Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 81 82 83 84 85 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Melly
Weiser Krauterer
17.02.21, 16:34
(17.02.21, 14:10)vanda schrieb:  Heute gibt es übrigens bei einigen Supermarktketten Aussaaterde, z.B. bei N*rma und ich glaube auch bei L*dl. Ich hoffe, GG bringt was mit, ich habe nur noch einen kleinen Rest.

Bei L*dl ist hier schon ausverkauft, da bekommt man noch nicht mal mehr die Clips für die Tomaten bzw. die Pflanz-Etiketten. Alles weg!
Ab morgen hat A-Nord Pflanzerde, da werde ich GG dann man hinschicken!  :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

17.02.21, 20:55
..
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
17.02.21, 21:57
ich hab mir heut ein säcklein aussaaterde bei rewe gekauft, nachdem ich festgestellt hatte, dass die gepriesene maulwurfserde, die ich geholt hatte, auch nur ein einziges lehmgebatze war. ich bin nun mit mir im uneins, ob ich da was mischen sollte, oder besser bleiben lasse. unsere hiesige erde hat leider die tendenz zu betonartiger aushärtung. versau ich mirs beim mischen mit der anzuchterde? oder besser ich was damit auf, das is hier die frage...

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
17.02.21, 22:05
(10.02.21, 20:54)greta schrieb:  biggrin

Hab mir alles zusammen gesucht, auch neue schmale Stecketiketten und die Wäschebrause, die ich lieber nehme als den Sprüher.
lach, so einen hab ich mir vor einigen wochen auch gekauft, mit dem gleichen hintergedanken. also wirds dann schon was werden. aber noch beherrsch ich mich. hab nur sehr kleine fenster und da ist es jetzt einfach zu früh. obwohl ich erst kürzlich gelesen hab, dass sogar eine stinknormale schreibtischlampe den pflänzkes gutes tun kann. denn sie können jeden funken licht gebrauchen, den sie kriegen können. selbst wenn es nur so eine armselige quelle ist. das wär für mich aber die letzte lösung, wegen des stromverbrauchs, aber einen versuch wärs ja doch wert. ich bin da noch mit mir am diskutieren...

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.02.21, 22:55
Sprühen ... aber gerne doch!
Hatte mir irgendwann vom Birchmüller o.ä. 3 Sprüherlis Foxy plus
angeschafft ... 1 fürs EMa , zwei fürs Pflanzen besprühen mit Wasser.

Dann entdeckten die Enkelinnen die anstatt Wasserpistolen, die ihnen von  den Eltern verwehrt wurden.
Da passten natürlich Omas 3 Sprühflaschen ganz hervorragend ... nun sind nur noch zwei einigermaßen brauchbar.
Solange sie nicht in falsche Hände gerieten, waren sie wirklich in jeder Sprührichtung einsetzbar. Muss mir wohl neue bestellen   Yes

@ Orchi ... schtümmt ... gefrorene Erde ist im Warmen schnell aufgetaut. Vorausschauend hatte ich sie auf olle Lappen und Pappe
gestellt - wat'n Glück - da ist unglaublich viel nasses Schwarzes rausgesickert  :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
24.02.21, 21:50
Heute habe ich gesät! Tomaten und Paprika, zum ersten mal im Leben  Yes . Ich kann nicht mehr warten - alle säen und ich will auch. Die Schlüsseln vom neuen Haus kriege ich zwar am 15.03 aber Umzugstermin ist erst am 06.04 und das ist zu spät. 
Habe die Samen über Nacht im warmen Wasser gelassen und heute 1/2cm tief in die runden Kokostabletten (heißen die so?) gesetzt. Jetzt stehen sie am Südfenster, warm und sonnig, mit durchsichtiger Abdeckung.
Wie lange muss ich jetzt warten, bis sich was zeigt? Paprika dauert länger, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.21, 21:53 von Katze.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.02.21, 22:25
Kann Dich gut verstehen! Yes Ich wollte eigentlich morgen an die Tomaten gehen, weiß aber noch nicht, ob das klappt. 
Du meinst sicher die Kokosquelltabs, ich nehme die schon mal für die Blumenaussaat. 

Wie lange das dauert? Schwer zu sagen, manchmal keimen sie ganz fix, dann lassen sie ewig auf sich warten. Paprika haben dieses Jahr bei mir versagt, bis auf eine Sorte. 
Meine Keimprobe 'Gurke' hat nur drei Tage gedauert!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
24.02.21, 22:41
Danke, Kokosquelltabs  :head: . In 2 Wochen sollte sich aber schon was zeigen? Wie weiß ich, wenn es nicht geklappt hat, damit ich nicht länger warte - es muss irgendein Zeitlimit geben - 2 Wochen, 3?
Noch eine dämliche Frage - warum sind die Tomatensamen unterschiedlich groß? Manche Sorten haben recht große Samen und andere wiederum - richtig mickrige? Sagt das was über die Qualität aus? Tut mir leid - habe zum ersten mal mit Tomatensamen zu tun  :huh:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.02.21, 23:18
Hier keimen die Tomaten doch etwas schneller, bis auf die Verweigerer, es kommt auf die Wärme an. 
Eine Kirschtomate hat z.B. kleinere Samen. Weißt Du die Sorten, die Du ausgesät hast?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.02.21, 23:22
Tomaten keimen sehr schnell, manchmal in 2 Tagen. Ich fürchte, 1/2 cm ist zu tief, sie sind Lichtkeimer. Vielleicht kannst sie noch etwas höher kitzeln?

Ich habe heute Rizinus gesät, 2 Tage durften sie in Wasser quellen. Diese Pflanzen finde ich einfach toll mit ihren großen Blättern, richtiges Dschungelfeeling.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 81 82 83 84 85 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.875
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus