Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
greta
Weiser Krauterer
19.06.19, 20:44
Margot, dein Fenchel sieht toll aus !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.06.19, 17:14
Hab' gestern endlich an neuen-Samen-kaufen gedacht und zum DRITTEN Mal an diesselbe Stelle, die ich schließlich schon lange extra anfeuchte, Petersilie gesät. Was gab's mit Nase überm Boden zu erspähen??? Tatsächlich paar Keimlinge. 
Egal... jetzt sollen es hoffentlich viele werden.
.
Am Montag ... bei 30°  ...  habe ich in 3 kleine Pflanzenbehälter mit Aussaaterde Salat gesät. Mit kaltem Wasser angegossen und im Anzuchthäuschen in den Keller gestellt.
Eben geschaut: in Zweien keimt's  :thumbup:
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
28.06.19, 19:19
Ich denke, da wirst Du kein Glück haben.
Petersilie ist mit seinen Wurzelausscheidungen nicht verträglich. (Auch Samen geben Stoffe ab) Deshalb darf man sie nur in jahrelangen Abständen an die gleiche Stelle setzen.

Ich habe die Saatrillen immer am Vortag vor der Saat mit kochendem Wasser ausgegossen, so keimte P. immer gut.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.06.19, 21:47
(28.06.19, 19:19)lavandula schrieb:  Ich habe die Saatrillen immer am Vortag vor der Saat mit kochendem Wasser ausgegossen, so keimte P. immer gut.

Danke für den Tipp, Helga.  smile
Ansonsten habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich habe dieses Jahr zum 3. Mal versucht, an dieser Stelle zu säen. Jetzt mit neuem Samen.

Meine Letztjährige steht an völlig falschem Ort. * ... total sonnig und ist super geworden. Ich weiß nur immer noch nicht, wie sie dahin geraten sein kann. Wenn ich das gesät habe, dann kann es nur falscher Tüteninhalt gewesen sein .... oder ich war in völliger Umnachtung.    :noidea:
Als die aufging, fand ich das total spannend: sieht aus wie P ... Aber KANN es nicht sein....WAR es doch.  :tongue1:
Ich hatte noch nie so tolle Petersilie !

* von der Schwiegermutter habe ich gelernt: in den Schatten säen. Sie hat sie gerne zwischen den Johannisbeeren gehabt, die auf einer eigenen Rabatte am Gartenrand standen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.07.19, 22:33
Also meine ausgesäten Knollenfenchel sehen immer noch winzig aus, ebenso der Salat...geradezu lächerlich...wieso sind die nach dem pikieren nicht weiter gewachsen, wie anderes auch ?
Ich habe sie nun trotzdem in ein Hochbeet ausgepflanzt, in dem wieder Platz war, wo sie nun 2 Möglichkeiten haben, wachsen und groß werden oder eingehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.07.19, 09:41
Gestern Abend Rettich und Radieschen. Da achte ich auf Wurzeltag. 
Salate will ich heute säen ..... denen schadet eine starke Wurzel ja auch nicht. Am nächsten Blatt-tag werde ich keine Zeit haben.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.07.19, 21:16
Dieses Jahr bin ich mit Gemüsigem nicht auf dem Laufenden ...
Mir fehlt der Wojtek für anstrengende Arbeiten doch sehr - und die beiden "alten Jungs" wollen lieber nur Rasen
im Frühjahr in Ordnung bringen und ansonsten Hecke und Bäume beschneiden.
Meine Haus~und Gartenfee hilft mir sehr beim Entkrauten in den Blumenbeeten ... das war für mich erstmal vorrangig.

Hab' endlich zwei Hochbeete frei gemacht - morgen soll das dritte folgen.

Sogar mein "scharfer" Rucola hat sich verkrümelt ... hab' wohl das Ausreißen zu exzessiv betrieben!

Wenn ich jetzt normalen Rucola, Feldsalat, Pak Choi, Radieschen, Rote Bete aussäe - gibt's nach euren Erfahrungen
für die noch eine Chance?
Für mich allein brauche ich ja nicht so viel Gemüsiges.
Bin schon froh, dass ich wenigstens viele Kräuter aus dem Garten an mein Essen tun kann.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.07.19, 22:19
(19.07.19, 21:16)Gudrun schrieb:  Wenn ich jetzt normalen Rucola, Feldsalat, Pak Choi, Radieschen, Rote Bete aussäe - gibt's nach euren Erfahrungen
für die noch eine Chance?

Ja, ich denke, für alle.

Rote Bete werden nicht mehr so dolle groß werden.... aber braucht man ja auch nicht.
Den Pak Choi säe ich einzeln in meine bewährten Joghurtbecher und pflanze später aus.

Mit Feldsalat bist du früh dran. Der könnte vielleicht zum Blühen kommen. Aber ich kenne Leute, die nur Feldsalat anbauen... säen andauernd. Geht auch im Sommer. 
Ich habe eh noch nicht raus, ob der wirklich nach Abschneiden noch mal austreibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.19, 10:40 von Phloxe.)
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.07.19, 11:14
Petersilie, Löffelkraut und Portelein (Winterportulak) wären jetzt dran ... stand in der e-mail vom Feind :laugh:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.19, 12:23
(20.07.19, 11:14)Sitta schrieb:  Petersilie, Löffelkraut und Portelein (Winterportulak) wären jetzt dran ... stand in der e-mail vom Feind :laugh:

Lach ... an Petersilie bin ich ja noch dran. Und da die Vögel endlich die Brüterei beendet haben, hat anscheinend auch die Kratzerei in den Beeten endlich ein Ende. Kleinkram sollte ungestört sprießen können.

Die beiden Anderen hatte ich noch nie. Empfehlenswert?

Ich ziehe jetzt Zuckerhut und 2 Sorten Radiccio.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus