Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo aus Niederösterreich
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo aus Niederösterreich
Silbir
Jung-Krauterer
**
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 03 2013
#1
12.03.13, 06:46
Ein herzliches Hallo an alle. Ich komme aus dem Wiener Becken in Niederösterreich, Gemeinsam mit meinem Partner habe ich seit einigen Jahren einen eigenen Garten, ein Traum wurde spät aber doch wahr. Ich bin für Kräuter und Gemüse zuständig, mein Partner für die Blumenwelt. Es ist erst mein 5. Gartenjahr, indem ich mich nach ökologischen Kriterien um das Gemüse und die Kräuter kümmern werde. In den letzten Jahren haben wir einige Hochbeete und eine Kräuterspirale gebaut, bodennah wird auch gegärtnert. Der Rasen schwindet jährlich zugunsten von neuen Beetflächen. In diesem Jahr kommt ein Frühbeet dazu, Platz für ein Glashaus habe ich zu meinem Bedauern nicht.
Mein besonderes Interesse neben dem Gemüseanbau gilt der vielfältigen Welt der Wildkräuter. Vor 2 Jahren habe ich eine Kräuterpädagogenausbildung gemacht und seither fasziniert mich diese Welt immer mehr. Ich versuche, die Wildkräuter auch im Garten anzusiedeln um sie in ihren Wachstumsphasen beobachten zu können.
Ich bezeichne mich als absoluten Anfänger in der Gartenwelt, probiere gerne altes Wissen von erfahreneren Gärtnern aus um meine eigenen Erfahrungen daraus entstehen zu lassen und ich bin ein Bücherwurm. Meine Sammlung an Garten-, Wildkräuter- und Gemüsebüchern wächst und wächst.
Nicht zu vergessen – 2 Hauskatzen völlig unterschiedlichen Charakters - leben mit uns.
Ich freue mich auf regen Austausch!
Liebe Grüße
Sylvia
Suchen
Zitieren
lubuli
Unregistriert
 
#2
12.03.13, 07:38
hallo sylvia, herzlich willkommen hier! smile
bin zwar auch noch ziemlich neu, fühl mich aber sehr wohl und gut aufgenommen hier.
Zitieren
elise
Unregistriert
 
#3
12.03.13, 08:16
Herzlich willkommen im Forumbiggrin!
Ich teile deine Interessen und fühle mich auch nach 7 Jahren gärtnern (im Alter damit begonnen Yes ) noch nicht als Profi. Gut, dass andere hier viel wissen!

Viel Freude bei uns!

elise
Zitieren
Salvia
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 2.834
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#4
12.03.13, 08:24
[Bild: Wiese.jpg]
Sylvia. Mit den Kräutern teilen wir eine Leidenschaft.:clap:Freu mich auf den Austausch darüber. Natürlich auch über den Austausch zu anderen Themen.tongue

L. G. Salvia
Suchen
Zitieren
Lisl
Unregistriert
 
#5
12.03.13, 08:28
Hallo und herzlich willkommen in diesem freundlichen Forum, Sylvia! Bei Dir müssen ja Paradeiser & Co. ganz besonders gut gedeihen!? Das mit der Gartenarbeitsteilung habt Ihr klug gelöst ;-)!

Liebe Grüße aus OÖ (nördl.v. Gmunden) Lisl
Zitieren
MartaBugatti
Unregistriert
 
#6
12.03.13, 08:33
Einen wunderschönen Guten Morgen aus Mittelfranken

Eure Garteneinteilung mit deinen Partner ist interessant , bei uns ich Garten -
mein Mann sitzend im Pavillion:whistling:
Zitieren
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
***
Beiträge: 197
Themen: 2
Registriert seit: 01 2012
#7
12.03.13, 08:45
Ein herzliches Willkommen, Sylvia, aus dem wieder mal hochnebeligen Ober- nach Niederösterreich! :clap:

Für Wildkräuter interessiere ich mich auch sehr. Wie nutzt du deine Kräuterpadagogik-Ausbildung? Hältst du Kurse?

LG von Andrea

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#8
12.03.13, 19:46
Willkommen, Sylvia, und Grüße aus dem Osten, sprich Burgenland.

Bin schon gespannt, was du an Kräutern und Gemüse anbaust.
Ich habe zwar auch ein Gemüsegärtchen aber mehr Platz nehmen die Rosen ein. - Aber die hast du wohl auch, für Rosensirup, -gelee und -bowle. Rose :laugh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
******
Beiträge: 4.552
Themen: 237
Registriert seit: 08 2011
#9
12.03.13, 22:24
Willkommen Sylvia,

ich hab grad mal geschaut, über Kräuterspiralen ist noch nicht all zu viel berichtet worden:
Thread-Kräuterspirale

Willkommen bei uns im Forum. Katzen mit sehr unterschiedlichen Charakteren hört sich auch spannend an. Vertragen die sich?

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Zitieren
Silbir
Jung-Krauterer
**
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 03 2013
#10
13.03.13, 07:12
Oh! Danke an alle für die nette Begrüssung!
Das ist mein erstes Forum, an dem ich aktiv teilnehme. Antworten mit Ztitieren muss ich noch üben... Ich probiers mal so:

Die beiden Katzen waren schon zusammen im Tierheim, als wir sie geholt haben. Sie wurden (Gott sei Dank) nur im Doppelpack vergeben.Manchmal fliegen die Fetzen, wie man so schön sagt bei uns :rolleyes: Aber generell vertragen sie sich super.

Gemüse wächst gut, nur die Schnecken sind oft schneller. Im Vorjahr war das Schneckenproblem klein, aber die Jahre davor - UFF... da hab ich eingesammelt, was das Zeug hält. Tomaten hab ich wegen der Schnecken und wegen des Regens in Töpfen auf der überdachten Terrasse stehen. 1 probier ich normal im Freien - heuer wird diese Ehre einer Wildtomate haben - zum ersten mal.
Der Schnecken wegen auch die Hochbeete, da sind sie nicht so zahlreich vertreten und leichter absammelbar.

Die Kräuterspirale war unser erstes "Bauwerk" im Garten. Da ich auch bekennender TCM (Traditionalle Chinesische Medizin) und Feng Shui Fan bin, hat sie nicht die übliche Form einer Spirale, sondern ist eine liegende Acht geworden, die auf einer Seite höher ist und auf der anderen niedriger. In der Mitte ragt ein Obelisk heraus. In den beiden Kreisen liegen Steine als Abtrennung, die das Yin und Yang repräsentieren sollen. Die sind aber immer schnell zugewachsen. Werde später mal dann Fotos in dem passenden Strang / Thread zeigen.

Bisher bin ich aus beruflichen Gründen noch nicht dazugekommen selber Kräuterkurse anzubieten. Hab das schon vor in Zukunft. Wildkräuterwanderungen oder Basteln / Malen mit Kräutern, das würde mir Spaß machen. Ich hatte auch Hemmungen, den Leuten zB Schafgarbe oder Königskerzen vorzustellen. Dachte, das kennt ja eh jeder am Land. Voriges Jahr bin ich aber von einigen angesprochen worden und habe gemerkt, so ganz selbstverständlich und bekannt sind selbst diese Wildkräuter und Blumen nicht. Ich habe den Kurs daher bis jetzt nur für mich selbst genutzt oder für Weihnachtsgeschenkte - Kräuterkissen.

Ich kann immer nur in der Früh oder am Wochenende hier vorbeischauen. Werde dann am Wochenende mal das Zitieren und das Bilder einstellen üben.

Danke nochmals für das herzliche Willkommen hier in eurer Runde!
Sylvia
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus