch sollen da wohnen, die Halskrausendahlien von T&M auch, ein bißchen Mohn, Stockrosen... Vielleicht sogar die Lieblings-Austins? Ich glaube, der Platz reicht nicht...

Das dritte Projekt ist der Hang von der Einfahrt zur Lärchenwiese hoch. Früher war dort die Grundstücksgrenze, dann verkaufte der Nachbar die Lärchenwiese an uns. Seitdem wird die Böschung von den Kindern mit Fahrrädern und Rutschautos erodiert, und besonders nach Regen ist es dort dank des guten Lehmbodens aalglatt und matschig. Bisher hatte ich da auf der Kante Kübel stehen mit Pflanzen drin, aber die sehen nicht besonders hübsch aus. Zwei sind auch zu kaputt, um noch mal bepflanzt zu werden, also mach ich sie gleich alle weg.
Den Hang will ich mit Bruchsteinen sichern. In die Lücken kommen dann Gundermann, der jetzt schon dort wächst, Wassersellerie, der sich im Kübel nicht wohlfühlt, und Brigittes Walderdbeeren. Durch einen alten Überlauf von Werweißwoher ist es immer ein wenig feucht.
Auf die Krone kommt ein niedriges Hochbeet mit Steinen im Untergrund, auf das die mediterranen Kräuter sollen: afrikanisches Basilikum und Rosmarin habe ich im Topf, die kommen dann im Winter rein. Lavendel überlebt draußen, Thymian auch, und dank lieber Spenden dürfen dort auch Bronzefenchel und Anisysop den Standort testen... Habt Ihr noch Ideen, was dort mit hinkönnte? Dort ist noch viel Platz! Es muß nur duften und eventuell auch eßbar sein...

Fotos gibt es, wenn der Schnee wieder weg ist...

Liebe Grüße, Mechthild
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
31.12.11, 09:45
(30.12.11, 12:50)Unkrautaufesserin schrieb:  Habt Ihr noch Ideen, was dort mit hinkönnte? Dort ist noch viel Platz! Es muß nur duften und eventuell auch eßbar sein...
Wow, da hast ja noch ganz schön viele Baustellen ;-)

Ich bin ein großer Fan der Kombination von Zierpflanzen, insbesondere Rosen, wer hätts gedacht :laugh: und schönen duftenden und möglichst leckeren Kräutern.
Vor ein paar Tagen kam der neue Katalog von Rühlemanns :whistling:.
Wunderschön finde ich Monarden, griechisches Oregano, rosablühenden Salbei. Aber auch Provence-Wermut habe ich mir bestellt. Vielleicht wächst er ja tatsächlich so gut, das ich Likör machen kann. Auf den Rosenduftthymian bin ich auch sehr gespannt.
Bergbohnenkraut kann ich mir gut vorstellen und wenn Du gaaaanz viel Platz hast könnte vielleicht auch ein Crambe - Meerkohl Platz finden? Cistrosen mögen es gerne sehr heiß und trocken, müßten im Winter aber wohl auch rein.

Viel Spaß beim Pflanzen aussuchen und einen guten Rutsch in ein gesundes duftiges Jahr 2012!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
02.01.12, 03:03
(29.12.11, 00:29)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Erfahrung mit roten Backsteinen? Der Frost kriegt sie bestimmt in den nächsten 5 Jahren klein! Zu Mehl, um genau zu sein... das pappt dann bei Regen an den Schuhen wie echter Lehm...

Aber bestimmt wird sich dann umgehend viel Grün darin einstellen, dann pappt's nicht mehr smile . Das könnte man, wenn's zu hoch wird, mit dem Rasenmäher klein halten.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.01.12, 01:34
Liebe Lilli,

da hast Du recht. Auf der Terasse ist ja auch üblicherweise viel Licht... dort, wo meine Ziegelmatsche liegt, ist Dauerschatten. Da wachsen nur ein paar Brennesseln. Leider hab ich so ein paar Ecken, an die ich nicht randarf. Offiziell gehört der Garten immer noch meinem Vater, und gelegentlich macht er das geltend.

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.01.12, 17:02
Monarde ist nicht wirklich für klassische, magere und trockenere Kräuterbeete geeignet, ausser Monarda bradburiana.
Da wo es etwas schattiger und feuchter ist könnte sie Süßdolde (Myrrhis odorata) hin.
Was ist mit Mädesüß, Agastachen und ein paar Minzen??

Da hast Du dir ja einiges vorgenommen.

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen einen Teil der Nordseite fertig zu schaffen. Darunter die Obstecke mit Kreetendickicht, Gartentroll und einem kleinen Steinkreis (der muß da aber noch hinbiggrin)
Um die 20-30 Wildkirschen, Eschen und 2 riesen Caninas wegzubekommen, lassen wir wohl mal einen Tag einen Gärtner kommen. Ich krieg die Dinger mit Wurzel einfach nicht raus, dafür sind die zu groß.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus