Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (137): « Zurück 1 ... 133 134 135 136 137 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.341
01.09.22, 21:47
Schön, Barbara.  :thumbup:

Hier sind die Freilandgurken auch noch mal recht gut am Früchte-bilden. Die untersten 1,5 m der hoch geleiteten Triebe sind ja kahl .. da hatte ich wegen Mehltaus gründlich abgeschnitten .... aber jetzt kommt an dem waagerecht Geleiteten noch einiges - samt schönen neuen Blättern. Es sind alles Snacksorten, also relativ kurze. Das ist wohl ein Vorteil bei den derzeitigen kühlen Nächten. 
Übrigens samenechte, aber ich vermehre keine Gurken. 

Im GWH hat die Passandra aufgegeben. Ich vermute: weil ich ihr versehentlich die Spitze abgebrochen ... zu wenig feinfühlig 'erzogen' habe. Schade!
Die anderen 2 sehen auch nicht allzu zufrieden aus.  :no:

Ich habe gerade mal mein letztjähriges Resümee angeschaut. Da war erst Anfang Oktober Schluß. 
Gewichtsmäßig hat die Euphya - geschätzt - jetzt schon das gleiche Ergebnis gebracht, wie die letztjährige. Die letzten ca 10 Früchte wurden sehr lang und wogen unausgereift großteils schon gut über 400g.

Ich muss noch mal in dieser Gärtnerei nachfragen, wo die Gurken vom Strauch verkauft wurden. Das waren - wie die Euphya - auch Domenica-Abkömmlinge/Verbesserungen  :thumbup:... die allerdings nicht so riesig lang wuchsen. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.22, 22:05 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.342
06.09.22, 11:38
Wie ich eben bei den Tomaten schon schrieb, reifen jetzt auch die Gurken unübersehbar langsamer und es werden weniger gebildet....ob sie den Herbst schon spüren ?
Ich spür nix vom Herbst, hier ist es heiß mit Knallsonne.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.343
06.09.22, 11:43
Ich hatte jetzt die erste Gurke meiner Nachgesäten auf dem Teller - ein Unterschied zu den gekauften. Hoffe, dass da noch was nachkommt, auch wenn es jetzt usseliger werden soll.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.344
18.09.22, 09:43
eine meiner Anfang August nachgelegten Gurken, die Bauerngurke hat zwischenzeitlich 2 Blüten, allerdings leider männliche. Mittlerweile kommen die beiden Töpfe über Nacht wieder ins Wohnzimmer, ansonsten wird das nix mehr. 
Nach dem Regen hat sich die Lange von Gehlsen wieder super entwickelt, da werde ich diese Woche noch 2 schöne Gurken ernten können und mit etwas Glück auch noch eine Dritte vielleicht die Woche darauf  Angel2

LG Orchi

Wer mit Liebe im Garten arbeitet, muss ein guter Mensch sein (Eva Ibbotson)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.345
02.10.22, 23:07
(27.08.22, 10:00)Orchi schrieb:  Phloxe bei beiden Sorten sind Delikatess und Schlesische Bauerngurke. 
Von der Gehlsen Gurke habe ich eine hängen lassen zwecks Samenausbeute, da kannst Du gerne Saatgut haben, allerdings hatte ich nicht verhütet, zu dem Zeitpunkt war aber meines Wissens noch keine andere Gurke am Blühen. Ich habe aber noch 3 Korn altes Saatgut und die Gurken werde ich in jedem Fall nächstes Jahr weit weg von den anderen Sorten groß ziehen, sofern es noch keimt  Angel2  falls das diesjährige Saatgut doch nicht sortenrein sein sollte. Diese Sorte soll in meinem Garten nicht verschwinden  wink

Ja, schade, dass Frau Gehlsen aufhören musste. Irgendwo habe ich neulich was von ihren Restbeständen angeboten gesehen, aber Gurken waren nicht dabei. Das ist natürlich ein Grund zur Vermehrung und ich würde mich über ein kleines 'Almosen' freuen.  Dance

Hier wurden heute die letzten Gurken aus dem GWH geerntet. Das Laub war hier viel länger ok, als bei mir. Auch in den mobilen Hochbeeten wuchsen sie sehr gut. Sogar der Melonen-versuch war durchaus erfolgreich. Eine hängt noch, eine wurde gestern verspeist und einige schon früher. 
Mir war sie zu süß. Ich hatte die Pflanzen nur gezogen, weil ich ein Samengeschenk bekam - kaufe nie Melonen - und hier mundeten sie gut.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.346
03.10.22, 09:26
klar schicke ich Dir ein paar Samen, die diesjährigen sind allerdings ohne Garantie, ich werde nächstes Jahr sicherheitshalber die letzten Samen extra ans andere Ende des Gartens pflanzen

wir haben übrigens vorgestern noch eine der Gehlsen Gurken gegessen, und eine hängt noch, wenn das Wetter jetzt besser wird, können wir die auch noch verspeisen. Eine kleine aus dem Hochbeet habe ich auch noch geerntet, dachte nachdem es nun nicht mehr heiß ist und es genügend geregnet hat wäre sie genießbar, leider taugte sie nur für den Kompost  Clown

meine 2 Versuchskaninchen von Anfang August stehen zwar noch am Wohnzimmerfenster, der eine Topf mit der Delikatess allerdings nur, weil da Petersilie und Dill drin keimt  wink die polnische hat ein kleines Gürkchen entwickelt, ob das allerdings irgendwann so groß wird, das ich probieren kann, steht in den Sternen  :noidea: sie wird auf jeden Fall noch ein bisschen gehätschelt  :whistling:

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.347
04.10.22, 08:17
Phloxe habe Deine Samen hier liegen soll ich sie gleich schicken, oder warten bis Du wieder zu Hause bist  :huh:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.348
27.12.22, 20:51
Von meinen bestellten Snackgurkensamen war leider nur "Salt and Pepper" lieferbar, Baby und noch eine, Name ??, nicht.
So hoffe ich, daß noch paar Körnchen von "Pony" und "Muncher" in den Tütchen vom Vorjahr sind. Mit der Aussaat hat es ja noch Zeit...und ich pflanze sie keinesfalls zu früh raus wie vergangenen Mai, als mir in kalten Nächten fast welche abgeserbelt sind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.349
27.12.22, 21:12
Bei Bobby Seeds gibt es 'Baby' noch. 
Willst Du die Salt and Pepper einwecken oder eher roh essen?

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.350
27.12.22, 21:17
Habe alle Tütchen von Bobby Seeds... vielleicht stand die nicht auf Schwietos Zettel ?

Die helle Snackgurke wollte ich roh essen wie die anderen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (137): « Zurück 1 ... 133 134 135 136 137 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus