Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Landfrau
Unregistriert

04.09.13, 14:16
Marie Dermar kann ich gerne ergänzen:

[Bild: 15304674nv.jpg]

Ja das wird ein mächtiger Strauch, aber als blühfaul würde ich sie nicht beschreiben. Sie setzt gerade zum 3. Flor in diesem Jahr an.Yes Ok vielleicht eher ein langgezogener Zweitflor aber egal.
Polyantha
Unregistriert

04.09.13, 15:00
Schöne Bilder, wow! biggrin
Dr. Hurta mag ich sehr gern, und der Zigeunerknabe ist schon was Besonderes. Marie Dermar kenne ich auch als tolle Blüherin. Ännchen von Tharau hat mich von der Farbe her total fasziniert, finde leider grad kein Foto sad

Hier nochmal Mercedes, am ersten Bild mit Zacharula rubrifolia:
[Bild: 18k_Mercedes_Zacharula.jpg]

[Bild: 30_Mercedes_1.jpg]

[Bild: Mercedes.jpg]

Und Parkfeuer, wunderschön - jawoll, die ist auch von Geschwind!
[Bild: 12_Parkfeuer_1.jpg]

[Bild: Parkfeuer.jpg]

[Bild: Parkfeuer_03.jpg]

Hier noch Geschwinds Schönste aus dem Rosarium Baden:
[Bild: Baden_04_Geschwind_s_Sch_nste_02.jpg]

Und Leopold Ritter:
[Bild: Baden_05_Leopold_Ritter.jpg]

Polyantha
Unregistriert

04.09.13, 15:02
(04.09.13, 14:16)Landfrau schrieb:  Marie Dermar kann ich gerne ergänzen:

[Bild: 15304674nv.jpg]

Ja das wird ein mächtiger Strauch, aber als blühfaul würde ich sie nicht beschreiben. Sie setzt gerade zum 3. Flor in diesem Jahr an.Yes Ok vielleicht eher ein langgezogener Zweitflor aber egal.

Meine ist leider nicht angewachsen, muss es nochmal probieren. Was hat sie denn bei Dir für Bedingungen, Landfrau?
Landfrau
Unregistriert

04.09.13, 15:26
Polyantha schrieb:Meine ist leider nicht angewachsen, muss es nochmal probieren. Was hat sie denn bei Dir für Bedingungen, Landfrau?

Sie steht vollsonnig, aber sehr luftig. Vom Boden her hat sie den besten, den wir hier bieten können. Dort hatten die Vorbesitzer ein großes Gemüsebeet, sprich der eigentliche Lehmboden wurde viele Jahre mit Mist etc. aufgebessert. Er hat dadurch einen sehr hohen Humusanteil und ist wesentlich lockerer als der naturgewachsene Boden. Bisher steht sie allerdings nur so in den Rasen/Wiese gesetzt.

Generell ist es hier eher trocken, relativ viel Sonne, kalte Winter . Nicht unbedingt ein Wetter für die Austin-Rosen, aber die andere mögen es recht gern
Polyantha
Unregistriert

04.09.13, 15:35
Danke für die Info smile Vollsonnig und luftig ist ja ideal, für so einen Platz muss ich auf die Suche gehen...
Hier wachsen dafür die meisten Austins recht gut, die mögen es tatsächlich feucht.
Moonfall
Weiser Krauterer
04.09.13, 16:10
Traumhaft! Warum sieht man diese tollen Rosen nicht öfter, z.B. in diesen ollen Gartenzeitschriften?
Viele scheinen allerdings ziemlich groß zu werden, aber das wird ein Philadelphus ja auch. biggrin

(04.09.13, 13:24)Polyantha schrieb:  Schattentolerant würde ich mir abschminken, Manu. Diese Sträucher verdienen alle volle Sonne und entwickeln sich nur dort so richtig fein!

Mach' mich nicht schwach, von der Schattenverträglichkeit hatte ich bei einigen seiner Sorten gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Nun denn, sie sind schon gepflanzt. Es ist Erinnerung an Brod, Zigeunerknabe, Leopold Ritter, Anna Scharsach und die Nordlandrose. Jetzt wo die Hecke gefällt ist, ist der Schatten nicht mehr extrem, nur vom Rankgitter der Pergola.

Aber das neue Ännchen von Tharau hätte ich für einen Platz mit mehr Schatten besorgt. Nachdem sie Alba-Blut in sich hat, hoffte ich, sie schafft das. Morgensonne hätte sie schon....??? :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

04.09.13, 21:20
Eine schöne Mischung hast du gepflanzt. Platz ist reichlich vorhanden? Erinnerung an Brod ist hier im 2. Jahr nicht nur hoch, sondern auch richtig breit. Blüten hat er allerdings bisher wenig gehabt.Mit der Schattenverträglichkeit habe ich leider keine Erfahrungen. Irgendwie ist es ja neuerdings "in", Rosen auch gerne in den Schatten zu setzten, aber für mich bleiben sie Sonnenkinder. Einige tolerieren etwas schattigere Lagen, aber der Blütenansatz bleibt schwächer. Ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Landfrau
Unregistriert

04.09.13, 21:22
Polyantha , das erste Bild von Mercedes ist zu Niederknien. Sun
Moonfall
Weiser Krauterer
04.09.13, 22:22
Das dachte ich beim Anblick des Fotos von Mercedes auch, und auch bei Marie Dermar. :clapping:

Zur Frage nach meinem verfügbaren Platz: ob er reicht, wird sich zeigen. Ich habe da fast 14m einer Scheinzypressenhecke abschneiden lassen. Dort kam eine Pergola hin, an die Steher (Abstand ca. 2,4m?) Kletterrosen, und in die Mitte, leicht nach vor versetzt Strauchrosen. Meine Nachbarn sind zwar lieb, aber das sollte durchaus blickdicht werden.... biggrin

Leider gibt es halt nicht nur Sonnenplätze im Garten. Aber bei unseren sonnigen und heissen Sommern sind Plätze mit tw. Schatten nicht so schlecht für Rosen. Besonders dunklere Rosen halten bei so länger durch.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

04.09.13, 22:32
Keine Frage, nur Sonne muss wirklich nicht sein, so 6 Stunden im Sommer sind absolut top. Für meinen Geschmack wird es nur manchmal etwas übertrieben mit dem Schattendasein. Dann halten zwar die Blüten länger und gerade auch die dunklen Farben verblassen nicht, aber es gibt eben auch deutlich weniger Blüten. Das wird doch manchmal etwas vergessen:rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus