Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
20.07.19, 15:14
@Gudrun,
für rote Bete ist es schon etwas spät. Vielleicht findest du beim Gärtner noch Pflänzchen, die könntest du noch setzen. Pak Choi mache ich im August, kann man aber auch jetzt schon säen. Petersilie kannst du noch super aussäen, habe erst vor 3 Wochen nochmals welche gesät. Feldsalat kommt auf die Sorte an, manche kann man schon im Juli säen, meist aber ab August.

@Sitta,
meinst du bei Portelein = Postelein?
Damit müsste man im Moment noch etwas warten, der hat bei hohen Temperaturen Keimhemmungen. Ich säe den immer August/ September.

@Phloxe,
Postelein lieben wir. Das muss bei uns alljährlich ausgesät werden bzw. es sät sich mittlerweile schon von selbst großzügig aus und wird schon fast zum Unkraut. Aber zu einem sehr leckeren ;wink
Löffelkraut.... Falls du gerne den Geruch von Zahnarztpraxen magst, dann ist das das perfekte Kraut für dich. Ich hab es letztes Jahr angebaut, weil es im Wintergemüse-Buch drin steht, aber ich brauche es nicht mehr.

Im Moment kann man gut Überwinterungswirsing und -Blumenkohl, sibirischer Kohl zur Überwinterung, Fenchel und Karotten aussäen. Außerdem kann man auch noch manche Salate säen.

Edit: Kohlrabi kann man auch noch säen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.19, 15:14 von Teetrinkerin.)
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.07.19, 15:44
@Phloxe Winterportulak mag ich gerne der ist so fleischig knackig, recht lecker im Salat
Löffelkraut hatte ich auch noch nicht, mal sehen ob man da Saatgut auftreiben kann

@Teetrinkerin
Ja Postelein ... der hat wohl viele Namen
Danke für deine Aussaatideen sehr interessant smile

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
20.07.19, 17:33
@Sitta,
sehr gerne. Ich muss aber auch gestehen, dass das Thema späte, Winter- und Überwinterungskulturen ein bissel ein Steckenpferd von mir sind. Das Thema hat mich immer schon gereizt und mittlerweile gibt es auch echt gute Literatur dazu. Im September erscheint ein weiteres Buch von Wolfgang Plame, was ganz sicher bald auch bei mir einziehen wird. :laugh:
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
21.07.19, 11:28
Ich habe vor 2 oder 3 Tagen Karottensaat in feuchtem Sand in einem Glas quellen lassen. Das werde ich nachher aussäen. Hoffentlich bringt das mehr Erfolg. Übrigens wusste ich bisher nicht, dass Karotten Lichtkeimer sind, da bin ich erst die Tage drüber gestolpert. Steht auf keinem Saatgutpäckchen drauf.

Zur Liste der noch jetzt möglichen Aussaaten möchte ich noch folgende Sachen hinzufügen:

- Herbstrüben (bis Ende August)
- Herbst- und Winterrettiche (je nach Sorte Juni/Juli oder Juli/August)
- Hirschhornwegerich (bis September)
- Chinakohl (bis Anfang August)
- Asiasalate wie Mizuna und Green in Snow (Juni - September)
- Brokkoli (aber der muss wirklich heute oder morgen noch gesät werden, ich habe vor 3 Wochen welchen gesät)
- Kerbel
- Koriander
- Mangold
- Frühlingszwiebel (bis Ende August)

August:
- Winterkresse
- Überwinterungssalate (Mitte August)
- Karotten (Anfang August für Bundkarotten im Winter - oder laufend jeden Monat, sogar im Winter, für Überwinterungskarotten, damit man zeitiger im neuen Jahr ernten kann)
- Spinat (bis September)
- Blutampfer
- Blattmohn
- Gelbdolde
- Rucola
- Koriander
- Brunnenkresse
- rote Bete (Ende August bis Anfang September für die Blatternte/ Babyleaf)

Ich finde die Winter- und Überwinterungsgärtnerei total spannend. Deswegen ist mein Garten auch nie "abgeräumt" und auch im Spätsommer und Herbst habe ich immer noch Jungpflanzen am Start.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.07.19, 14:49
Ein spannendes Thema!
Was bitte ist Blattmohn und Gelbdolde?  :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.07.19, 17:05
(21.07.19, 11:28)Teetrinkerin schrieb:  Zur Liste der noch jetzt möglichen Aussaaten möchte ich noch folgende Sachen hinzufügen:

Ich finde die Winter- und Überwinterungsgärtnerei total spannend. Deswegen ist mein Garten auch nie "abgeräumt" und auch im Spätsommer und Herbst habe ich immer noch Jungpflanzen am Start.

danke für Vervollständigung der Liste "Was jetzt noch geht"

Weil heute noch Blütentag ist, habe ich erstmal ein Hochbeet mit Blumensamen bestückt.

- geklaute Wiesensalbei Saat
- selbst geerntete Samen der Pechnelke
- beim Jäten wunderbarerweise entdeckte grad reife Samen von Primula veris

An die Salate werde ich mich in den nächsten drei Tagen machen ( Blatt)
Sa 27. bis Mo 29. 7. sollen Wurzeltage sein. Da wende ich mich den Karotten zu.

Grüße von der Linde
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
21.07.19, 17:58
@Moonfall,
ich selber habe Blattmohn und Gelbdolde noch nicht angebaut. Blattmohn ist einfach der Klatschmohn im Rosettenstadium, den man als Blattgemüse im Salat oder Spinat essen kann. In Italien ist er bekannter und es gibt dort spezielle Sorten, die unbehaart sind. Dort nennt man den Blattmohn Rosola da campo und wird gerne in Salaten oder Ravioli, in gefüllten salzigen Palatschinken oder in Aufläufen gegessen.
Also falls diesen Sommer jemand in Italien Urlaub macht und danach Ausschau halten möchte und bereit wäre, mir ein Samenpäckchen (natürlich gegen Kostenerstattung) zu schicken, würde ich mich sehr freuen. Leider hat selbst Stochay den Blattmohn nicht im Sortiment und bei Deaflora sehen die Blätter behaart aus.  

Gelbdolde war einst eines der beliebtesten Gemüsearten aus der Familie der Doldenblütler (wozu auch Karotten, Sellerie und Pastinaken zählen). Bis ins Mittelalter aß man Blätter, Blattstiele und junge Triebe roh, gekocht oder gebraten und die Pfahlwurzeln wurden wie Pastinken zubereitet. Karl der Große hat in seiner Landgüterverordnung vorgeschrieben, welche Nutzpflanzenarten in den kaiserlichen Gütern zur Versorgung des Hofes angebaut werden mussten und dort war die Gelbdolde aufgeführt. Im 17. Jahrhundert wurde die Gelbdolde mehr und mehr vom Sellerie verdrängt, ab dem 19. Jahrhundert war er dann komplett aus den Gärten verschwunden.
Rühlemanns hat Saatgut davon im Sortiment. Falls ich mal bei Rühlemann bestelle, steht die Gelbdolde auf der Tapetenrolle. biggrin

@Gudrun,
sehr gerne!
Wiesensalbei möchte ich hier auch unbedingt irgendwann mal aussäen. Allerdings gibt es bei uns nirgends Wiesensalbei, daher werde ich Saatgut irgendwann ganz schnöde kaufen. :blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.19, 17:59 von Teetrinkerin.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.07.19, 20:06
(21.07.19, 17:58)Teetrinkerin schrieb:  Wiesensalbei möchte ich hier auch unbedingt irgendwann mal aussäen. Allerdings gibt es bei uns nirgends Wiesensalbei, daher werde ich Saatgut irgendwann ganz schnöde kaufen. :blush:

An meinen ersten Wiesensalbei bin ich durch "Ausgrabungen" in einem Gewerbezentrum gekommen - beschützt
von Töchting samt Anhang habe ich da rumgebuddelt.
Musste lernen, dass Wiesensalbei auf gutem Boden extreme Ausmaße annimmt. Buddelte die zu groß gewordenen
irgendwann aus ohne Samen zu nehmen.
Im "Straßenbegleitgrün" in diesem Gewerbegebiet wächst der Salbei immer noch, obwohl da viele Male im Jahr
exzessiv gemäht wird.
Der Salbei scheint unverwüstlich zu sein ... und ich sinniere immer noch darüber hinne, welcher Gärtner sich wohl diesen Gag
im 1 m breiten "Rasen" an beiden Seiten ausgedacht hat.
Fragte schon etliche Bekannte, ob sie dieses schöne Blau bei ihren Einkaufsfahrten auch entdeckten  ... Antwort: :huh:

Wenn die Samen sich entwickeln, melde ich mich nächstes Jahr

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.08.19, 02:17
zwar nicht heute gesät, aber heute die ersten Keimblätter gesehen von Herbstrübe, die ich letzte Woche ausgesät hatte, leider noch nix zu sehen von Fenchel, den ich am gleichen Tag gesät hatte und vom Pflücksalat :whistling:

lg margot, jeden Tag am Gießen des frisch Gesäten sad

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.08.19, 03:56
Süßdolde, zu erwerben bei den Dreschflegels, ist übrigens eine Auslese der Gelbdolde...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus