Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gladiolen
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gladiolen
Melly
Weiser Krauterer
27.09.13, 23:22
Dieses Jahr war hier - zumindest in unserem Garten - kein Gladiolenjahr, und das finde ich ausgesprochen schade. Von den ca. knapp 100 Gladiolen, die ich gesetzt habe, sehe ich kaum eine Blüte, ein großer Teil ist durch die heißen Tage wohl vertrocknet, so viel konnten wir nicht gießen, leider! Eigentlich hatte ich schon mit den Gladiolen "abgeschlossen"!
Und nun, da sich der Herbst auch mit Sonne zurückmeldet, zeigen sich auf einmal noch Blüten, und jede genießt man um so mehr in dem Gedanken, dass das ja sehr kurzlebig sein kann in diesen Regionen.

[Bild: DSC_0690.jpg]

[Bild: DSC_0752.jpg]

[Bild: DSC_0738.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rhodophilos
Krauterer
23.12.13, 16:10
Ich hole mal diesen Thread hier hoch...
Ich habe hier (vermutlich 8a, manchmal eher 8b, vor zwei Wintern eher 7a...) die Erfahrung gemacht, dass Kulturgladiolen durchaus den Winter überleben und sich auch entsprechend vermehren sogar... wobei leider die Knollen über die Jahre kleiner werden und irgendwann nicht mehr blühen. Da hätte ich dann wohl teilen können, da die Farbe aber durchaus grenzwertig war(lachsorange!), habe ich sie dann schlußendlich entsorgt.
Die Gladiolen, die seit letztem Jahr hier stehen, sind zwar gut wiedergekommen, haben aber leider dieses Jahr nicht geblüht. Hatten tatsächlich wie auf der Verpackung abgebildet war einen bläulichen Fliederton!, jedenfalls letztes Jahr...
Ich hoffe auf 2014....

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.12.13, 16:22
.........
Raphaela
Unregistriert

03.01.14, 02:01
Im lb Rosenpark hab ich vor drei, vier Jahren auch einige großblütige (dunkelrote) Gladiolen vergessen. Die kommen seitdem jedes Jahr wieder und blühen auch. - Sind allerdings ziemlich tief gepflanzt.
Kleinblütige (abessinische?) hatte ich darum vorletzten Winter auch draußen gelassen, von denen sind die Mutter-Knollen (obwohl normalerweise winterhärter als großblütige) allerdings erfroren, nur die Brut-Knollen nicht (die wachsen weiter und werden hoffentlich nächstes Jahr blühen).
Letztes Jahr hatte ich im Frühling halbvertrocknete, lachsorgange gerettet und (in Töpfen) ausgepflanzt. Die haben den letzten Winter auch überlebt und sehr schön geblüht. Die Töpfe sind mittlerweile eigentlich zu eng, darum hab ich jeweils eine Handvoll Kompost draufgeworfen...Vielleicht überleben sie wieder und es gibt hoffentlich im Frühling ein Zeitfenster zum Vereinzeln.
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.14, 22:22
Diese üblichen Gladiolen habe ich auch jeden Herbst ausgegraben, eine vergessene war im Frühjahr dann Matsch.
Die Brutzwiebeln habe ich auch im Frühjahr wieder gepflanzt, sie wuchsen auch als kleine Pflänzlein heran, und von den im Herbst im Boden vergessenen Zwiebeln haben welche überlebt. Ob die tiefer lagen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.08.14, 15:48
Die Gladiolen blühenYahoo
Weiße, gelbe, sogar zwei blaue Blüten....
Und das ist bestimmt erst der Anfang; vielleicht darf ich ja dieses Jahr endlich mal etliche Blumensträuße ernten, gelb-gelb-weiß habe ich schon auf der Fensterbank stehensmile

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.08.14, 18:14
(17.08.14, 15:48)Melly schrieb:  Die Gladiolen blühenYahoo

Wie viele hast du denn dies Jahr gesteckt, Melly?

Letztes Jahr hatte ich einen Topf mit Gladiolen auf der AH-Terrasse ... habe im Herbst nur die Knollen raus gepult und den Topf in'ne Ecke geräumt. Dachte im Frühjahr: ach, die Erde ist noch gut für Jungfer im Grünen. (Ist ja immer 'n Akt, diese Erdeverschieberei auf Balkonien)
So war's auch .... und wer erschien noch? Viele kleine grüne Schwerter tongue Zwei haben tatsächlich geblüht :heart:
Und die alten Knollen?? Jaaa, die habe ich leider vergessen, zu pflanzen..... schäm ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.14, 18:19 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
17.08.14, 23:44
ich habe Anfang Juni auch noch vergessene Gladiolenzwiebeln gepflanzt.
Sie haben inzwischen Blätter, die den Schnecken wohl sehr gefallen - sie sehen jetzt ähnlich wie die zerfressenen Irisblätter aus - keine Ahnung ob sie noch blühen werden:noidea:

lg margot, verbannt so langsam alles an Blumen aus dem Garten, was den Schnecken schmeckt - sollen sie doch mal den Löwenzahn fressenClown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.08.14, 16:12
(17.08.14, 18:14)Phloxe schrieb:  
(17.08.14, 15:48)Melly schrieb:  Die Gladiolen blühenYahoo

Wie viele hast du denn dies Jahr gesteckt, Melly?

Letztes Jahr hatte ich einen Topf mit Gladiolen auf der AH-Terrasse ... habe im Herbst nur die Knollen raus gepult und den Topf in'ne Ecke geräumt. Dachte im Frühjahr: ach, die Erde ist noch gut für Jungfer im Grünen. (Ist ja immer 'n Akt, diese Erdeverschieberei auf Balkonien)
So war's auch .... und wer erschien noch? Viele kleine grüne Schwerter tongue Zwei haben tatsächlich geblüht :heart:
Und die alten Knollen?? Jaaa, die habe ich leider vergessen, zu pflanzen..... schäm ...

Es müssen so um die 100 gewesen sein, wahrscheinlich auch etwas mehr, ich stecke ja immer für die Mäuse mit:whistling: Ich hatte einen ganzen Korb voll, die ich hier verteilt habe. Man sieht das ja nicht auf dem großen Grundstück, es waren auf jeden Fall blaue, gelbe, ganz viele in weiß, dunkelrot, rosa und ganz grell orange.
Ich habe alles mit Gladiolen eingerahmt, da ja meist eh nichts übrig bleibt.

Die "Vergessenen" kannst Du doch sicher noch nächstes Jahr pflanzen - oder?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.08.14, 16:13
(17.08.14, 23:44)geranium schrieb:  ich habe Anfang Juni auch noch vergessene Gladiolenzwiebeln gepflanzt.
Sie haben inzwischen Blätter, die den Schnecken wohl sehr gefallen - sie sehen jetzt ähnlich wie die zerfressenen Irisblätter aus - keine Ahnung ob sie noch blühen werden:noidea:

lg margot, verbannt so langsam alles an Blumen aus dem Garten, was den Schnecken schmeckt - sollen sie doch mal den Löwenzahn fressenClown

Eigentlich spät, Margot, aber evt. gibt es ja einen schönen Herbst, dann könntest Du noch in den Genuss der Gl.-Blüte kommen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus