Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 123 124 125 126 127 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
greta
Weiser Krauterer
#1.241
05.07.22, 17:12
Ich traute heute meinen Augen nicht : die vom Kübel ins Hochbeet ausgepflanzte Snackgurke Piccolino trägt eine Gurke und läßt sie nicht vertrocknen.  Die gelb gewordenen Blätter sind natürlich geblieben, aber die andern Blätter grünen wieder. So ein Unterschied, unglaublich. Gut, daß ich das noch probiert habe.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich geschmacklich keinen Unterschied bei den 4 Sorten feststelle, aber inzwischen finde ich Pony am besten. Nach anfänglichem Zögern trägt sie nun gut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.242
06.07.22, 08:56
ich habe 2 Sorten die Many (Mony) Maker und die lange dünne von Gehlsen, da musste ich mich erst an den Geschmack gewöhnen, aber seit vorigem Jahr mag die beiden richtig gern, vor allem ist bei der langen noch nie eine Gurke bitter gewesen. Ich muss nächstes Jahr unbedingt eine Pflanze extra weit weg pflanzen und Saatgut ernten, bei Gehlsen gibt es offensichtlich nix mehr zu kaufen  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.243
06.07.22, 09:20
Ja, Monika Gehlsen hat aufgehört. Es verkauft jemand Reste von ihr. Ich weiß aber gerade nichts Genaueres. An eigene Nachzucht habe ich auch schon gedacht. 

Greta, meine aus dem GWH ausgebürgerte Picolino macht sich jetzt auch ganz gut. Es zeigen sich sogar Drillings-ansätze. Ich bin gespannt. 
An den Gurkenbäumen habe ich ansonsten noch 1 Burpless Tasty Green, 4 Southern Delight und 2 Iznik. Die Iznik sind mini Häppchen. 
Die anderen bringen demnächst die erste Halblange. 
Die Mischung kommt durch alte Tüten leeren zustande und ich hatte spät angefangen. 
Mit der BrotbelagErzeugung - Salat, Gurke, Tomate - bin ich dies Jahr ganz gut dabei. 
Mein Mann vermisst Rettiche. Ich habe ein paar gesät. Im frühen Frühjahr waren die gut geraten.. jetzt ??
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.244
07.07.22, 09:43
hat von Euch schon mal jemand Gurken fermentiert  :huh: Ich habe gerade 2 lange hier liegen und will es mal mit einem Glas ausprobieren. Die eingekochten Gurken sind nicht so mein's, die werden mir immer zu weich

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.245
16.07.22, 15:52
Wie hast du es genau gemacht, Orchi?

Ich suche gerade nach Rezepten, die uns schmecken könnten. Gurken habe ich jetzt viele. 
Gewichte habe ich nicht ... fällt mir schon mal auf.   :huh:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.246
16.07.22, 21:05
Ich hatte weiter vor geschrieben, daß sie gut tragen, aber eigentlich finde ich es wenig. GG und ich können immer noch alle frisch aufessen oder Schmorgurken in der Pfanne machen, zum verschenken reicht es nicht.
Und die eine, die immer schlappte und ins Hochbeet durfte, dort gleich eine Gurke produzierte, läßt die neuen im Winzzustand wieder vertrocknen, obwohl ich sie gieße.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
#1.247
16.07.22, 21:46
ich habe letztes Jahr Gurken fermentiert. aber zum ersten Mal Gurken.
Aber damals noch mit Steinen. Danach habe ich mir ja Glasbehälter für Teelichter als neue Beschwerung/Runterdrückelemente gekauft. Damit könnte ich es nochmal versuchen.
Glaube ich würde diesmal die Kernbereiche der Gurken anders verwenden und die Gewürze auch zuerst ins Glas und gfs. dann schon Blätter draus (Johannisbeere geht ja wohl zB) und die Gurken als "Sticks" schneiden und so viele, dass die klemmen. Dann nochmal Blätter und dann halt so ein Glasteelichtbehälter.
Mal schauen, ob ichs umsetze. Ersten Schwung will ich erstmal anders einmachen... ala Gurkenhappen oder so
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.248
16.07.22, 22:00
Aha .. und danke, Lasseswachsen. Glasteelichtbehälter habe ich. Hast du dann mehrere nebeneinander unter den Deckel geklemmt? Und für Gewicht mit Lake befüllt?
Welche Gläser hast du genommen?
1/2 l Weckgläser nimmt jemand. Mit Gummiring ... aber Klammern wohl nicht??

Und auch interessant sind Geschmack und Konsistenz. Erzählst du bitte mal mehr?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.249
16.07.22, 22:06
(07.07.22, 09:43)Orchi schrieb:  hat von Euch schon mal jemand Gurken fermentiert  :huh: Ich habe gerade 2 lange hier liegen und will es mal mit einem Glas ausprobieren. Die eingekochten Gurken sind nicht so mein's, die werden mir immer zu weich

Ich hab' im Gurkentopf eingelegt, entspr. Rezept erhielt ich beim Kauf des Topfes. 
Essig, Wasser, Salz, Zucker, Gewürze, der Rand des Topfes musste immer mit Wasser gefüllt sein. Deckel drauf, fertig. 
Ich fand sie sehr lecker, da ich Gurken-Fan bin. Aber für mich allein lohnt das nicht. 
Meine Oma hat die Gurken in einen Steintopf gelegt, da stand der ganze Keller voll. Leider kann meine Tante sich nicht an das Rezept erinnern, denn diese Gurken waren der Oberkracher, sowas von lecker, da hätte ich mich von ernähren können.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.250
16.07.22, 22:12
Mit Essig habe ich auch was gelesen, Melly. Da soll auch viel Zucker dazu. Der würde für die Haltbarkeit sorgen ... paar Monate im Kühlschrank. 

Ich wollte das milchsauer probieren. 
Wie Sauerkraut. Das haben wir schon mal in großen Einkochgläsern erfolgreich gemacht. An Mit-was-beschweren kann ich ich mich aber nicht erinnern.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 123 124 125 126 127 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus