Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gemüseaussaatpläne 2022
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gemüseaussaatpläne 2022
Melly
Weiser Krauterer
29.11.24, 12:35
(29.11.24, 10:54)Orchi schrieb:  ich habe vorige Woche Samen von Chilifee bekommen, das ging so was von schnell, sowohl mit dem Versenden, als auch die Post mit der Zustellung  :thumbup:

Verrätst Du, was Du bekommen hast, Orchi? Nur Chili oder auch Paprika und Co.? Wann willst Du starten mit der Anzucht von Chili? Der Dezember ist ja nicht mehr weit.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.12.24, 09:31
ich habe mir einen Tomatensamen gekauft, die Rote vom Vesuv,  Originalnamen Piennolo del Vesuvio rosso. Mein GG hat mir erzählt das irgendein Koch davon die "Weltbeste" Tomatensosse gegessen hätte  wink Wird bei mir wohl nicht passieren, denn Bedingungen wie am Vesuv kann ich nicht bieten und ich will auch keine 24 Stunden Sosse köcheln lassen, aber probieren wollte ich sie danach unbedingt  :heart: außerdem soll sie auch eine gute Lagertomate sein

Mit Chilis werde ich wohl im so Ende Januar starten, über Tomaten denke ich noch nicht nach  wink das dauert noch soooo lange

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
vera
für alles schöne offen
01.12.24, 13:13
Diese kleine hab ich auch schon lange. 
Finde sie auch so zum naschen sehr lecker
Nyam

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.12.24, 10:39
klingt gut, bin schon ganz gespannt  Yes

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.12.24, 00:12
Ich bin auch gespannt, Orchi.  :thumbup:
Ich hatte schon mal eine mit diesem Namen aus dem TF ... als Lagertomate. Die Früchte sollten angefärbt geerntet und gelagert werden. So haben sie sich auch sehr lange gehalten. Sind dann nach und nach im Keller errötet. Die Letzten wurden im März verspeist. Ich hatte 2 Pflanzen gezogen.
Der Geschmack war aber nicht besonders. 
Leider habe ich gar keine am Strauch rot werden lassen. 

Es war ein Multiflora-typ mit dafür recht großen Cocktails. Es gab nur 2 Rispen mit mega vielen Blüten bzw dann auch Früchten.

Wächst sie bei dir auch so, Vera?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.24, 10:57 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.12.24, 10:38
Danke für den Tipp mit dem Nachreifen, ich werde aber auf jeden Fall auch welche draußen erröten lassen  :whistling:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.01.25, 17:55
[Bild: 49132643bj.jpg]

Gestern habe ich zufällig meine damaligen - letzten - Piennolo del Vesuvio gefunden. Fotomäßig  wink   Lang ist's her ....
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.01.25, 10:24
wenn sie so schmecken wie sie ausschauen  :thumbup: 
bin gespannt wie sie sich bei mir entwickeln, will 3 Pflanzen anbauen zum Testen, vielleicht auch eine draußen  :noidea:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.01.25, 14:54
Bin froh, daß ich meine Tomatenliste so gut wie fertig habe, die dauert immer.

Paprika habe ich diesmal gestrichen, die sind im GWH besser aufgehoben als in meinen Hochbeeten.
 Kartoffeln habe ich diesmal auch keine vor, dann gibt es mehr Platz für
Salat
Buschbohnen
Zuccini
Kräuter
Knobi
Zuckerschoten
Rote Beete
Spitzkohl
Kohlrabi
Gurken

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.01.25, 15:59
Kohlrabi wurden 2024 komplett abgefressen. Ich hatte den Kasten extra auf einen runden Tisch gestellt, allerdings wurde dieser Tisch an die Böschung verfrachtet. Ganz praktisch für die Mistviecher, die kamen über die Böschung und konnten sich bedienen.  :devil: Da muss ich dieses Jahr drauf achten. Knobi steht bei uns im Topf, direkt am Haus auf einem Regal, kann man schnell mal was abschneiden, überwintert momentan im Haus. 
Paprika möchte ich einige Sorten probieren, darunter Korosko, Geli von Grammer, Novosibirskij, zwei türkische Sorten, die aber Probleme bereiten beim Keimen, Oro, Tevere Red und Pippins Golden Honey. Sollten die türkischen Sorten sich weiter verweigern, werde ich nochmal Saatgut ordern, die möchte ich schon gern probieren. Werde für die Paprikas oben im GWH etwas umstellen, der Tisch kommt an einen anderen Platz, wo sie besser stehen. Auberginen finden dort auch ihren Standort. Gurken, Snack-G., können zeitweise auch in den Hof, sollte die Witterung mitspielen. Sollte die Nässe weiter anhalten, wäre evtl. zu überlegen, ob überhaupt der Anbau diverser Pflanzen lohnt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus