Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.03.13, 22:11
Ich nutze meine Kübel auch vor, mit Salat. Die ersten 6 Sorten stehen schon zum Keimen im Schlafzimmer...

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
09.03.13, 23:37
Ich habe heute 4 sorten Salat und zwei Sorten Auberginen gesät und somit die Saison 2013 begonnen! Außerdem habe ich eifrig Sträucher beschnitten und den ersten Kaffe in der Sonne getrunken!

LG Binebaer
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
11.03.13, 13:30
Bine, glückliches Hessen smile während du in der Sonne saßest, hab`ich mein Auto aus dem Schnee freigeschaufelt wink
Welche Auberginen hast du denn? Ich hab auch 2 Sorten, einmal Luftschiff von Bohl und dann noch Ichiban von martin hahm. Sie soll die ertragreichste Sorte sein, mit bitterfreien Früchten, die bis zu 50cm lang werden sollen. Ich bin ja sehr gespannt!
Heute habe ich auch gesät: Zuckermais "Paiute" von G. Bohl erhalten. Eine mehrfarbige, historische Sorte aus den USA. Soll ein ungeheueres Farbspektrum haben, mit teilweise marmorierten Körnern. Schwar,z grau, schieferfarben, orangebraun, cremeweiß.
Und damit ich eine Chance habe, gegen die Übermacht der Maisfelder hier, überhaupt sortenreines Saatgut zu bekommen, werden sie jetzt im Haus vorgezogen. So! :devil: Eine Platte ist im Schlafzimmer aufgestellt - mein Mann wird wohl bald ausziehen, denn da schlafen auch schon die Kartoffeln biggrin
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.03.13, 13:39
(11.03.13, 13:30)tulipan schrieb:  Und damit ich eine Chance habe, gegen die Übermacht der Maisfelder hier, überhaupt sortenreines Saatgut zu bekommen, werden sie jetzt im Haus vorgezogen.

... und was machst du, wenn die draußen blühen? Verhüterli und darunter mit'm Pinselchen :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
11.03.13, 13:44
Ganzkörperkondome... Clown nee nee, Guidrun, die sollen ja draußen blühen, es geht nur darum, die Pflanzen vorzuziehen, damit sie früher blühen als der Silomais draußen. Der kommt hier erst Ende April in die Erde, ich hoffe, der Vorsprung reicht. Die Prozedur zur Gewinnung von sortenreinem Saatgut, wie sie im Samenhandbuch beschrieben wird, ist mir viel zu aufwändig...
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
11.03.13, 13:51
@Phloxe & Mechthild
laßt Ihr die alte Erde drin in den Kübeln? Ist die nicht viel zu ausgezerrt? Tomaten sind doch Starkzehrer ?
Und Salat ist Schwachzehrer also düngt Ihr dann nach der Salaternte? und wie? *dusseligranfrag*

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
tomatengarten
Krauterer
11.03.13, 15:33
(11.03.13, 13:51)Sitta schrieb:  @Phloxe & Mechthild
laßt Ihr die alte Erde drin in den Kübeln? Ist die nicht viel zu ausgezerrt? Tomaten sind doch Starkzehrer ?

ein weit verbreiteter irrtum.

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
11.03.13, 15:44
(11.03.13, 15:33)tomatengarten schrieb:  ein weit verbreiteter irrtum.

na das hilft mir jetzt weiter :laugh:
Fakten Fakten Fakten ... Bitte Clown

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
tomatengarten
Krauterer
11.03.13, 16:42
(11.03.13, 15:44)Sitta schrieb:  
(11.03.13, 15:33)tomatengarten schrieb:  ein weit verbreiteter irrtum.

na das hilft mir jetzt weiter :laugh:
Fakten Fakten Fakten ... Bitte Clown

@sitta:

zu allererst: wenn es so etwas gibt, dann wuerde ich die tomaten zu den mittelzehrern zaehlen.

bei mir bekommen sie beim pflanzen eine "anschub-duengung" in zwei phasen und danach eine zweit-duengung, wenn die pflanze beginnt, fruechte anzusetzen.

die anschub-duengung kannst du problemlos zufuegen, indem du die "ausgeleierte" erde mit kompost und/oder duenger vermischt. die braucht man nicht zwangslaeufig den salat-pflaenzchen zumuten.

ich bevorzuge zur startduengung eine kombi von einem produkt, dass meiner kenntnis nach aus melasse-resten gewonnen wird. und einen mineralduenger, der sehr ausgewogen in der zusammensetzung ist und vor allem auch spurenelemente enthaelt. auf teure mode-produkte wie tomatenduenger kann man getrost verzichten (auch im sinne der eigenen geldboerse)

unserer altvorderen haben dazu auch fischabfaelle (die eine ziemlich optimale zusammensetzung haben sollen) genutzt, was mir allerdings nicht koscher genug ist.

die nachteile einer zu starken duengung sehe ich vor allem in folgenden punkten

-zu viel duenger beguenstigt vor allem den blattwuchs und die pflanze produziert gruenmasse und superdicke staengel auf kosten des fruchtansatzes

-zu viel giessen und duenger beguenstigen die ausbreitung von pflanzenkrankheiten, was wiederum mit der hohen blattmasse und der permanenten verdunstung zusammenhaengt (die krautfaeule kommt sozusagen in den natureigenen inkubator)

-fuer mich am wichtigsten: der geschmack leidet darunter extrem. wozu man wohl am besten einen vergleich mit den derzeitigen kaufhallen-tomaten bemuehen kann, die nur von wasser, steinwolle oder etwas aehnlichem und duenger grossgezogen werden

ich beende das pflanzenwachstum, wenn genuegend fruechte angesetzt sind. und beginne von unten her zu entblaettern. auf radikal-massnahmen wie wasser-entzug verzichte ich.

ich sehe den tomatenanbau als geschmackserlebnis und nicht als streben nach einem maximal-ertrag.

btw: den clown haettest du dir sparen koennen.wink

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
11.03.13, 17:24
(11.03.13, 16:42)tomatengarten schrieb:  btw: den clown haettest du dir sparen koennen.wink

Sorry der Clown war nicht bös´ gemeint - tut mir leid wenn Du den als daneben empfunden hast

Danke für Deine Erklärung
ich setze meine Tomaten die ich im Kübel habe immer in komplett neuen Kompost vermischt mit Urgesteinsmehl und Hornspänen
Mineraldünger kommt für mich nicht in Frage - ich dünge im Jahresverlauf mit Brennesseljauche nach
Braunfäuleprobleme hatte ich bis jetzt nur in extrem verregneten Sommern

Liebe Grüße Sitta

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus