Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
greta
Weiser Krauterer
26.05.19, 15:34
Ok, Danke für die Rückmeldungen....ich warte also noch ab.

Eben nochmal nachgesehen : sie kommen heraus smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.19, 17:20 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
susima
Balkongärtnerin
27.05.19, 08:31
(25.05.19, 14:17)greta schrieb:  Hört mal, wie lange brauchen denn Buschbohnen zum keimen ? Das geht doch eigentlich ziemlich flott.
Ich hatte Muttertag gelbe und grüne gelegt, wovon noch nichts zu sehen ist.
Ob es denen zu kalt war ? Falls ja, müsste ich nachlegen. Hm.

Greta, Bohnen möchten es mollig. War ihnen wohl noch ein wenig zu frisch in der Erde.
Aber kaum wirds nachhaltig etwas wärmer, dann kommen sie, sind hart im Nehmen, aber keimen halt erst wenns ihnen warm genug ist.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.06.19, 19:27
Heute habe ich bei den Buschbohnen gesehen, daß einige Blätter abgebissen wurden, ich tippe auf Mäuse. Machen die das wett oder schädigt sie das ?
Ich erinnere kein Jahr, wo es den Böhnchen so erging.

Vorhin habe ich Knollenfenchel gesät....für mich das 1. Mal, bin gespannt.
Hat wer Erfahrungswerte damit ?

Salat habe ich auch gesät und weil die Saat recht klein war, sind mir öfters mehrere Körnchen in ein Loch gefallen - muß ich die später vereinzeln ?
Auf der Tüte entzifferte ich was von 7 Tage Kaltphase - hätte ich die Samen also in den Kühlschrank legen sollen ?

Und noch was : in Unwissenheit dessen, welches Gemüse zu wem paßt oder nicht, habe ich meine Rote Bete neben Petersilie gesät, die wohl nicht harmonieren....sollte ich mich auf irgendwas negatives gefasst machen ?

Vielleicht wäre ich bei den dussligen Fragen besser aufgehoben gewesen, aber ihr helft mir sicher auch hier smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.06.19, 21:22
Was den Salat anlangt: bei dem Wetter werden die Keimlinge schon prima Schneckenfutter...
Was die Verträglichkeit von Rote Bete mit Petersilie anlangt: bei mir wächst Petersilie wenn, dann nur im lichten Schatten in Kübeln mit gekaufter, fetter Erde. Die Rote Bete mag wohl etwas mehr Sonne. Ich hab´Dir ´ne Mail geschickt.

Inse
greta
Weiser Krauterer
04.06.19, 22:19
Inse, mail ist keine angekommen.
Hab den Salat in Anzuchterde im Haus gesät, mache das zum 1. Mal, habe noch keine lange Gemüseerfahrung.
Will ihn nachpflanzen, wenn der jetzige aufgegessen ist, konnte heute den 4. Kopf ernten...lecker ist der, ich mag am liebsten Eichblatt, den bekommt man nur schwer.

Hier steht alles Gemüse vollsonnig....die glatte Petersilie neben den Roten Beeten wächst prima...Ende März gesät, kann schon ernten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.06.19, 23:04
(04.06.19, 22:19)greta schrieb:  Hab den Salat in Anzuchterde im Haus gesät, 

Das ist doch bei der gegenwärtigen Witterung sehr günstig, Greta.  :thumbup:

Habe gerade mal auf meine Tütchen geschaut. Bei einem von Dreschflegel steht tatsächlich: Bei sehr warmer Witterung halten Sie die Aussaatschale direkt nach dem Säen ca 10 Std kühl, da es bei zu hohen Temperaturen zur Keimhemmung kommen kann. 

Generell heißt es, ideale Keimtemperatur für Salat sei 10 - 16 °

Bei ganz heißem Wetter bedecke ich die Salat-Saat im Beet mit einem alten Handtuchfetzen, den ich täglich begieße und mit einer kleinen Holz-steige beschatte. 
Ab jetzt säe ich sowieso nur in den Schatten von größeren Pflanzen ... hinter die Zuckererbsen o. ä.

Wenn die Pflänzchen in der Schale gut aufgegangen sind, kannst du übrigens im Garten eine Kuhle machen und das Ganze vorsichtig da rein gleiten lassen. Das mache ich mit viel Vorgezogenem. Da hat man es 'vom Hals'. Muss sich weniger kümmern.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.06.19, 23:11
(04.06.19, 22:19)greta schrieb:  Inse, mail ist keine angekommen.

Hm; schick mir doch bitte einfach eine E-Mail, dann kann ich Dir die Einzelheiten nochmal direkt an Deine Adresse schreiben. Kann aber auch sein, dass es etwas dauert, bis die Mail an Dich durchgeleitet wird. Habe sie vor ca 60 Minuten geschrieben und verschickt.

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
04.06.19, 23:12
(04.06.19, 19:27)greta schrieb:   habe ich meine Rote Bete neben Petersilie gesät, die wohl nicht harmonieren...

Ich habe das auch noch nicht alles im Kopf. :whistling: Muss immer wieder bei M. L. Kreuter nachschlagen. 
Bei Rote Bete sind als miese Nachbarschaft nur Kartoffeln, Lauch, Mais und Spinat vermerkt. 

Petersilie wird nur als schlechter Nachbar von Kopfsalat bezeichnet. Taucht sonst nicht in der Liste auf. 
Meine Mutter hat die Beiden aber gerne kombiniert. Hat für'n Garten halt nie in ein Buch geguckt.  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.06.19, 14:38
Ich habe auch die Kombi: Petersilie links auf dem Hochbeet, Kopfsalat rechts. Die Petersilie hat sogar diesen Winter überlebt, das ist selten. Allerdings war das ja nicht so ein kalter Winter. 
Greta, hier sind die diversen Nachbarn
https://www.oscorna.de/gartenwissen/mischkultur/

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.06.19, 22:47
Ich hatte ja vor paar Tagen Salat und Knollenfenchel gesät, bei beiden zum ersten Mal.
Sieht gekeimter Salat immer haardünn aus und ist gleich 5 cm hoch ? Hatte ich mir völlig anders vorgestellt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus