Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Orchi
Schnäägschniss
17.10.19, 09:57
Für das erste Zwiebelgrün nutze ich immer den Austrieb meiner ewigen Zwiebel. Die treiben direkt nach der Ernte ein ganz tolles Zwiebelrohr und diesen Austrieb trockne ich auch um ihn später im selbstgemachten Salatgewürz zu verwenden.

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
23.10.19, 18:57
(17.10.19, 09:57)Orchi schrieb:  Für das erste Zwiebelgrün nutze ich immer den Austrieb meiner ewigen Zwiebel. Die treiben direkt nach der Ernte ein ganz tolles Zwiebelrohr und diesen Austrieb trockne ich auch um ihn später im selbstgemachten Salatgewürz zu verwenden.
Ewige Zwiebeln hab ich leider nicht...nur ewigen Kohl :laugh: 
Die Gewächshäuser werden für mich so besser genutzt, denn im Winter sind sie eh leer. Und die Zwiebeln sind im Februar heiß begehrt Rose mein GG verputzt an einem Abend ein ganzes Bund....soviel ist da draußen noch nicht zu holen....

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.10.19, 23:04
Ich traue meinen Augen nicht - Orchi ist wieder mal da. Yahoo 

Von meinen Herbstaussaaten - Salat, Kohlrabi, Herbstrüben und Knoblauch - ist gar nichts gekommen.Keine Ahnung, vielleicht hat der Regen nicht gereicht...
Jetzt ists zum Nachsäen zu spät. Aber es juckt mich, Chili auszusäen :angel: 

Spätestens im Januar bereue ich es... :laugh:
Orchi
Schnäägschniss
24.10.19, 10:32
(23.10.19, 23:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich traue meinen Augen nicht - Orchi ist wieder mal da. Yahoo 

Jaaaa  Yes Rose

ich habe mir dieses Jahr auf einem Bauernmarkt eine Knobi-Knolle gekauft die mind. 4 x so dick ist wie meine eigenen Knollen (und die sind auch nicht gerade klein) Was soll ich sagen innerhalb von wenigen Tagen haben die 5 Zehen ausgetrieben und sind jetzt schon 3 x so hoch wie die meinigen smile  die teils 4 Wochen vorher gesetzt wurden, die könntest Du auf jeden Fall noch setzen aber jetzt finde mal so eine Knolle :noidea:  im Geschäft habe ich die noch nie gesehen

PS war als Bretonischer Knoblauch bezeichnet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.19, 10:35 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
moorfrosch
Unregistriert

24.10.19, 14:11
mein biobauer baut auch solche riesigen knoblauchknollen an. ich hatte vor jahren mal ein bild eingestellt.

manchmal helfe ich dem bauern und seiner frau, diese knoblauknollen nach der ernte zu putzen.die enkelkinder dürfen auch dabei mithelfen.

ich vergesse immer welche in die erde zu stecken, danke liebe Orchi für die erinnerung.

@unkrautaufesserin, ich wollte fragen, ob die herbstaussaat der chilies wichtig und richtig ist ?
ich hätte noch saatgut, esse nur selber wenig chili. früher habe ich den immer verschenkt. ich mag aber die pflanzen.
merlincurry
Erfahrener Krauterer
24.10.19, 19:51
Wenn man jetzt Chilis aussäet braucht man Kunstlicht und ein warmes Plätzchen für den Winter..... Eine andere Möglichkeit wäre, die alten Pflanzen vor dem Frost auszugraben, zurüch zu schneiden und zu überwintern .
Ich habe mich auch wieder dazu hinreißen lassen eine besonders schöne Aubergiene in mein Küchenfenster zu stellen.....mal sehen, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe.

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.10.19, 22:25
(16.10.19, 23:35)merlincurry schrieb:  Ich verteile 5-6 Beutel im Gewächshaus. Dicht an dicht....das gibt ab Februar-März die besten Schalotten....Zwiebellauch ist dann besonders begehrt und die erste Ernte. Nyam 

Das ist ja eine gute Ideee, DANKE. 
Manchmal pflanze ich Speisezwiebeln, um Schlotten für den Feldsalat zu haben. Vor allem die, die anfangen, zu keimen. Ich wußte gar nicht, dass man jetzt noch Pflanz-zwiebeln bekommt. Sind das so Säckchen wie im Frühjahr? 

(17.10.19, 09:57)Orchi schrieb:  Für das erste Zwiebelgrün nutze ich immer den Austrieb meiner ewigen Zwiebel. Die treiben direkt nach der Ernte ein ganz tolles Zwiebelrohr und diesen Austrieb trockne ich auch um ihn später im selbstgemachten Salatgewürz zu verwenden.

Orchi, meinst du Winterheckezwiebel oder die, die so kleine Brutzwiebelchen in luftiger Höhe machen? Von Letzteren hatte ich mir ein paar für den Winter getopft. Sind aktuell sehr zarte Stängelchen. Vielleicht wegen der Enge im Gefäß. Ich habe sie jetzt in ein Frühbeet ausgepflanzt. 

Von T. Ph. bin ich immer noch sehr weit entfernt. Und dein toller Fund eines besonderen Sonnenhutes steckt mir immer noch in der Nase. 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.19, 00:03 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.10.19, 22:42
(23.10.19, 23:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Von meinen Herbstaussaaten - Salat, Kohlrabi, Herbstrüben und Knoblauch - ist gar nichts gekommen.Keine Ahnung, vielleicht hat der Regen nicht gereicht...

Mit der Säerei war ich noch nie so erfolgreich wie dieses Jahr. Als es heiß war, keimte mehrmals Salat neben der Waschmaschine..... in so kleinen schwarzen Wegwerf- Kästchen vom GC.
Mit dem ersten gekeimten Zeug lief ich dann aber im Garten herum und fand keinen Platz zum Weiter-wachsen-lassen. Alles zu trocken, um auch nur eine Kuhle dafür zu machen. Und was ich da an Wasser gebraucht hätte. 

Schließlich kam mir DIE Idee: Blumenkasten..... Ist schnell und sparsam zu befeuchten.
Es wurden dann 2. Stehen auf einem Tisch. Schatten ab 13 h. Da habe ich dann später auch alles rein gesät, was nur in kleiner Menge gebraucht wird und gut verpflanzbar ist. 
Was Pfahlwurzel hat, kam gleich in Joghurtbecher. 

Es wächst alles sehr schön ... a u ß e r ... Pak Choi. Den habe ich in 2 Ausführungen im Beet: gelöchert oder blühend.  wink  ... bevor größenmäßig an Ernte zu denken ist.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.10.19, 04:57
(24.10.19, 14:11)moorfrosch schrieb:  ich vergesse immer welche in die erde zu stecken, danke liebe Orchi für die erinnerung.
gerne :tongue1:
ich habe diese Knolle eigentlich nur gekauft weil ich faul geworden bin. :laugh:  Mit diesen grossen Zehen ist die Knobipaste viel schneller fertig, weil das Schälen ruck zuck geht Yes  wenn ich frischen Knobi für Salat etc. brauche sind die viel zu gross

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.10.19, 05:07
(24.10.19, 22:25)Phloxe schrieb:  Orchi

die so kleine Brutzwiebelchen in luftiger Höhe machen? Von Letzteren hatte ich mir ein paar für den Winter getopft. Sind aktuell sehr zarte Stängelchen.

Von T. Ph. bin ich immer noch sehr weit entfernt. Und dein toller Fund eines besonderen Sonnenhutes steckt mir immer noch in der Nase. 
genau die meine ich. Wahrscheinlich hattest Du nur kleine Zwiebelchen gesetzt  da sind die Stängelchen sehr zart. Das wird aber noch mit der Zeit. Ich liebe diese Zwiebeln sie sind so schön würzig. Und in meinem Zerkleinerer von dem bekannten Plastikdosen Hersteller sind sie auch ruck zuck geschnippelt.  Nur sorge rechtzeitig für Nachschub. Eine Moldavische Pflegekraft hat mir erzählt bei Ihnen heißen die 7 Jahres Zwiebeln und ich fürchte Sie hat recht  ich hatte dieses Frühjahr sehr viele Lücken in meinem Zwiebelbeet sad

PS den Sonnenhut habe ich nie wieder gefunden und dieses Jahr ist er auch aus meinem Garten verschwunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.19, 05:08 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.855
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus