Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
15.08.19, 10:17
@Phloxe,
ne, keine Karotten/ Mohrrüben, sondern Herbstrüben.
Wobei es mittlerweile bei Dehner sogar schon vorgezogene Karottenpflänzchen zu kaufen gibt - die holt sich meine Tante immer. :huh1: 

Diese Wintersalatsorten habe ich gestern in Anzuchttöpfchen ausgesät:

- Brauner Winter
- Winterbutterkopf
- Winterpflücksalat (eigenes Saatgut - Zufallssämling unter anderen Winterkopfsalaten, da mir die Sorte gefiel, hab ich davon direkt Saatgut genommen)
- Winter-Lattughino
- Kopfsalat Wintersalat (nennt sich so - ist von Dreschflegel)
- Mombacher Winter
- Wintermarie
- Winterkopfsalat (leider keine genauere Sortenbezeichnung - ist von Samen Fetzer)
- kroatischer Winterhäuptl
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.08.19, 14:37
Ich habe auch noch mal Salat gesät, und er kommt tatsächlich, jetzt, wo es wieder normal kühl ist in unserer Region!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.08.19, 21:54
Hier hat sich nur die Julisaat der Rauke bequemt, Mischsalat und Posteleien zeigen sich nicht.
Also mussten heute Pflänzchen von "Lollo Rosso" mit nach Hause ...

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.08.19, 23:30
Danke, Teetrinkerin .... Solche Rüben habe ich noch nie angebaut. Wie verwendest du sie?
Was Vorgezogen-Kaufen anbetrifft: da habe ich ja mit Verwunderung selbst im GC hier auf dem Land schon '9 Radieschen im Kästchen' entdeckt.  :laugh:  

Boah, Wintersalate hast du ja viele. Mit welchen hast du denn gute Erfahrungen gemacht? 'Mein' Samenladen in Kassel hatte neulich nur 'Winter- Kopfsalat Maiwunder' im Angebot. Die GC rundum strotzen leider vom Kerl mit der Kiepe. 

Ich habe in der letzten Zeit recht viel Salat gepflanzt. Und jetzt geht mir auf: das waren alles Hochsommersorten. :huh:   Als ich säte, war es doch so knalleheiß. Habe wieder vergessen gehabt: nix währt ewig.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
15.08.19, 23:36
@ Teetrinkerin, toll deine vielen Wintersalate, ich hab nur einen namenlosen aus eigener Ernte, der gefällt mir aber immer sehr gut.
Er übersteht ohne Schutzmaßnahmen den Winter und je nach Wetter im Frühling ernte ich Mitte April/Anfang Mai.
Aber dein Winter-Lattughino interessiert mich, gibts mal Näheres dazu :whistling:

Meine Herbstrüben hat leider das gleiche Schicksal ereilt wie deine Pflänzchen Clown
Ich hatte bei Trockenheit gesät, täglich gegossen, sie waren toll aufgegangen, dann kam ein 16l Regen und eine Nacht hat gereicht, um sie zu vertilgen, und ich dachte, sie sind in diesem trockenen Sommer alle ausgestorben :huh:
Aber ich hatte auch in anderen Jahren schon Probleme mit Erdflöhen und auch Rapsglanzkäfern, vielleicht ist es besser, die Rübchen im Frühjahr anzubauen :noidea:

lg margot, wird auch noch einen Versuch in Anzuchttöpfen starten, wenn noch ein paar Samen da sind :undecided:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.08.19, 09:01
Wir holen uns hier von unserem Mini-Markt mittwochs beim Gärtner oft vorgezogene Pflanzen, da kann man von jeder Sorte auch nur 2 oder 3 mitnehmen.
Wintergemüse habe ich hier noch nicht probiert. Habe ja schon Mühe, im Sommer mein Gemüse erntereif zu bekommen. Wenn's die Mäuse nicht sind, eben die Schnecken. Meine Zweit-Gurken sind sämtlich abgefressen worden. 

Allerdings haben dieses Jahr auf dem Hochbeet die Romana-Salate überlebt, im Frühjahr hatte ich 3 Salatköpfe dort stehen vom letzten Jahr. Vielleicht sollte ich das mal im anderen HB versuchen, sofern der Winter nicht so arg zuschlägt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
16.08.19, 21:19
@Phloxe,
die Herbstrüben rasple ich gerne in den Salat mit rein - mit Radicchio, Zuckerhut oder Endivien, Karotten, Apfel oder Orange. Mögen wir sehr gerne so.
Ich kann dir leider gar nicht so genau sagen, welche Sorten ich am liebsten mag, weil meine Schilder im Frühjahr nicht mehr lesbar waren. Das Jahr davor hat es mit der Aussaat nicht ganz geklappt, da hatte ich nur welche im GWH und da ist die Aussagekraft recht gering. Ich mag den Wintersalat von Dreschflegel ganz gerne und Wintermarie von Arche Noah und kroatischer Winterhäuptl von Lucia Hiemer. Möchte mir gerne noch andere Sorten zulegen, hab da so ein bissel einen Tick. :laugh: Beim Biohof Jeebel gibt es übrigens einige Wintersorten (muss man allerdings etwas in die Beschreibung reinschauen, wenn man nicht anhand vom Namen auf Wintersorten schließen kann). Ich habe vor einiger Zeit eine über 270 seitige Diplomarbeit über Überwinterungssalate gelesen. Falls Interesse besteht:

http://orgprints.org/21068/4/Wintersalat...tklein.pdf

Deine Hochsommersorten klappen bestimmt noch gut. Die sind in der Regel besonders schossfest - ich denke, die kühlere Temperaturen stecken die auch gut weg.

@Margot,
den Winter-Lattughino habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft und irgendwann mal augesät, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie er war. Da Winter im Namen mit drin steht, will ich ihn dieses Jahr für die Überwinterung testen. Meiner Erfahrung nach geht das eigentlich mit ganz vielen Sorten, habe heuer die Sorte Goldforelle von Dreschflegel im GWH überwintert und hatte tollen Salat im Frühjahr.

Hier der Link zum Winter-Lattughino:
https://www.samenhaus.de/salatsamen-wint...en/a-2518/

Oh je, da bist du ja auch echt geplagt.

@Melly,
Überwinterungssalate sind mit etwas Schutz wirklich hart im nehmen.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.08.19, 23:23
@ liebe Teetrinkerin,

ich fände es ja an der Zeit, dass du noch rechtzeitig einen  WINTERGEMÜSE - FADEN  aufmachst, büdde ...
Hab' ja im "Palme" herumgeschmökert ... und erstmal den beigefügten Plan "der richtige Zeitpunkt" unter die Lupe genommen.
Frisches Gemüse im Winter ernten kömmt mir richtig gut zupass.
Da kann ein wenig Vorerfahrung nicht schaden. Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.08.19, 09:11
Als ich kürzlich Teetrinkerins Beitrag bzgl des Buches suchte, fand ich unter dem Stichwort Wolfgang Palme diesen alten Faden  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.19, 09:30 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.08.19, 09:30
mit diesem interessanten Ende    :thumbup:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus