Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 80 81 82 83 84 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.02.21, 11:27
Die vergeilten Teilchen kannst Du als Microgreens essen...
Katze
Weiser Krauterer
12.02.21, 13:23
Ich möchte auch säen und kann nicht  :no: . Muss warten bis Mitte/Ende März, bis dahin bin ich voraussichtlich (hoffentlich) mit viel Stress und strapazierten Nerven umgezogen.
The beast from the east ist zwar da auch - heute früh -12Grad, am Tag nur -2 und strahlender Sonnenschein, ein bisschen Schnee, aber sicherlich ab Sonntag vorbei?
Heute war ich beim Obi Farben fürs neue Haus kaufen, Gottseidank sind da alle Geschäfte wieder offen! Habe ein Paar Sachen besorgt - Zimmerpflanzen-, Kakteen- und Orchideenerde und Düngerstäbchen. Anzuchterde war ausverkauft, gut so, sonst hätte ich gekauft und gesät, obwohl ich weiß, dass es in März doch noch früh genug ist  :blush: .
Es juckt mich in den Fingern, aber ich begnüge mich derweil mit Samensortieren, Orchideen und Zimmerpflanzen umtopfen (ich habe wahrlich eine Menge davon) und Pläne fürs Bepflanzen des neuen Gartens schmieden. So groß, wie meine Pflanzpläne sind, bräuchte ich 3, besser 5 solche Gärten  :laugh: .
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.02.21, 13:43
Ähnlich dachte ich auch mal, aber mit 2 Gärten bin ich jetzt ausreichend beschäftigt. Ich frage mich, wie ein Berufstätiger das alles schaffen soll.  :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
12.02.21, 13:56
Ja, aber deine Gärten sind ziemlich voll, mein neuer Garten ist hingegen noch fast leer. Das Habenwollen und Wenigplatzhaben ist das Problem wink . Heuer werde ich sicher nicht wegen Unterbeschäftigung klagen, ist doch toll alles mögliche neu zu pflanzen und schauen, wie sich alles entwickelt. Ich will Frühling...
Übrigens, ich habe den ganzen Thread über deinen neuen Garten durchgelesen. Es war sehr informativ, mit den vielen Bildern. Respekt, was ihr in relativ kurzer Zeit aus dem heruntergekommenen Garten geschaffen habt :clapping: !
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.02.21, 16:26
(12.02.21, 13:43)Moonfall schrieb:  Ähnlich dachte ich auch mal, aber mit 2 Gärten bin ich jetzt ausreichend beschäftigt. Ich frage mich, wie ein Berufstätiger das alles schaffen soll.  :blush:

biggrin  das frage ich mich auch immer... biggrin

Zum Glück juckt es mich noch gar nicht in den Aussaatfingern, hier steht auch erstmal Orchideen-Umtopfen etc. an und dann kann frau irgendwann im März anfangen zu überlegen, wie sie die Fensterbänke mit den dann noch größeren Töpfen für die Anzuchtsachen frei geräumt bekommt. Clown

Katze, lass mich aus Erfahrung sprechen - besser ein noch leerer neuer Garten als ein voller, der nicht gefällt. Lass Dir Zeit für eine ordentliche Gesamtplanung und eine tragfähige Grundstruktur, und dann viel Spass beim Ausprobieren!

Und ich will auch Frühling!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.02.21, 17:02
Aus Erfahrung kann ich sagen: egal wie gut Du planst, es ändert sich dann doch alles.
Fast überall, wo ich bisher Beete plante und umgrub, ist inzwischen ein zwingend notwendiger Weg gewachsen und auch geschottert, auf dem frisch geplanten Grillplatz wuchs augenblicklich ein Schrottplatz und meine seit 6 Jahrengut eingewachsenen Johannisbeeren muß ich auch wieder umpflanzen...
Eine Umplanung verschulde ich selbst: wo ich das Manetbeet mit Taglilien und Tulpenreihe plante, will ich einen Nebeneingang mit Wintergarten bauen. Der hat sich als nützlich und schön zu haben erwiesen... also werde ich einen neuen Sitzplatz bauen und die schönen Taglilien noch mal umpflanzen...
Gudrun
Barrikadenoma
14.02.21, 18:44
Jau... liebe Katze, ändern kann sich noch viel, aber Pläne schmieden ist so schön - besonders in diesen Zeiten Glasses

Habe bisher nie Sommerblumen im Februar drinnen gesät, Tomaten schon oft, Saubohnen draußen auch.
Aber in diesem Jahr konnte ich die Pfoten nicht still halten und säte " Phlox drummondii " aus - ergattert von einer lieben Krauterin. :heart:
Jetzt sehen sie schon so aus [Bild: 40550410ha.jpg] ... und ich fragte mich, wohin pikieren ( weil nicht vorgesorgt ) Da kommt mir das ab morgen geltende Lüüdl - Angebot grad recht ... die bieten ein
Vierer Anzuchtkasten Set und Anzuchterde an ... meine Anzuchterde in der kalten Veranda ist leider hübsch gefroren. :lol:

Irgendwoher kommt immer ein Lichtlein ... und du wirst sicher deine Pläne umsetzen können. Hauptsache du kannst noch ein Weilchen fest
auf deinen Händen sitzen!

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.02.21, 11:36
(14.02.21, 18:44)Gudrun schrieb:  Vierer Anzuchtkasten Set und Anzuchterde an ... meine Anzuchterde in der kalten Veranda ist leider hübsch gefroren. :lol:
die taut im warmen Zimmer doch schnell auf :whistling:  Ich muss das heute auch machen, denn die ersten Chili's müssen dringend pikiert werden

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.02.21, 12:57
Heute kamen wunderschöne Körnchen in einer kleinen Schachtel an, also hab ich gleich ausgesät...

Von meiner letzten Aussaat sind bisher nur Blumenkohl und Wucherblume gekeimt... :noidea: Dem Rest war es wohl zu kalt. Mal schauen, was noch kommt. Für den Sellerie wird es allerdings langsam knapp...
vanda
Weiser Krauterer
17.02.21, 14:10
Heute gibt es übrigens bei einigen Supermarktketten Aussaaterde, z.B. bei N*rma und ich glaube auch bei L*dl. Ich hoffe, GG bringt was mit, ich habe nur noch einen kleinen Rest.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 80 81 82 83 84 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus