Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Raphaela
Unregistriert

16.10.13, 09:55
So isses...Daher plädiere ich schon lange dafür, als falsch erkannte, aber (noch) nicht richtig zugeordnete/zuortbare Sorten (egal welcher Züchter) unter dem zwar falschen, aber "eingeführten" Namen (sozusagen als "Arbeitsnamen") weiterzuführen. Und zwar mit Anführungszeichen, damit gleich klar ist, daß der Name nicht stimmt. Oder mit Fragezeichen dahinter, wenn die Identität fraglich, aber (noch) nicht ganz ausgeschlossen ist...Das könnte m. E. etwas mehr Übersicht (vor allem auch für "Nicht-Insider"-Kunden) in die Sortimente bringen.

Meine Lieblings-Geschwind (oder auch nicht-Geschwind-) Rose ist "Siwa"...Wundere mich immer, warum dieses frostharte, öfterblühende, stark duftende Schmuckstück nicht öfter gepflanzt wird.
"Mercedes" mag ich auch sehr. Blüht einmal, aber vergleichsweise lange, duftet intensiv und ist am Rankgitter mit den lila Ramblern (die sie nach deren Zurückfrieren im letzten Winter inzwischen höhenmäßig eingeholt hat) zur Blütezeit immer ein Hingucker. Als freistehenden Strauch fänd ich sie zu langtriebig und un-kompakt, aber aufgebunden (und erst recht zusätzlich aufgefächert) ist sie einfach klasse.
"Leopold Ritter" ist auch wunderschön, kommt im lb Rosenpark aber nur langsam voran, weil er die letzten Winter fast auf Null zurückfror.
"Geschwinds Schönste" ist auch nicht sooo frosthart, baut sich aber relativ schnell wieder auf und remontiert hier etwas. Blüht üppig, duftet aber leider kaum.
Sehr frosthart, sehr stark duftend und hier (im Herbst) ebenfalls etwas remontierend ist "Erinnerung an Brod". Das Hausgarten-Exemplar steht fast vollschattig, blüht dafür aber noch erstaunlich üppig (und behauptet sich in der Dschungel-Umgebung gut). Erstaunlicherweise ist es blattgesünder als das lb Rosenpark-Exemplar, das in jeder Hinsicht bessere Bedingungen hat (vielleicht wegen des Wühlmauskorbs, die es im Park nicht gibt).
"Meteor" ist noch relativ jung, aber schon ca. 1.5 m hoch. Duftet mittelstark, remontiert fleißig und hat eine gute Fernwirkung.
"Prinz Hirzeprinzchen" hatte ich unter einen Pflaumenbaum gepflanzt, in den er stracks (und ganz ohne Kletterhilfe, Eisenstange kriegt er erst noch) hineingewachsen ist. Eine toughe Rose, deren Blüten nächsten Sommer sicher schon oben rausgucken :-)
"Corporal Johann Nagy" wächst etwas langsamer, hat aber auch schon gut zugelegt, Blüten hab ich dieses Jahr noch nicht gesehen (kann aber sein, daß ich sie einfach verpasst habe, sowas passiert leider :-/)
"Marie Dermar" gibt´s im lb Rosenpark gleich zweimal (und im Hausgarten behauptet sich auch noch ein altes Exemplar): Sooo viele frosthärte, starkwüchsige Öfterblühende gibt´s ja nicht und schon diese Eigenschaften-Kombination macht ihren Wert aus. Dazu kommen noch der feine, aber intensive Duft und die wunderschönen Blüten. Alle Exemplare sind hier an Stangen aufgebunden und machen sich sehr gut als Kletterrosen. Man sollte aber darauf achten, überalterte Stämme ("Triebe" kann man sie kaum noch nennen) hin und wieder rauszusägen: Das erhöht Buschigkeit, Gesundheit, Biegsamkeit und scheinbar auch die Blühfreude. Das Hausgarten-Exemplar steht inzwischen fast vollschattig,blüht aber immer noch gut (wenn auch wegen Nicht-Schnitt fast nur noch im oberen Bereich).
"Anna Scharsach" hat im lb Rosenpark bisher nur leicht remontiert und muß erst richtig einwachsen (hab sie in letzter Sekunde aus dem Hausgarten rübergerettet, wo sie leider schon während der Zerfalls-Phase gepflanzt worden und gleich überwuchert worden war).
"Cäcilie Scharsach" remontiert immer sehr üppig, duftet stark, bekommt am Ende der ersten Blüh-Phase immer irgendwelche Blattkrankheiten, die sie schnell und ganz von alleine wieder überwindet. Mußte, wie fast alle Öfterblühenden, im Frühjahr wieder bei (fast) Null starten, hat aber bis jetzt die 1,3 m wieder geschafft (im Hausgarten konnte sie auch wesentlich größer werden).
"Gruß an Teplitz" ist ein filigran buschiger Dauerblüher mit eleganten Blüten und einzigartiger Farbe, kommt hier (wegen winterlichen Zurückfrierens) leider über 1m und paar Gequetschte nicht hinaus und duftet (für meine Nase) wenig. - Trotzdem pflanzenswert wg. Gesundheit, Blütenreichtum und Optik!
Von "El Areana" gibt´s auch zwei Exemplare: Nachdem auch das zweite einen geschützteren Standort bekommen hat, gibt´s nur noch wenige Frostschäden und eine (zweifach) üppige Blüte. Duft ist (für mich) kaum vorhanden, aber Blütenreichtum und Blütenfarbe (ein changierendes Farbspiel zwischen zarten Apricot-Gelb und Cremeweiß-Tönen) lohnen die Pflanzung trotzdem. Einmal- aber recht lange blühend. Relativ aufrecht und buschig wachsender Großstrauch (von freistehend ca. 1,5 bis 1,8 m Höhe und etwas weniger Breite), der viele Hagebutten bildet.
Ein oder zwei hab ich jetzt noch vergessen und ergänze sie später.

Raphaela
Unregistriert

16.10.13, 10:11
Ergänzung:
"Dr Hurta" kommt mir vor wie eine der kleinren, niedrig und buschig wachsenden Bourbon Rosen. Blüht üppig, remontiert gut, duftet (für meine Nase) mittelstark, bekommt nach der ersten Blüte gerne Pilze, überwindet sie aber spontan, hat eine sehr gute Herbstblüte, ist (wie alle Öfterblühenden dieses Typs) nicht sonderlich frosthart, aber ein hübsches Teil.

Die "Nordlandrose" hab ich mich nicht getraut zu pflanzen, nachdem sie bei einer Freundin schon drei massive Gerüste gekillt hatte. Ist aber vergleichsweise sehr frosthart, blüht für eine Einmalblühende m. W. lange (außer bei Dauerregen ;-)) und ist in ihrer riesenhaften Üppigkeit dann ein absoluter Hingucker.

Eine wesentlich schwachwüchsigere "Nordlandrose II" hatte ich vor Jahren mal von einem Sammler bekommen und wg. Platzmangel bei meiner Mutter gepflanzt...Von dort ist sie dann nach Niedersachsen umgesiedelt, woher ich vorletzten Winter einen Ausläufer mit zurückgebracht hatte. Der hat entweder noch nicht geblüht oder ich hab die Blüte verpasst. Erinnere mich aber (vom Garten meiner Mutter) an eine mittelstark duftende, aufrecht und schmal wachsende Sorte mit zart weißlich-rosa Blüten.

"Griseldis" kenne ich aus Karben (wir hatten als relativ große Gruppe unter ihr Schutz vor der beißenden Sonne gesucht - und gefunden!)...Sehr, sehr schöne Rose mit charmanten, trotz riesiger Größe elegant wirkenden Blüten, die bestimmt SEHR frosthart ist, ABER: NUR für RICHTIG große Gärten - Sogar für den lb Rosenpark wäre sie viiiiel zu groß...Es gibt einen wunderschönen, etwas biegsamer wachsenden und gefüllteren Sämling von ihr namens "Gisa", den Jürgen Weihrauch vor vielen Jahren gezüchtet hatte. Das letzte Exemplar wurde nur durch einen glücklichen Zufall (Fehllieferung ;-)) erhalten und steht bei Deibles in Ostholstein. Bewurzeln lässt es sich leider nicht (nicht mal Gisela Deible hat das geschafft) und ich verpasse es regelmäßig, endlich mal Reiser zu holen...Vielleicht klappt es ja nächsten Sommer.

Moonfall
Weiser Krauterer
14.05.14, 00:17
Bei den Geschwindrosen bin ich heuer besonders auf die Blüte gespannt, sehe ich doch einige davon zum ersten mal.

So zeigt eben Anna Scharsach die erste Blüte, erst sehr elegant, dann öffnet sie sich noch mehr. Die Blüte ist im Vergleich zu anderen Rosen sehr groß. Die Pflanze ist seit dem Vorjahr schon kräftig gewachsen, auf über 1m.
[Bild: P5082441.JPG] [Bild: P5102480.JPG]

Ebenso im Vorjahr neu gekommen ist Erinnerung an Brod. :heart:
Der bläuliche Farbton ist schon was Besonderes, die Kamera kriegt leider die bläuliche Farbe nicht so dunkel hin. Die Pflanze hat schon ca. 1,5m erreicht.
[Bild: P5130151.jpg] [Bild: P5130145.jpg]

Ganz anders ist Leopold Ritter - dünne Triebe, die nicht freiwillig stehen, und auch noch wesentlich niedriger. Die Blüten sind auch kleiner, mit runder Pompon-Form und hängen eher nach unten. Ich hoffe, Leopold nimmt seine Sichtschutzfunktion bald mal wahr. :undecided:
[Bild: P5130147.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

14.05.14, 09:27
(14.05.14, 00:17)Moonfall schrieb:  Bei den Geschwindrosen bin ich heuer besonders auf die Blüte gespannt, sehe ich doch einige davon zum ersten mal.

Yepp, das ist hier auch so.
Erinnerung an Brod wächst wirklich enorm stark.
Hoffentlich schneidet sich Gruß an Teplitz davon mal eine Scheibe ab , da ist nämlich auch der Austrieb wunderschön rötlich und bereits eine Augenweide.

Die Blüte von Anna Scharsach erschien mir auch immer auffällig groß, habe sie aber heller in Erinnerung als deine aktuelle Blüte. Aber bis wir vergleichen können, dauert es hier eben noch.

rhoeas
Unregistriert

16.05.14, 15:20
So ich habe mir im Frühjahr im Urlaub bei o_planten auch einige Geschwindrosen gekauft.

Es sind 'Geschwinds Nordlandrose', 'Leopold Ritter' und 'Geschwinds Orden', die mir allesamt von Herrn Bornemann als absolut winterhart empfohlen wurden. Seine Rosen im Schaugarten sahen auch allesamt sehr gut aus.

Nun bin ich etwas irritiert, als ich las das Geschwinds Nordlandrose ein Wuchsmonster sein soll, dann muss ich sie wohl noch umpflanzen an einen 7 m hohen Pflaumembaum, würde das reichen?

Wer hat Gesschwinds Orden, dazu habe ich noch nichts lesen können oder habe ich das überlesen?

Das Leopold Ritter frostempfindlich ist, huch das muss ich erst verdauen da er uns als sehr winterhart empfohlen wurde.

Bilder folgen sobald die ersten Rosen in Blüte stehen.

Raphaela
Unregistriert

16.05.14, 22:26
Nordlandrose (zumindest die gängige, dafür eine unter dem Namen "Nordlandrose II) habe ich selbst nicht, kenn sie aber aus anderen Gärten als extremes Wuchsmonster (in Höhe und Breite). Wenn der Pflaumenbaum einigermaßen standfest ist, könnte das m. E. gehen. Sicherheitshalber würde ich aber zusätzlich noch ein stabiles Gerüst um die Rose herum bauen, damit der Baum nicht die ganze Last tragen muß.

Leopold Ritter hat sich hier für eine remontierende Rose ganz gut gehalten in den harten, letzten Wintern: War zumindest nicht komplett abgefroren.

"Geschwinds Orden" ist m. W. identisch mit Bijou des Prairies. Davon hatte ich insgesamt drei Pflanzen (zwei sind inzwischen verschenkt), die waren/sind relativ frosthart (kaum Schäden in den schlimmen Wintern), blühen recht lange, duften toll, haben aber ziemlich regelmäßig eine längere SRT-Phase nach der Blüte. Die Triebe sind biegsamer als z. B. die von Russeliana und lassen sich leichter führen (hier durch den/entlang des Südzaun/s). Insgesamt wüchsig, aber nicht monströs.
Gina
wilde Gärtnerin
17.05.14, 20:40

Yep, so kenne ich Geschwinds Orden bzw. Bijou des Präries auch. Aber Anna Scharsach hat hier immer sehr, sogar sehr gut remontiert - allerdings hat sie sich im Herbst gern SRT vom feinsten eingefangen. Irgendwann hat sie einen Winter nicht überlebt - weiß nicht warum, vorher war sie immer seht taff, zwar ordentlich zurückgefroren - aber holte sie schnell auf.
Und vor Griseldis muss man Angst haben? Die passt noch nicht mal in den Park?? :w00t:
Suchen
Landfrau
Unregistriert

17.05.14, 20:46
(17.05.14, 20:40)Gina schrieb:  .
Und vor Griseldis muss man Angst haben? Die passt noch nicht mal in den Park?? :w00t:

Ich hör wohl nicht richtig. Und die hast du mir "aufgeschwatzt::Yes
Naja, sie steht ja mitten in der Wiese, bisher ist die Wiese höher:laugh::laugh:
Gina
wilde Gärtnerin
17.05.14, 21:31

Aufgeschwatzt hab ich dir hoffentlich nix!
Für eine Wiese ist eine große Rose schön - finde ich - allerdings sollte sie die Gräser überholen..... wird sie aber, ist ja erst ein paar Mionate im Boden.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.05.14, 21:38
Keine Panik! :yawn:
Griseldis passt nicht in den Park? Dann verlinke ich nochmal die Griseldis vom Rosarium Baden. Die passt doch in den Park. wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.15, 23:09 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus