Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wilde Ecken - Paradies für Wildtiere im Garten
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Wilde Ecken - Paradies für Wildtiere im Garten
Melly
Weiser Krauterer
07.07.19, 19:54
Fichte, Barbara, nicht selbst gefällt, sondern vom Bekannten geholt. Die ist schon abgelagert, so dass wir mit dem restlichen Mischholz brennen können. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Yarrow
Unregistriert

10.08.20, 22:05
(05.07.19, 22:31)Martin schrieb:  Ich glaube ja nun, eine gute Allgemeinbildung zu haben und ein Kollege bezeichnet mich schon mal als wandelndes Lexikon, aber selbst für mich war der von Gudrun beanstandete Begriff "analretentiv" ein Fremdwort.

...

Ich ... bitte alle Krauterer, die dieses Fremdwort verstanden haben, sich zu melden. Ebenso bitte ich Sayes, sich in Zukunft einer Wortwahl zu bedienen, deren Bedeutung sich allen Forumlern mit Durchschnittsbildung auch erschließt. Zumindest der Moderator sollte spontan verstehen, was da geschrieben ist....

Ich bin gerade erst hierauf gestoßen, war zu der Zeit nicht im Forum. Dann will ich mich mal melden. Also: analretentiv ist für mich ein völlig normaler Begriff, der auch absolut in den Zusammenhang passt. Ich habe Entwicklungspsychologie im Nebenfach studiert, aber das braucht es gar nicht, um den Ausdruck zu kennen. Er erscheint heutzutage auch hier und da in Elternmagazinen, Frauenzeitschriften und anderswo. Im englischen Sprachraum allerdings viel häufiger als bei uns. Zur Verdeutlichung:

"analretentiv" - 532 Google-Treffer
"anal retentive" - 671.000 Google-Treffer

Der Name Sayes lässt mich vermuten, dass der User / die Userin wohl ebenso wie ich im englischen Sprachraum zu Hause ist. Auch für mich ist es ein Begriff aus dem ganz normalen Sprachgebrauch.

Das Wort bezeichnet einen Sauberkeitsfreak, der frei nach Freud wegen einer strengen Mutter seine "anale Phase" (Begriff ist hoffentlich bekannt?) nicht ausleben durfte. Deshalb sind nun alle Körperfunktionen für ihn "schmutzig" und müssen unterdrückt werden (daher das Sinnbild des zurückgehaltenen Stuhlgangs). Das führt nun dazu, dass eine solche Person in ihrem Leben alles, was sie als "Schmutz" empfindet, mehr oder weniger zwanghaft bekämpft. Und solche Leute kennen wir ja nun alle, oder?

P.S. Sorry, ich hatte nicht den ganzen Strang durchgeackert, sondern bin nur Martins Aufforderung gefolgt. Im Prinzip wurde es ja schon richtiggestellt.
Catana
Weiser Krauterer
13.08.20, 12:47
Manchmal habe ich das Gefühl unser Garten ist eine einzige “wilde Ecke”. Für Inse unsere wilden Ecken bzw ein Teil davon. smile

Die ersten beiden sind von der hintersten Ecke am Teich. Dort wächst Kerzenknöterich, Quecke, Giersch und Frauenmantel. Davor versucht ein Storchschnabel sich zu behaupten und eine Nessel breitet sich aus.
Nr 3 ein Teil des Gemüsegartens. Der Holzstapel war eigentlich mal für’s Lagerfeuer gedacht, sieht nicht besonders wild aus, aber seit 3 Jahren nisten viele Wildbienen darin und natürlich auch Insekten aller Art, daher bleibt er jetzt einfach wie er ist.
Auf dem letzten ist eine “wilde” Gemüseecke, mit Fenchel, Sellerie, Steckenrüben und Zucchini, dazwischen hat sich ziemlich viel ausgesamt, hauptsächlich Ringelblumen. Zum Ernten vielleicht etwas unpraktisch, aber uns gefällt’s.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus