Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenprojekte und -Ideen
Seiten (27): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenprojekte und -Ideen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
13.03.12, 23:55
Ich glaube, die Idee mit meinem Gartentroll war ein Reinfall.
Am 1. Januar habe ich voller Eifer aus meinem nassen Lehmhaufen versucht ein Trollgesicht zu formen....
Ich schätze, der hält nicht lange:no: Er hat schon Risse bekommen...
Am WE will ich die Nase mit Grasnelken bepflanzen.
Wenn ich Vom Geranium dissectum ein paar Jungpflanzen finde, kommen die auf die Wangen.
Vielleicht hilft die Bepflanzung vor dem Verfall.

[Bild: small-Gartentroll2_20120101.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
karotte
Krauterer
14.03.12, 10:09
[quote='CarpeDiem' pid='19227' dateline='1331675727']
PHP-Code:
Ich glaube, die Idee mit meinem Gartentroll war ein Reinfall. 

:thumbup::von wegen Reinfall:clapping:der sieht doch ziemlich trollig aus!!
Hoffentlich kommt das Gesicht nach der Bepflanzung noch so raus.
gruß karotte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.12, 10:13 von karotte.)
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
14.03.12, 22:22
(13.03.12, 23:55)CarpeDiem schrieb:  Ich glaube, die Idee mit meinem Gartentroll war ein Reinfall.

Dieser Troll sieht echt toll aus. Bin neugierig, welche Haare ihm bald wachsen werden. Da muß ich meine Phantasie ja voll einbremsen.
Freue mich schon auf ein Bild im Sommer. tongue:thumbup:

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
CarpeDiem
18.03.12, 23:24
so, bevor er mir wegschwimmt.
Die Nase ist mit Grasnelken bepflanzt. Aus dem Kopf Geranium nodosum und aus den Ohren (die es nicht gibt) wächst bald vielleicht Katzenminze:laugh:

Auf dem Foto sieht man schon die Risse, war also schon dringend Zeit zu pflanzen.
[Bild: Troll_20120318.jpg]

Homepage Suchen
Moorhase
Unregistriert

18.07.12, 01:29
Es fing alles gaaaanz harmlos an mit dem Wunsch:
Ich hätte gerne einen Pflanztisch, so einen zum drauf rumsauen, wo so herrlich mit Erde, Kompost und Co umgegangen werden kann ohne das es wen stört.

Aber wohin stellen? :huh:
Da haben wir riesig viel Platz aber überall passt dieser Tisch nicht richtig hin, nicht auf die Terrasse, die Südwand brauch ich für die Tomaten und den Wein, mitten auf dem Rasen macht es auch nicht wirklich Sinn .... am besten also in die "Rumpelecke"

Die beste Lösung war den Pflanztisch an die Rückseite des Gartenhäuschens zu stellen, die Komposter bekommen dann halt einen anderen Platz.
[Bild: c5lkpcgwnw0kxwl8j.jpg]

Aber wohin nun mit den Kompostern? :huh:
Diese Stelle gegenüber dem alten Standort war eigentlich ideal, da war ja nur dieser Baumstumpf im Weg ,der ja eh eigentlich raus konnte, nur mußte der ausgegraben werden da er sonst auf der anderen Seite des Zaunes die Pflasterung kaputt reißen würde.
Ein kleiner Durchgang in die linke Ecke mußte aber auch dahin passen (weshalb der Tisch dort nicht hin konnte--> zu breit), da dort Feuerholz gelagert wurde ... (man beachte die Vergangenheitsform :rolleyes: ) bis der Gedanke kam: "man könnte dort ... wenn man nur ein wenig umstrukturieren würde einen Teil von der Überdachung für die Tomaten abknappsen". Das hieß dann aber ca. 2-3 Raummeter Holzscheite in eine ganz andere Ecke des Gartens zu Tranportieren und aufzustapeln. Achja und das transparente Dach muß dann ja auch gereinigt werden
[Bild: c5lku8ro5d9vpbrer.jpg]

Aber wenn man so einen großen Baumstumpf heraus reißt bleibt auch ein ziemlich großes Loch, das ja wieder aufgefüllt werden muß!
Mit was füllen? :huh:

Naja, eine Vergrößerung des Gemüsebeetes wollte ich ja auch schon lange in angriff nehmen :whistling:
Bisher war das ja nur der Kreis der aus allen Nähten platze.
Und die Ausgehobenen Grassoden konnten dann ins Loch.
[Bild: c5llcctbjwyyh5uv7.jpg]

Ich fing also an als erstes einen kleinen Haufen übrig gebliebenen reifen Kompost beiseite zu schaufeln um Platz für die Erdaushubarbeiten rund um die Baumwurzel zu haben. Dann nahm ich mich der Baumwurzel an. Es war eigentlich die Wurzel von 2 Tannen die unten zusammen gewachsen waren. Ich grub mühsam in die mit Wurzeln durchzogene Erde rund um den Stumpf einen 2 Spaten tiefen Graben, damit ich genug Tiefe hatte um die dicken Wurzeln durchsägen zu können. Tannen sind ja zum Glück Flachwurzler ... dachte ich .... aber vieleicht hätte das auch jemand der Tanne sagen sollen :head:
Ich hatte alle dicken Wurzeln durchgesägt, der Stumpf war größtenteils unterhöhlt und bewegte sich ..... keinen Millimeter :crying: . Er hatte noch 2 dicke Wurzeln die Senkrecht nach unten gingen.
Naja, letzten Endes habe ich es geschafft das Ding los zu bekommen und aus seinem Loch heraus zu schaffen.
Ach ja, den Zaun samt Pfählen mußte ich zwischendurch auch entfernen und später wieder auf stellen.
[Bild: c5llhwzcmi6780j2b.jpg]

Danach habe ich dann vom Rasen soviele Grassoden abgestochen wie zum befüllen des Loches nötig waren und diese im Loch einwenig festgestampft.
Die vorgezogenen Stangenbohnen hatten es super eilig, also mußte noch schnell ein entsprechendes Gestell zusammen geschustert werden.
[Bild: c5lmac9k57p79vc77.jpg]
Bevor die Komposter nun auf ihren neuen Platz konnten, mußten aber noch die 2-3 Raummeter Holzscheite per Schubkarre aus ihrer Ecke herausgefahren werden :sweatdrop:. Danach dann den einen Komposter von letzten Resten befreien und diese ins neu geschaffene Beet einarbeiten und das schwarze Plastikding an den neuen Platz verfrachten. Den Inhalt des 2. noch vollen Komposters in den anderen Umsetzen und auch diesen Komposter dann an seinen neuen Platz stellen.
Der 2. nun leere Komposter wurde dann noch mit weiteren anfallenden Grassoden bestückt (die vorher so gut es ging von Erde befreit wurden).
[Bild: c5lm9qd4dglbc40oz.jpg]

Mittlerweile sind in das neu geschaffene Beet noch Kartoffeln, Gurken, Mangold, Rote Melde und Rote Beete eingezogen und wird umrahmt von Manu`s Ringelblumen :clap:
Es gibt nur ein Problem, das Gemüsebeet ist immer noch zu klein, ich möchte noch so viel mehr anbauen ... :head:
[Bild: c5lmo8jb9ck2u7jib.jpg]

Und der Pflanztisch?
Naja, da steht erst einmal ein Provisorium, denn den eigentlichen Pflanztisch will ich aus Einwegpaletten selber bauen .....
.... aber das ist ein anderes Projekt :whistling:
moorhexe
Unregistriert

18.07.12, 14:12
klasse :clapping:
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
18.07.12, 14:25
Ihr Moor...dingens bringt mich ganz durcheinander - im ersten Moment dachte ich: Hä, da schreibt sich jemand selbst zurück? :head:

Klasse Job! Von Höckchen zu Stöckchen zum Gemüsebeet biggrin . Sehr schön geworden.

Tschö, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
CarpeDiem
18.07.12, 16:01
Sehr schönbiggrin So ähnlich geht mir das auch manchmal.
"Och da könnte man doch noch, aber dann müßte man erst da, damit da dann das und bevor das da, sollte da dann noch.......":thumbup:

Homepage Suchen
moorhexe
Unregistriert

19.07.12, 15:04
(18.07.12, 14:25)Cottage Rose schrieb:  Ihr Moor...dingens bringt mich ganz durcheinander - im ersten Moment dachte ich: Hä, da schreibt sich jemand selbst zurück? :head:

sorry, moorhase und moorhexe wohnen zufällig am rande des selben moores :heart:

ehrlicherweise wohne ich nur am rande des teufelsmoores und moorhase mittendrin :tongue1:
früher, als die namensgebung von mir war...wohnte ich auch direkt im moor...

die avatarbilder zeigen hoffentlich den unterschied.
ich bin ne olle moorhexe :heart:
ot. ende.

gestern hatte ich einen tischler hier, der hat mir mein rosenspalier, über die ganze länge der garage, neu befestigt.jetzt können meine kletterrosen sich wieder ordentlich entfalten. die 2 blüte steht ja an :tongue1:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.07.12, 15:11
(19.07.12, 15:04)moorhexe schrieb:  ich bin ne olle moorhexe :heart:

:heart::heart::heart: biste gar nicht, sondern eine sehr liebe, freundliche, warmherzige und gar nicht olle Frau.:heart::heart::heart:

Liebe Grüße, Mechthild Moorhexenfan...

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus