Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Moonfall
Weiser Krauterer
05.09.13, 11:17
(05.09.13, 08:29)Polyantha schrieb:  Pssst, sind zwar keine Erfahrungen, aber zur Info:
Himmelsauge ist falsch = Russelliana
Freya ist falsch = Rosa sancta
Ernst Dörell ist falsch = Mercedes
Griseldis ist fraglich...

Das ist ja Wahnsinn. :w00t:
Meinst du damit, dass diese Rosen im Rosarium Baden falsch beschriftet sind, oder sind Sorten wie Himmelsauge nicht mehr erhältlich, sonder es wird immer Russelliana verkauft?
Der Ernst Dörell von Erich Unmuth ist der Richtige? Mir fiel nämlich bei meinen obigen Fotos die unterschiedliche Farbe seiner Blüten vom Rosarium vs. Rosenkultivarium auf. Aber ich hatte auch die Beschriftung fotografiert und führte die Farbunterschiede dann auf die Kamera (unterschiedliche Tageszeit, Belichtung..) zurück.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Polyantha
Unregistriert

05.09.13, 11:30
(05.09.13, 11:17)Moonfall schrieb:  Meinst du damit, dass diese Rosen im Rosarium Baden falsch beschriftet sind, oder sind Sorten wie Himmelsauge nicht mehr erhältlich, sonder es wird immer Russelliana verkauft?
Der Ernst Dörell von Erich Unmuth ist der Richtige?

Beides, fürchte ich :noidea:
Und der Ernst Dörell im Kultivarium ist auch Mercedes.
marcir
Unregistriert

05.09.13, 11:39
(05.09.13, 11:17)Moonfall schrieb:  
(05.09.13, 08:29)Polyantha schrieb:  Pssst, sind zwar keine Erfahrungen, aber zur Info:
Himmelsauge ist falsch = Russelliana
Freya ist falsch = Rosa sancta
Ernst Dörell ist falsch = Mercedes
Griseldis ist fraglich...

Das ist ja Wahnsinn. :w00t:
Meinst du damit, dass diese Rosen im Rosarium Baden falsch beschriftet sind, oder sind Sorten wie Himmelsauge nicht mehr erhältlich, sonder es wird immer Russelliana verkauft?
Der Ernst Dörell von Erich Unmuth ist der Richtige? Mir fiel nämlich bei meinen obigen Fotos die unterschiedliche Farbe seiner Blüten vom Rosarium vs. Rosenkultivarium auf. Aber ich hatte auch die Beschriftung fotografiert und führte die Farbunterschiede dann auf die Kamera (unterschiedliche Tageszeit, Belichtung..) zurück.

Manu, das ist bekannt!
Moonfall
Weiser Krauterer
05.09.13, 11:47
Marcir, was genau ist bekannt? Ich hatte ja eine Frage gestellt. wink :tongue1:

Suchen
Landfrau
Unregistriert

05.09.13, 11:47
marcir schrieb:Manu, das ist bekannt!

Sicher ist bei vielen bekannt, dass es Unklarheiten gibt. Aber gerade die "normalen" Rosenliebhaber übersehen/vergessen solche Dinge durchaus. Dass Mercedes = Ernst Dörell ist, war mir bisher unbekannt, jedenfalls so ohne nachsehen. Solche Infos sind absolut hilfreich.
Raphaela
Unregistriert

05.09.13, 12:25
Ja, das, was Polyantha an Sorten-Synonymen genannt hat, ist in weiten Teilen schon länger bekannt....Ansonsten äußere ich mich zu diesem Thema nicht mehr, da man sehr großen Ärger bekommt, wenn man das tut und das ist es mir nicht wert (gibt grade zur Zeit wichtigeres).
Als Folge dieses ganzen Hin und Hers (erst wird z. B. die Identität von "Mercedes" angezweifelt, etwa ein Jahr später wird, auch international, durchgesetzt, daß sie es doch ist und sozusagen "the one and only" GESCHWIND-"Mercedes") schreibe ich ALLE vermeintlichen Geschwind-Sorten nur noch mit " " und gut ist.
marcir
Unregistriert

05.09.13, 12:35
(05.09.13, 11:47)Moonfall schrieb:  Marcir, was genau ist bekannt? Ich hatte ja eine Frage gestellt. wink :tongue1:

Eben, dass viele falsch sind.
marcir
Unregistriert

05.09.13, 12:37
(05.09.13, 11:47)Landfrau schrieb:  
marcir schrieb:Manu, das ist bekannt!

Sicher ist bei vielen bekannt, dass es Unklarheiten gibt. Aber gerade die "normalen" Rosenliebhaber übersehen/vergessen solche Dinge durchaus. Dass Mercedes = Ernst Dörell ist, war mir bisher unbekannt, jedenfalls so ohne nachsehen. Solche Infos sind absolut hilfreich.

Aber ganz klar, Landfrau, sind diese Informationen hilfreich, das wollte ich damit nicht abschreiben.
Polyantha
Unregistriert

05.09.13, 12:42
Mich würde ja interessieren, was aus dieser Mercedes geworden ist :undecided:
Moonfall
Weiser Krauterer
05.09.13, 17:18
(05.09.13, 12:25)Raphaela schrieb:  Als Folge dieses ganzen Hin und Hers (erst wird z. B. die Identität von "Mercedes" angezweifelt, etwa ein Jahr später wird, auch international, durchgesetzt, daß sie es doch ist und sozusagen "the one and only" GESCHWIND-"Mercedes") schreibe ich

Als Hobbygärtner wäre ich schon zufrieden, wenn die als Mercedes benannten Sorten bei den Rosenschulen ident sind mit den Mercedes in div. Rosarien. Dann kann ich mit gutem Gefühl eine Rose kaufen, die ich davor in einem Rosarium bewundert habe.

Das mag einen Geschwind-Nachfahren nicht befriedigen, aber es wäre schon mal eine einheitliche Sortenbenamsung.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus